SAAB bei der Küstenwache...

Registriert
24. Feb. 2013
Beiträge
104
Danke
28
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
heute beim Hafengeburtstag gesehen auf der Brücke eines großen Küstenwache-Katamarans: ein SAAB - Navi.... da musste ich lächeln :smile:
Entschuldigt bitte das verwackelte Bild, war viel los ...IMAG0536.jpg
 
Du warst beim Hafengeburtstag? Respekt! :top:

>>> verschoben, ist ja wohl nicht zu verkaufen, oder? :biggrin:
 
ok, Danke... ja, heute morgen, war weniger los als erwartet, wir schauen dann heute Nacht bei uns in Wedel die Schiffe beim Auslaufen an... Saabtreffen aufm Deich? wir wollen picknicken :)
 
schöne idee, kriege ich leider nicht unter :(
 
wir haben uns eh schon mal überlegt, zu einem Saab-stammtisch zu kommen... würden wohl den Altersschnitt ordentlich drücken... und wir lieben griechisches Essen :)
 
In der Größe sollte der Kahn schon ein Wendegetriebe haben, klar.
Aber was anderes, also mehrere Gänge, braucht ein Schiff nicht.
 
In der Größe sollte der Kahn schon ein Wendegetriebe haben, klar.
Aber was anderes, also mehrere Gänge, braucht ein Schiff nicht.

Wendegetriebe ist klar. Einen rückwärts laufenden Saabmotor scheint es ja nicht zu geben, geht das überhaupt bei Benzinern?
Daß ein Schiff kein Schaltgetriebe zur Anpassung der Drehzahl hat, überrascht mich. Auf dem Video drehen die Motoren stufenlos hoch.
Wirklich Gedanken habe ich mir dazu aber noch nie gemacht, man lernt immer dazu.

Grüße
Ralf
 
Schiffsmotoren haben wirklich nur je Vorwärts- und Rückwärtsgang. Habe ich als neuhamburger und Bootsbegeisterter gelernt :)
Außerdem ist die Drehzahlspanne ja nicht sooo extrem hoch, irgendwann ist ja der Nutzwert des Propellers überschritten.
 
... na, den Motor gleich in den roten Bereich ziehen ohne warmlaufzeit?! Für den Saab-Puristen die perfekte Alternative zu Volvo Penta. :biggrin:
 
Daß ein Schiff kein Schaltgetriebe zur Anpassung der Drehzahl hat, überrascht mich.
Nein. Große Schiffe, insb. Frachter werden auf genau einen Betriebspunkt optimiert. Wird eine hohe Variabilität benötigt kommen dann Verstellpropeller, VSP, etc. zum Einsatz. Oder auch elektrische Getriebe (POD-Antrieb). Die lassen sich schneller umsteuern und sind von der Optimierung variabler.
 
Hallo,
ist schon alt das Thema und nur zur Info:
das Teil oben von Saab ist ein AIS (Automatic Indentification System)
Dient der Sicherheit beim Schiffsverkehr.

Wen es interessiert, bei Wikipedia gibt es eine gute Erklärung dazu...
 
Zurück
Oben