Saab Cabrio 2.0 T Benziner "dieselt" beim untertourigen Beschleunigen

Registriert
07. Juni 2018
Beiträge
42
Danke
11
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Hallo,

mein Cabrio ( 2008 mit 126 tkm ) neigt dazu, dass es bei warmen Motor und sehr untertourigem starken Beschleunigen ein Geräusch von sich gibt, was fast so klingt wie ein etwas lauterer Diesel.

Bei kalten Motor haben wir das Phänomen nicht.

Wenn ich aber mit richtig warmer Maschine einen kleinen Berg im 2ten hochfahre, kommt dieses "dieselähnliche" Klötern dazu. Dann muss ich in den 1ten schalten und mit hoher Drehzahl fahren - dann ist es ok.

Untertourig bedeutet nicht in Richtung Leerlauf - sondern in dem Fall schon ca. 1500 U/min - nur das Gaspedal muss dank der Steigung schon etwas fordernder gedrückt werden.

Motorvibrationen die man im Lenkrad oder Schaltgetriebeknüppel spüren würde gibt es nicht.

Aber irgendein Bauteil / Baugruppe scheint dazu zu neigen bei warmen Motor und hoher Drehmoment/Lastanforderung sehr laut zu werden.

Hat Jemand eine Idee wo ich suche könnte?

Vielen Dank

Andreas

PS: Steuerkettenführung, Kerzen und Spulen sind alle in den letzten Monaten gemacht worden...
 
Manche Motoren machen das von Haus aus, weil die Kolben kippen. Das hört sich dann an wie ein Nachkriegsdiesel beim Start. Kleine VW-Motoren konnten das (zumindest früher) sehr gut.
 
Hallo,

mein Cabrio ( 2008 mit 126 tkm ) neigt dazu, dass es bei warmen Motor und sehr untertourigem starken Beschleunigen ein Geräusch von sich gibt, was fast so klingt wie ein etwas lauterer Diesel.

Bei kalten Motor haben wir das Phänomen nicht.

Wenn ich aber mit richtig warmer Maschine einen kleinen Berg im 2ten hochfahre, kommt dieses "dieselähnliche" Klötern dazu. Dann muss ich in den 1ten schalten und mit hoher Drehzahl fahren - dann ist es ok.

Untertourig bedeutet nicht in Richtung Leerlauf - sondern in dem Fall schon ca. 1500 U/min - nur das Gaspedal muss dank der Steigung schon etwas fordernder gedrückt werden.

Motorvibrationen die man im Lenkrad oder Schaltgetriebeknüppel spüren würde gibt es nicht.

Aber irgendein Bauteil / Baugruppe scheint dazu zu neigen bei warmen Motor und hoher Drehmoment/Lastanforderung sehr laut zu werden.

Hat Jemand eine Idee wo ich suche könnte?

Vielen Dank

Andreas

PS: Steuerkettenführung, Kerzen und Spulen sind alle in den letzten Monaten gemacht worden...
Ist es eher ein hartes nageln wie beim Diesel oder scheppert es auch etwas? Bei letzteren kann es vom Auspuff kommen, oder eher vom Zweimassenschwungrad (ZMS) die fangen dann auch gerne an Geräusche zu machen.
 
Flexrohr oder Auspuffkrümmer? Turboleistungsentfaltung ist normal, d.h. nicht schwächer?
 
Servus.
Der GM L850 Motor hat in Kombination mit F40 Getriebe ab Werk immer ein ZMS. Die Komforteinbußen (Getriebeklappern, Vibrationen) und auch Dauerhaltbarkeitseinflüsse sind zu groß mit einem SMF.
Reine Ausstattungsvarianten, wie der "Aero" eine ist (Spoiler, Fahrwerk, Felgen, ...), hatten bei GM keinen Einfluss auf Hardware am Powertrain. Es gibt also keine Unterschiede zwischen dem 209PS Vector und dem 209PS Aero...
 
Es ist ein 175 PS Vektor mit dem B 207/L und 6-Gang-Schaltgetriebe.
Nein, der reine Auspuff kann es nicht sein, denn der ist vor 2 Jahren ab dem Kat inkl. Flexrohr präventiv erneuert worden. Wenn es Flexrohr oder Krümmer wäre, dann müsste das "Dieseln" über den kompletten Drehzahlbereich vorkommen und nicht in Abhängigkeit des Drehmoments stehen?
Das Leistungsverhalten des Motors und auch die Ladedruckanzeige des Turbos verhält sich absolut normal.
Wenn man niedertourig das Gas auf Grund einer Steigung stärker durchtreten muss, dann steigt auch der Ladedruck entsprechend.
Das dieselähnliche Klötern / Dieseln kommt aber nur bei warmen Motor vor - im kalten Zustand nicht.
Deshalb vermute ich eine Baugruppe die bei Erreichen der Betriebswärme anfängt zu klötern...Aber Abschirmbleche scheiden eher auf Grund des Geräusches aus.
Der Turbolader ist weiter oben angebracht und ich bilde mir ein, dass die Geräuschquelle eher von unterhalb des Motors kommt. Man hört das Geräusch nicht nur als Fahrer im Innenraum, sondern wenn man mit offenem Fenster eine Steigung hoch fährt, dann ist es auch außerhalb des Fahrzeugs leider nicht zu überhören...Es klingt als ob man einen Diesel fahren würde - aber nur in dem Moment des hohen Drehmoments. D. h. nimmt man das Gas weg, ist auch das Geräusch weg. Einen Gang runter schalten und mit höherer Drehzahl und damit auch weniger Drehmoment sorgt auch für Ruhe.
Also hängt das Thema mit Betriebswärme und hohem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zusammen. An einen Kolbenkipper wage ich erst gar nicht zu denken - der dürfte dann aber auch nicht nur bei hohem Drehmoment und niederer Drehzahl vorhanden sein....
 
Es ist ein 175 PS Vektor mit dem B 207/L und 6-Gang-Schaltgetriebe.
Nein, der reine Auspuff kann es nicht sein, denn der ist vor 2 Jahren ab dem Kat inkl. Flexrohr präventiv erneuert worden. Wenn es Flexrohr oder Krümmer wäre, dann müsste das "Dieseln" über den kompletten Drehzahlbereich vorkommen und nicht in Abhängigkeit des Drehmoments stehen?
Das Leistungsverhalten des Motors und auch die Ladedruckanzeige des Turbos verhält sich absolut normal.
Wenn man niedertourig das Gas auf Grund einer Steigung stärker durchtreten muss, dann steigt auch der Ladedruck entsprechend.
Das dieselähnliche Klötern / Dieseln kommt aber nur bei warmen Motor vor - im kalten Zustand nicht.
Deshalb vermute ich eine Baugruppe die bei Erreichen der Betriebswärme anfängt zu klötern...Aber Abschirmbleche scheiden eher auf Grund des Geräusches aus.
Der Turbolader ist weiter oben angebracht und ich bilde mir ein, dass die Geräuschquelle eher von unterhalb des Motors kommt. Man hört das Geräusch nicht nur als Fahrer im Innenraum, sondern wenn man mit offenem Fenster eine Steigung hoch fährt, dann ist es auch außerhalb des Fahrzeugs leider nicht zu überhören...Es klingt als ob man einen Diesel fahren würde - aber nur in dem Moment des hohen Drehmoments. D. h. nimmt man das Gas weg, ist auch das Geräusch weg. Einen Gang runter schalten und mit höherer Drehzahl und damit auch weniger Drehmoment sorgt auch für Ruhe.
Also hängt das Thema mit Betriebswärme und hohem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zusammen. An einen Kolbenkipper wage ich erst gar nicht zu denken - der dürfte dann aber auch nicht nur bei hohem Drehmoment und niederer Drehzahl vorhanden sein....
Tritt das denn erst seit kurzem auf?
Hast Du das bei der Fahrsituation (niedertourige Drehzahl bei steigender Last) schon früher beobachtet?
Neuer Auspuff, etc. muss nichts heißen, bzw. würde ich nicht ausschließen.
Irgendwas wird da bei Betriebstemperatur zum Schwingen/Klappern angeregt, und da ist der Auspuff/Kat auch ein erster Verdächtiger.
Und niedertouriges/untertouriges Fahren ist für den Motor auch eine ziemlich starke Belastung wie Vollgas. Das macht sich nur anders bemerkbar.
 
nein, das Thema ist eigentlich erst seit ein 2-3 Monaten auffallend...
natürlich baut sich dabei auch der entsprechende Ladedruck auf, so dass bei Erwärmung von Krümmer, Flexrohr und Dichtungen am Turbo durchaus mal Undichtigkeiten vielleicht zu dem Geräusch führen können. Problem hierbei ist nur: Wie finde ich es heraus im Leerlauf und Blick auf den Motor im warmen Zustand ohne Drehmomentanforderung...
Auf alle Fälle scheint es dann kein bekannter und klassischer Verschleiß von was auch immer zu sein, sondern besitzt das Prädikat "selten"
 
Zurück
Oben