Saab aus Schlaf erweckt

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22. Feb. 2021
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SAAB
900 II
Baujahr
94
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem den Saab 900 ll von 93 meiner Mutter aus dem Schlaf geweckt.
In den letzten 6 Jahren ist er eigentlich nur zum Tüv Gelände und dann wieder von dort weg gefahen, denke er ist in den 6 Jahren keine 1000km gefahren worden. Steht sonst in einer trockenen Garage.

Jetzt habe ich hin vor kurzem "wieder belebt" frische Batterie rein, frische Luft in die Reifen und los. Dann sind mir nach und nach ein paar Sachen aufgefallen, falls davon etwas einbekanntes Problem mit einer oft zutreffenden Problemlösung ist wäre ich für hilfreiche Tipps dankbar:

Folgende Dinge sind mir aufgefallen.
- Rückfahrlicht funktioniert nicht obwohl Birne i.O.. (Da auch der ParkBoy nicht funktioniert habe ich schonmal an den Rückfahtschalter oder Sensor gedacht, hatte das bei meinem Mitzubishi mal)
- Scheibenwischwasser kommt nicht, obwohl Wasser frisch nachgefüllt. Wischer gehen aber (Hebel feste ziehen/drücken bereits erfolglos ausprobiert)
- Quietschendes Geräusch beim ausgekuppeltem Rollen, würde sagen von der HInterachse, dass bei Last sofort aufhört.
- Bei Volleingeschlagender Lenkung quitscht es stark und es gibt Vibrationen im Lenkrad
- Natürlich die Saab-Typische Vibration im Lenkrad zwischen 90-110 kmh
-
- Am Fahrersitz kommt links auf Steisbeinhöhe Metall durch den Stoff (da wird man wohl nichts machen können ausser Sitz tauschen)
- Entrieggeln der Beifahrertür geht manchmal beim aufschließen nicht komplett hoch.
Vielleicht weiss ja einer etwas was man mal schnell kontrollieren könnte, bevor ich den Wagen wegen einer "Kleinigkeit" in die Werkstatt geben muss. Oder wenn doch das ich schon was mitgeben kann wo die schauen sollen.
Vielleicht kommt ja auch einer aus dem Aachener Raum, dann könnte ich ja auch rum kommen..

Freu mich auf eure Antworten, Tipps und Tricks :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Marius.

Na das klingt doch nach einem grundsoliden Auftritt.
Die "Kleinigkeiten" bekommt man auch in den Griff.

Was ist es denn für ein Saab?

Grüße
Bastian
 
ich habe vor kurzem den Saab meiner Mutter aus dem Schlaf geweckt.
In den letzten 6 Jahren ist er eigentlich nur zum Tüv Gelände und dann wieder von dort weg gefahen, denke er ist in den 6 Jahren keine 1000km gefahren worden. Steht sonst in einer trockenen Garage.

- Natürlich die Saab-Typische Vibration im Lenkrad zwischen 90-110 kmh
Bestimmt Standplatten.
Sicher auch kein Fehler mal zu schauen wie alt die Reifen überhaupt sind.
Wenn die zwischendurch mal neu gekommen sind kann man es erstmal mit rausfahren probieren. Wenn die eh schon alt sind, dann 1x Neu

Zum Rest werden andere dir sicher auch noch helfen :smile:
 
Hey Marius.

Na das klingt doch nach einem grundsoliden Auftritt.
Die "Kleinigkeiten" bekommt man auch in den Griff.

Was ist es denn für ein Saab?

Grüße
Bastian

Ein roter 900 ll Bj93 95T gelaufen. Hab's oben ergänzt. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wenn er wieder auf die Straße kommt - Stehen bekommt den Autos nicht.
Und erstmal willkommen im Forum!

Zu deinen Fragen:
Meinst du Rücklicht oder Rückfahrlicht?

Beim Saab gibt es keine "typischen" Vibrationen - die sind nur typisch für Wartungsmangel.
Also wie oben schon gesagt, Reifen kontrollieren und einfach mal in paar km fahren - wenn die Vibrationen dann nicht weggehen, wie sonst üblich: Räder wuchten, Fahrwerksbuchsen erneuern, Achsvermessung - dann vibriert auch nix mehr.

Servoöl kontrollieren, am besten erneuern - so wie alle Betriebsflüssigkeiten!

Die Quelle von Geräuschen kann man wirklich am besten am Objekt orten - nach der geringen Bewegung in den letzten Jahren könnte ich mir nicht richtig lösende Bremssättel vorstellen - auch die gehören bei so einer Wiederinbetriebnahme kontrolliert, gereinigt und ggf. erneuert.

Und ja, den Sitz kann man sicher reparieren, aber ein Austausch ist sicher einfacher, und gute gebrauchte sollten verfügbar sein.

Gruß und viel Freude mit dem Auto!
patapaya
 
Die Wischerdüsen könnten auch einfach verstopft sein.
Einfach mit einer Nadel etwas herumprokeln....das hat bei meinem geholfen.

Zur Lenkung, Aufhängung, dem Quitschen hat @patapaya ich denke schon passend gesagt.
Bei mir schlägt das Lenkrad auch, habe aber regelmäßig auch eingetrockneten Dreck in den Felgen durch meine Geländefahrten.
 
...
Folgende Dinge sind mir aufgefallen.
- Rückfahrlicht funktioniert nicht obwohl Birne i.O.. (Da auch der ParkBoy nicht funktioniert habe ich schonmal an den Rückfahtschalter oder Sensor gedacht, hatte das bei meinem Mitzubishi mal)
--> Rückfahrschalter wahrscheinlich defekt. Wenn ich mich recht entsinne sitzt der am Getriebe und ist eingeschraubt, am besten von unten her zu wechseln.

- Scheibenwischwasser kommt nicht, obwohl Wasser frisch nachgefüllt. Wischer gehen aber (Hebel feste ziehen/drücken bereits erfolglos ausprobiert)
--> Möglichweise sind eines oder mehrere der Rückschlagventile in der Leitung vom Behälter zu den Düsen defekt. Die pieseln dann aus dem Ventil heraus, weil die Membran gerissen ist. Neue Ventile besorgen und tauschen.

- Quietschendes Geräusch beim ausgekuppeltem Rollen, würde sagen von der HInterachse, dass bei Last sofort aufhört.
--> Hm, wenn es mit Last verschwindet, würde ich eher auf die Vorderachse / Antrieb schieben. Aber meine Glaskugel gibt da aus der Ferne mit der Beschreibung nichts her...

- Bei Volleingeschlagender Lenkung quitscht es stark und es gibt Vibrationen im Lenkrad
--> Auf jeden Fall zu allererst den Füllstand der Servolenkung prüfen. Der ist wahrscheinlich zu niedrig. Nicht mehr fahren wenn das der Fall ist, sondern erstmal auffüllen. Dann auch prüfen, ob irgendwo eine Undichtigkeit besteht. Oft ist die Leitung unterhalb vom Kühler durchgerostet. Die verläuft vorne quer von links nach rechts.

- Natürlich die Saab-Typische Vibration im Lenkrad zwischen 90-110 kmh
--> Das ist absolut nicht Saab-typisch. 90-110km/h ist aber typisch für Reifen-Unwucht. Die hat in dem Spektrum eine Eigenfrequenz, daher merkt man es da besonders. Entweder Standschaden am Reifen (Standplatten), die sich vielleicht noch etwas geben mit regelmäßigem fahren. Vielleicht auch "nur" eine Unwucht, dann dürfte es mit Reifen neu auswuchten wieder besser sein. Aber bei der Beschreibung tippe ich darauf, daß die Reifen zu lange standen, dann hilft nur neue Reifen aufziehen.

- Am Fahrersitz kommt links auf Steisbeinhöhe Metall durch den Stoff (da wird man wohl nichts machen können ausser Sitz tauschen)
--> Hast du mal ein Foto? Kann mir das gerade nicht richtig vorstellen...

- Entrieggeln der Beifahrertür geht manchmal beim aufschließen nicht komplett hoch.
--> Da hilft dann nur nachschauen, ob irgendwas ausgehängt oder schwergängig ist. Dazu muß die Türverkleidung ab, damit man rein schauen kann.
 
...
Jetzt habe ich hin vor kurzem "wieder belebt" frische Batterie rein, frische Luft in die Reifen und los. ...
Hast du das Allerwichtigste vergessen?
Frisches Öl, frische Bremsflüssigkeit und frisches Kühlwasser.
 
Hast du das Allerwichtigste vergessen?
Frisches Öl, frische Bremsflüssigkeit und frisches Kühlwasser.

Ich bin ihn jetzt ein bisschen gefahren um rauszukriegen was anliegt. Flüssigleiten werden natürlich alle gewechselt, keine Bange ;-)
 
Hallo und Willkommen Namensvetter und den gibt es nicht so oft!
Einfach alles nacheinander abarbeiten, allerdings Öle und Bremsflüssigkeit zuerst....
Grüßle aus Ronnenberg
Coopereins
 
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