saab b204l motorsteuergerät tauschen

Registriert
30. Okt. 2016
Beiträge
14
Danke
6
SAAB
9000 II
Baujahr
94
Turbo
FPT
Moin erstmal, bin neu hier. Ich habe vor bei meinem 96er Saab 900 mit einem b204l ein Hirsch Steuergerät einzubauen. Mein problem ist das mein Fahrzeug eine Wegfahrsperre besitz und das Steuergerät was Ich gekauft habe eben nicht. Vielleicht weiss jemand ob es möglich ist dies mit Tech 2 zu regeln (codieren). Bin für jede antwort dankbar.
 
Sinnvoll ist es in die ECU die VSS Abfrage "einzubauen". Geht aber nicht mit dem Tech 2.
 
Moin und danke für die Antwort.Weisst du mit welchem programm man das hinbekommen könnte?
 
Alles klar vielen dank.Ich komme aus Hamburg und würde das gerne machen lassen.Hat jemand ne idee wer im raum Hamburg das machen könnte bzw sich mit dem programm auskennt.Könnte das Steuergerät natürlich auch verschicken.
 
Sinnvoll ist es in die ECU die VSS Abfrage "einzubauen". Geht aber nicht mit dem Tech 2.
Sinnvoll, damit die Wegfahrsperre wieder funktioniert?
Das Steuergerät ohne Abfrage sollte aber in jedem Falle funktionieren, der Blockierkreis ist hier ja inaktiv.
Wäre z.B. sinnvoll wenn die VSS einen Fehler hat oder beide "Frösche" ausgefallen sind.
 
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage von Molde nicht !
Möchte er unbedingt die (von mir selbst erlittene) Fehlerquelle VSS wieder eingebaut haben?
Oder ist er so überängstlich, daß er die Frage stellt, bevor er den Steuergerätetausch selbst ausprobiert?
Ich habe mein Original-Steuergerät (mit VSS) wahlweise ersetzt, sowohl gegen ein Hirsch- als auch gegen eins von SKR beide ohne VSS, und zwar nur plug and play ohne Tech 2 etc.!
Und nur, wenn ich die Alarm- und WFS- LED ausschalten will, muß ich den Frosch betätigen, Fahren tuts aber trotzdem.
 
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage von Molde nicht !
Möchte er unbedingt die (von mir selbst erlittene) Fehlerquelle VSS wieder eingebaut haben?
Oder ist er so überängstlich, daß er die Frage stellt, bevor er den Steuergerätetausch selbst ausprobiert?
Ich habe mein Original-Steuergerät (mit VSS) wahlweise ersetzt, sowohl gegen ein Hirsch- als auch gegen eins von SKR beide ohne VSS, und zwar nur plug and play ohne Tech 2 etc.!
Und nur, wenn ich die Alarm- und WFS- LED ausschalten will, muß ich den Frosch betätigen, Fahren tuts aber trotzdem.
Das ist genau meine Erfahrung, allerdings mit Motronic beim 234i. Steuergeräte sind absolut baugleich bis auf die Abfrage an Pin55.
Bleibt die Frage ob ich das VSS-Gerät unterm Fahrersitz einfach entfernen kann wenn ich keine Frösche mehr habe. Das Hupen und Blinken nervt auf Dauer.
Bei der Anlage ohne VSS musste man ja zwei Brücken setzen bei Defekt.
 
Sinnvoll, damit die Wegfahrsperre wieder funktioniert?
Das Steuergerät ohne Abfrage sollte aber in jedem Falle funktionieren, der Blockierkreis ist hier ja inaktiv.
Wäre z.B. sinnvoll wenn die VSS einen Fehler hat oder beide "Frösche" ausgefallen sind.

Das ist so nicht Zu sagen.
Schau mal die Schaltplan der Modelljahre
 
Habe die Schaltpläne studiert, however ???

Modell 94/95: Trionic5/Motronic ohne VSS
Hier wurde der Anlasser und die Benzinpumpe durch die Alarmanlage (FM433) deaktiviert.

Modell 96-98: Trionic5/Motronic mit VSS
Hier wird ein Code zwischen Alarmanlage (FM433S) Pin21 und dem entsprechenden Pin (Diagnoseleitung) der Trionic5/Motronic ausgetauscht.
Das Alarmmodul wird mittels Tech2 auf den Wert der Trionic/Motronic programmiert.
Bei Übereinstimmung erfolgt die Freigabe der Motorelektronik.
Der Motorkabelbaum (Trionic/Motronic) inklusive Pinbelegung und Kabelfarbe ist von Modell 1994 bis Modell 1998 gleich.
Also sollten die Motoren laufen wenn ich in die "VSS-Modelle" eine Steuerung ohne VSS einsetze.

Wo ist jetzt mein Denkfehler?
 
Ja genau, alles so wie in patapayas Anhang.
In einem Wagen mit VSS wird der Starter nicht unterbrochen, Benzinpumpe und Zündung werden von der Motorelektronik angesteuert, die bei Zündung an ständig unter Strom steht und auf den Codeaustausch mit der VSS wartet.
Nehme ich jetzt eine Motorelektronik die nicht durch Code gesperrt ist läuft die Maschine.
 
Moin, ich hänge mich mal hier ran.

Aktuell versetze ich ein 900II Cabrio Modeljahr 96 (aus Italien) wieder in den Orginalzustand. Turbomotor B204L mit Automatikgetriebe ist wieder eingebaut. Da das MSG mit T5 aber VSS hat, bekomme ich den Motor nicht zum Laufen.

Mit einem MSG aus meinem anderen Cabrio ohne VSS läuft der Motor.

Ich habe zwar eine passende Alarmanlage mit VSS, aber trotzdem bekomme ich das MSG nicht freigeschaltet

Nun zu meiner Frage: Wer kann mir das VSS aus dem MSG rausprogrammieren :confused:

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Wenn Du eine Funktionierende Alarmanlage mit VSS hast mußte Du der mittels Tech2 nur verklickern welches Motorsteuergerät dranhängt.
So wäre das vernünftige Vorgehen
 
Das Problem ist ja die Alarmanlage, die aber in diesem Auto nicht funktioniert.

Ich habe Schaltpläne vom Baujahr 95, 96, 97 und 98. Aber kein Plan passt zum Kabelbaum im Fahrzeug.

Ich habe schon viel Zeit investiert um die Alarmanlage zum Funktionieren zu bringen, aber es gelingt einfach nicht.

Beispiel: der Kabelbaum zum Steuergerät der Alarmanlage besteht nur aus schwarzen Kabeln mit einem dreistelligem Zahlen Code. Das gibt es in keinem meiner Schaltpläne.

Anscheinend haben die Italienischen Ausführungen noch einen anderen Kabelbaum, deshalb meine Frage zum Wegprogrammieren des VSS.

Vielleicht findet sich doch noch jemand.
 
Den Haken für die Wegfahrsperre kann ich dir rausprogrammieren. Allerdings habe ich hier kein B204L zum Testen und abschließendem Löschen der Fehlercodes. Es kann auch vorkommen das sich die ECU nicht mehr flashen läßt, einen Versuch ist es aber wert. Weiteres bitte per Unterhaltung.
 
Zurück
Oben