Saab Cabrio 9-3 I oder 900 II

Danke
204
Wollen uns als Ergänzung zu unseren 9-3 Sportkombi ein Cabrio zulegen.
Was würdet Ihr empfehlen. 900II Baujahr 96 90tkm guter zustand oder 9-3 I Baujahr 11/99 67tkm Top Zustand. der Preis soll beim 900 bei ca. 9000 liegen für den 9-3 ca- 13.000.

Was tun????

Immer den 9-3 nehmen, da sehr viele Details wesentlich verbessert wurden.

Besser wäre ein gutes 900/I-Cabrio (für 8000-12000 EUR).

Sekt oder Selters... ist viel auch Geschmacksache. Ich persönlich mag den 900II nicht so sehr, vor allem die Heckansicht. Deshalb ist es ja auch ein 9-3 Cab geworden. Man munkelt, dass Dachprobleme beim 900II häufiger vorkommen und immer sehr kostenintensiv werden.

Guck mal hier: Dachprobleme 900II

Aber ich würde - wenn ich noch mal wählen könnte... dem Vorschlag vom Klaus folgen. Ein schönes 900er Cabi... am besten ein Vollturbo... träum.

Saab 900ll oder 9-3 l Cabrio

Hallo zusammen!

@ Cantaloop!

He He! Und bei mir war/ist es genau andersherrum :00000299 Ich liebe dieses durchgezogene Leuchtenband am Heck des 900ll. Kein störendes Nummernschild unterbricht die Linie. Geschmäcker sind eben verschieden.

@ chris35!

Meine Vorredner haben recht, was gewisse Detailverbesserungan zwischen den beiden Modellen angeht, z.B. die Bremsanlge, das Verdeck usw. Ich selber fahre einen 1995 Saab 900ll 5-Türer und ein 1998 Saab 900ll Cabrio. Ich kann nichts schlechtes an den Autos finden und beide Wagen haben jetzt gute 190tkm runter.
Wenn du einen gepflegten 900ll für gutes Geld bekommst würde ich den ganauso empfelhlen wie z.B. einen 9-3 l. Man kann mit jedem Auto pech haben.

Ich z.B. habe den Mittelweg gewählt. Wuste auch nicht, ob ich ein 900ll oder einen 9-3 l kaufen soll. Habe mir viele Wagen angesehen und jeder hatte so seine Macken und Mängel. Ich habe jetzt einen 900ll Erstzulassung 02/98. hat schon die "chromfreien" Stoßstangen des 9 3-l und die verbesserte Bremsanlage aber immer noch das Heck des 900ll.

By the Way: ich persönlich finde selbst für ein gutes Saab 900ll Cabrio des Baujahres 96 9000EURO einfach zu viel. Laut Liste sind die nur noch um die 6000 - 7500 EURO Wert.

Moin,
@chris35
Also beim 900/II ist nur ein Cabrio ab Modelljahr 96 zu empfehlen, da dann von mechanischer (Elektomotor mit Getriebe) Betätigung auf hydraulische umgestellt wurde, so wie beim 9-3/I. Wobei der 9-3/I modellgepflegter ist und wieder ein paar Verbesserungen (Dachentriegelung mit einem Griff, etc.) aufweist, zudem soll die Karosserie etwas verwindungssteifer sein. Bei gleichem Preis und Zustand ist das 9-3 Cabrio vorzuziehen.

Ein 900/I ist für den normalen Gebrauch nicht zu empfehlen, da das Alter an den meisten Cabrios seine Spuren hinterlässt (technisch wie auch optisch), zudem ist die Ersatzteilbeschaffung in puncto Karosserieteile äusserst dürftig. Es ist natürlich ein Klassiker, optisch von allen Saabcabrios (und auch von den Fremdfabrikaten) das schönste, aber meiner Meinung nach zu schade, um Im Alltag verschlissen zu werden.

Danke für die umfangreiche Info.
Hilft mir ja schon fürs erste.
Muss sehen was der Händler sagt und freue mich auf unseren2ten und nun endlich ein Cabrio, Saab!
smile

swedishelk schrieb:
Moin,
@chris35
Also beim 900/II ist nur ein Cabrio ab Modelljahr 96 zu empfehlen, da dann von mechanischer (Elektomotor mit Getriebe) Betätigung auf hydraulische umgestellt wurde, so wie beim 9-3/I.

Ach ja? :00001941

wvn schrieb:
swedishelk schrieb:
Moin,
@chris35
Also beim 900/II ist nur ein Cabrio ab Modelljahr 96 zu empfehlen, da dann von mechanischer (Elektomotor mit Getriebe) Betätigung auf hydraulische umgestellt wurde, so wie beim 9-3/I.

Ach ja?  :00001941

Stimmt das ist völliger Blödsinn, ab 96 wurde nur das Dach geändert/verbessert, die Umstellung auf Hydraulik kam erst mit dem Modellwechsel zum 9-3/I.
Das kommt davon wenn man sich mit Cabrios kaum beschäftigt, habe dafür eigentlich nichts übrig. Habe gerne ein festes Dach aufm Saab!

Der Händler würde 13.700 machen. TÜV uns AU neu, Kundendienst neu, Garantie 1 Jahr.

Preis ok?

SAAB 9-3 2.0i t Cabrio SE Cabrio

Erstzulassung 11/1999
Kilometerstand 67.000
Kraftstoff Benzin
Zylinder 4
Türen 2
Fahrzeugart Gebrauchtwagen
Außenfarbe Silber met.
Getriebeart Handschaltung
Sitze 4
kW/PS 113/154
Hubraum 1985 cm³
Leergewicht 1445 kg
Angebotsnummer AM-HS42

Fahrzeugausstattung

ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, CD, Elektr. Fensterheber, Klima, Klimaautomatik, Lederausstattung, Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung

Weitere Informationen

Rücksitzbank umklappbar, Durchladesystem, Winterreifen, Sitzhöhenverstellung, 1. Hand, Scheckheftgepflegt, Elektrischer Spiegel, Verdeck elektrisch, Holz, Gurtstraffer, Metalliclackierung, Colorverglasung, Lenkradhöhenverstellung, Kopfstützen hinten, CD

Anhänge

• 61937620_1_214.jpg
    61937620_1_214.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 63
Ich finde den Preis relativ ambitioniert - für das Geld bekommst Du auch schon einen Wagen aus 2002 - kann leider kein Bild sehen, daher weiß ich nicht ob er schon ein Bodykit verbaut hat.

Ohne Bodykit würde ich ihn nicht kaufen - zu langweilig.

Beispiel: Saab aus 2002, da ist auch sicher am Preis noch was zu machen.

Saab Cabrio 9-3 I oder 900 II» Antwort schreiben

Hallo!
Ich finde das 9-3 Cabrio viel schöner als das 900 II Cabrio,aber das ist ja Geschmackssache.
Gruß,Thomas

Zurück
Oben