Saab Cars Racing Team >>> Neugründung? >>> Denkwerkstatt zwecks mehr PR für (unseren?) Saab

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31. Aug. 2024
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Danke
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SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
TiD
(Also ich habe mich eben durch's halbe Forum geklickt, um ja nicht Offtopic in einen falschen Forum-Bereich zu setzen, und dachte mir, hier wäre diese theoretische Durchdenkung sicher gut aufgehoben. Falls ich falsch liege, liebe Mod's, schiebt den Thread bitte an die richtige Stelle. Danke.)

:ciao::ciao::ciao:
:smile: Guten Abend. :smile:
:ciao::ciao::ciao:


Warum macht ein Neuling so einen Thread auf?!?
Weil diese theoretische Durchdenkung in einem anderen Foren-Thread (hier: https://saab-cars.de/threads/zulassungszahlen-9-5-macht-was.68791/ auf Seite 3 ganz unten und Seite 4 ganz oben ) plötzlich zwischenzeilig angestoßen wurde und jener Thread nicht mit Off-Topic = Themenfremdes geflutet werden sollte, womit dieser Thread hier - da mir hierzu was auf der Zunge brannte - plötzlich notwendig wurde....

Was bisher besprochen wurde ( = die Geburt dieses Threads hier):
1.)
Chris ( https://saab-cars.de/benutzer/chrls.28351/ ) sah die Zulassungszahlen von 2018, stellte fest daß die Saab's immer weniger werden und motivierte uns Saab'ler energisch "Macht was für Eure Autos, damit sie erhalten bleiben!".
2.)
Jemand schrieb im selben Thread in etwa "Den Saab hat ja kaum noch wer auf dem Schirm....".
3.)
Ich antwortete in etwa:
"Ich würde ja gern was tun, aber mein Saab ist noch nicht da, den muß ich noch kaufen und holen, reserviert ist er für mich schon."
Und in etwa:
"Tja - man sieht beim Nürburgring 24h Rennen und den Nürburgring 24h Classics alles - von Dacia über BMW E30/36/46/etc. und Opel Manta bis hin zu Opel Manta vs. Ralf Schall MB 190E vs. Lotus plus 8 & Konsorten, aber keinen Saab - also fehlt's hier an PR."
4.)
Chris ( https://saab-cars.de/benutzer/chrls.28351/ ) wiederum schrieb in etwa:
"Kerl, da fehlt der Sponsor, das Auto und die/der Fahrer/in! >>> Ohne geht nix!"
5.)
Huzui ( https://saab-cars.de/benutzer/huzui.28358/ ) warf ein: "Also ich würde meinen abgeben".
>>>
Das war der Moment, wo es eines neuen Threads bedurfte - hier ist er.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mal im Ernst:
Schauen wir mal auf den Opel Manta (24h und 24h Classics), der seit 1974 (?) den Nürburgring pflügt, die gute alte Titus-Dittmann-Skate-Aid-Dodge-Viper (24h, seit 2016, glaub ich, abgebrannt, wurde nicht reaktiviert) und Andere.
Es begann immer damit, daß ein Gestörter (ich? :biggrin:) eine Idee oder Ansätze zu einer Idee hatte, wesentlich Kompetentere sich bei einem Bierchen an einen Tisch setzten, drüber lachten/scherzten/sprachen und in so manchen Fällen sah man dann plötzlich - BÄMMMMM!!!!!! - das Ergebnis z.B. auf dem Nürburgring - vielleicht nicht als 1.-Platz-Sieger, aber man sah das Ergebnis und es wurde von wirklich sehr Vielen* WAHRGENOMMEN!
(*Titus Dittmann und sein Team fuhren nicht um den Sieg, sondern um gesehen zu werden = um PR für ihr Hilfsprojekt Skat Aid zu kriegen und da diese in den sozialen Netzwerken natürlich von wahren Könnern korrekt gepuscht wurden, hatten die sehr schnell langjährig absoluten Kultstatus! Die Fan's feierten sie immer!)
>>>
Also:
Machen wir uns doch mal die Mühe, das vernünftig und ernsthaft durch zu denken und das Szenario von A bis Z durchzuspielen!


(Siehe Fortsetzung unten!)
 
(Fortsetzung!)

Schritt 0:
Überprüft mich!
Habe ich es richtig gesehen, daß es kein einziges aktives und Aufmerksamkeit erregendes SAAB-Racing-Team gibt?
Oder war ich einfach nur blind?!?
Falls blind:
Wie viele "Mitbewerber" gibt es denn?!?
Und in welchen Bereichen?!?

Schritt 1:
Analyse! Was haben wir?
a
Die indirekte Idee eines Gestörten, der das Herz auf'm rechten Fleck hat und halbwegs schrauben kann (ich rede von mir!).
b
Da bietet wer seinen Saab an.
Gegenfrage: Zustand des Saab's?
Motorisierung?
Zu welchen Konditionen könnte man den kriegen?
Ist der für diese Zwecke brauchbar/modifizierbar?
c
Wir haben (noch!) nicht: Die Location, um einen potentiellen Saab ran zu holen, ihn in alle 777.777 Schräubchen zu zerlegen, alles zu erneuern + zu tunen + zu polieren geschweige denn die Füllung für die Location (Hebebühne, [Fach-]Werkzeug, etc.).
(Vom Geld mal ganz abgesehen, es sei denn einer von uns hat den 40-Millionen-Euro-Lotto-Jackpot geknackt....)
d
Wir haben (noch!) nicht: Den bzw. die Sponsoren.
Potentielle Kandidaten für Sponsoren sind z.B.:
- SAABastian (der hat eh Erfahrung im Rennsport).
- Gasparatos Automobile? (Angeblich 30 Jahre Rennsport-Erfahrung + authorisierter Saab Vertragspartner)(Google-Fund).
- In Norddeutschland ist noch ein Saab-Vertragspartner, hab ich gesehen. Aber ich hab den Namen vergessen.
Klammer auf:
Als eiskalter Kaufmann/Revisor/Zahlenhexer gesprochen:
Was haben die Sponsoren davon?!?
Saab Automobile gibt es (so wie einst) nicht mehr = ist als Neuwagenhersteller faktisch tot!
(Svenska Aeroplan Aktiebolaget zählt nicht, weil die Flugviecher statt Asphaltviecher herstellen! 😉)
Das, was die Sponsoren davon haben müssen, damit Selbige vom Stuhl aufstehen und uns zuhören, kriegen wir als "Team" das in annehmbarer (!!!) Zeit überhaupt bewerkstelligt?!?!?!?)
Klammer zu!
e
Wir haben (noch!) nicht: Die/den Fahrer*/in.
*Ich würd's machen, aber bin ich - trotz ADAC Intensiv 1 + 2 + ADAC Perfektion 1 + 2 auf BMW und Renault Master 3 gut genug?!?
Daß ich in ausgestorbenen Düsseldorfer Nordbezirken nachts zwischen mal als Kurierfahrer mit Peugeot 206 1.9 TurboDiesel und 1996er BMW E36 320i M52 B20 touring mit bis zu 130km/h (auf den Zubringern mit bis zu 170km/h) eine Bestzeit nach der Anderen in den Asphalt hämmerte (JA!!!! Natürlich war das bedenklich!!!! Und ich bin nicht stolz darauf - im Gegenteil: Es war WAHNSINN!!!!!!!! Und man sollte mir dafür rechts und links eine klatschen, weil ich damals aus beruflichem Druck heraus zu viel riskierte!!!! Aber das und meine moralische Läuterung ist ein anderes Thema und gehört grad nicht hierhin!!!!), reicht das und vor allen Dingen:
Hab ich's noch drauf und kann ich mich so weit verbessern, daß ich die Anderen = Erfahrenereren auf'm Nürburgring angreifen kann?
Ich weiß es nicht.
Ich hab auch nichts zum testen, daß man mal 2-3 Touristenfahrten auf dem Nürburgring machen könnte und ne Tendenz ableiten könnte.
Demnach bin ich - zumal ich den Saab nur erkenne, wenn ich ihn sehe - sicher nicht die beste Wahl....
f
Wir haben (noch!) nicht das Equipment und die Mannschaft.
Ingenieure, Mechatroniker, Designer für Folierung/PR/Assessoir's, Reserve-Karosserie, Reserve-Motor, Reserve-Getriebe, Reserve-etc., Schnellhubvorrichtung (Druckluft drauf und Saab hebt sich von selbst in die Luft zwecks Reifenwechsel), den großen LKW zwecks Transport von allem, den großen LKW um das ganze Team des Nachts unterzubringen, und.... und.... und....)

Schritt 2:
Ist das vorgenannte unter Schritt 1 für uns überhaupt ernsthaft und "zügig" realisierbar?
Wer glaubt, daß wir mal eben in Monat 1 ne Halle mieten und einrichten, in Monat 2 zwei komplette Saab's zusammen stellen und mit handgeschmiedeten Nockenwellen, Fächerkrümmern, Sportluftfiltern, angepaßten Ansaugbrücken + Kolben + wat-weiß-ich-alles bestücken, in Monat 3 mal eben an 3-4 Rennen teilnehmen und uns somit in Monat 4 für die 24 Std. am Nürburgring qualifizieren und dort von Platz 250 auf Platz 20 vorfahren, die/der träumt!!!
So schnell geht das alles nicht!
Ich will auch nicht wissen, wie viele Motorbauteile uns bei der Erprobungsphase um die Ohren fliegen könnten!
Selbst John Glickenhaus (und der ist 10.000x professioneller als wir aufgestellt!!!) ist 2016 (?) bei seinen beiden Boliden (Nürburgring 24h Rennen) der eh schon brachial verstärkte Kohlefaser-Abgaskrümmer um die Ohren geflogen!
Ein Pfennigskram-Teil!
Uns - auch einem SAABastian! (was nicht heißt, daß er inkompetent ist - im Gegenteil! Das gehört nunmal zur Erprobungsphase dazu!!!) - wird also vermutlich erstmal sehr viel um die Ohren fliegen!
Und ich ich darf auch mal den Dacia anmerken - der bekam von H&R ein absolut bombastisch individuell angepaßtes Fahrwerk, welches es so nicht zu kaufen gibt, angepaßt! Das dürfte unser Saab auch brauchen und das gibt's nicht für 777€....
(Ich meine mal 5000€ aufgeschnappt zu haben....)
So - und wenn wir dann mal einen den Asphalt aufreißenden und uns nicht um die Ohren fliegenden Saab haben und wenn wir ihn sogar mit dem passenden und wahnsinnig genug seinenden Stück Menschenfleisch (beinhaltend einer entsprechenden Rennfahrerlizenz) bestücken konnten, dann fängste erstmal klein an - z.B. bei Bergmeisterschaften oder ähnlichen Rennen, um mit möglichst geringem Kapital-Aufwand rum zu probieren und vielleicht doch noch ein paar Schwachstellen am Saab oder der Elektronik oder oder oder zu finden. Und dann erst, wenn du da die die ersten Pokale einheimst, dann kannste eine Stufe höher gehen.
Was ist die nächste Stufe?
Die VLN = Langstreckenserie Nürburgring? Wo man zwangsweise punkten muß, um beim Nürburgring-24h-Rennen überhaupt ins Qualifying geschweige denn in die Startaufstellung zu kommen?
Ich weiß es nicht.
Da müssen Leute ran, die mehr wissen, als ich.

Schritt 3 - Erörterung von Pro und Contra:
Pro:

- Spaßfaktor!
- Neue (wertvolle?)(technische) Erkenntnisse und Erfahrungswerte!
- PR = Das Volk sieht: "Saab ist noch da und kann zubeißen!"
- Unser aller Herzen gehen auf!
- Das öffnet vielleicht weitere Chancen und Tore für (unsere?) Saab(s) (?).
- Der Nürburgring-24h-Manta wurde lange Zeit von den (alten) Opel Managern wie Volker Stryczek und Co gefahren! Die alten Rookies haben's nochmal richtig krachen lassen! Machen wir's genauso und zeigen der viel zu jungen GelberSackPlastikPlaystation-Fraktion, daß alter Schwedenstahl immer noch Plastik-Popo's eintreten kann!!!
:biggrin::rolleyes::biggrin:
Contra:
- Verdammt teuer!
- Verdammt aufwendig!
- Verdammt zeitaufwendig!
- Findet man genug (ehrenamtliche) Freiwillige, die's langfristig und vor allen Dingen gründlich machen?
(Uh, dat gibt eventuell Unruhe und Ärger im Privatleben der Freiwilligen.... Das sollten die unbedingt bedenken! 😉 )
- Was haben die Sponsoren davon?!?
- Verdammt langatmig und mit sehr vielen Rückschlägen verbunden!
- Kriegen wir's PR-technisch in den sozialen Medien genau so gepuscht wie Titus Dittmann?!?
- Und was ist, wenn die/der ein oder Andere von uns in 10 Jahren mal aussteigen will, weil sie/er (Ur)Oma/(Ur)Opa wird - finden wir Ersatz?!?
- Es gibt sicher noch mehr Contra's.
:hmpf:asdf:hmpf:

Mein derzeitiges Vorab-Fazit:
Also das Herz sagt:
"Kommt! Wir treffen uns am Freitag (6.9.2024), holen den Saab zu mir (ich hab zumindest den Platz zum schrauben) und wir fangen endlich mal an damit!"
Aber der Verstand sagt:
"Siehe oben. Das bauste nicht mal so eben auf, da mußt du die richtigen Leute und Kontakte für haben."
Haben wir die?
Ich überlasse es Euch, darauf zu antworten und bin mal gespannt, wie die Antworten ausfallen.
Vergeßt nicht:
Es ist eine theoretische Durchdenkung!
Es ist kein Aufruf, am Freitag ein Saab Racing Team zu gründen!
 
Hallo,

Du hast Dir viel Mühe gemacht, aber ich sehe absolut keinen Sinn darin.
Deine Pro-Argumente sind Spaß (aber kannst Du den bezahlen?), technische Erkenntnisse (wer hat einen Nutzen, wenn es die Marke nicht mehr gibt?), PR (das kann man viel billiger haben, z.B. mit touristischen Veranstaltungen), welche Tore sollen da aufgehen? Nüchtern betrachtet, ist doch alles knallhartes Business. Da profitiert eine nicht mehr existente Marke z.B. durch vermehrte Verwendung in Krimis wie Tatort usw., ohne dass es "uns" etwas kostet, weil man damit Werbebeschränkungen umgeht.

Der Contra-Liste kann man hinzufügen:
Verdammt teuer ist noch harmlos ausgedrückt. Da dürften einige 100.000 Euro verlocht werden, ohne Garantie für irgendeinen Nutzen (außer vielleicht persönlichen Spaß, den aber andere bezahlen sollen).
Braucht man eigentlich eine Fahrerlizenz?
Eine Werkstatt müsste zentral liegen, dass mögliche Mitstreiter nicht jedes Mal eine "Weltreise" machen müssen.
Bei Hobbyfahrern besteht die Gefahr, dass jemand zuviel Ehrgeiz entwickelt und es zu Unfällen kommt, im schlimmsten Fall mit Toten. Das wäre eine "tolle" PR.
Autos im Allgemeinen geraten immer mehr unter Beschuss. Rennen mit Oldtimern sind mAn nicht geeignet, das Image aufzupolieren. Wir wollen doch technisches Kulturgut erhalten, nicht in Rennen zerstören.
Sponsoren für SAAB dürften kaum zu finden sein. Ein Sponsor muss ja einen Nutzen haben. Welchen hätte der?

Also in meinen Augen kann man das vergessen, es sei denn Du findest einen Millionär, der nicht weiß, wohin mit dem Geld.

In meinem Bekanntenkreis gibt es einen typischen Buchhalter (Controller in einer größeren Firma). Der fuhr eine ganz biedere Limousine und ist stolz darauf, nie zu schnell zu fahren und noch nie einen Strafzettel bekommen zu haben. Ein Bekannter überredete ihn, mal zum Nürburgring zu fahren. Dort löste er ein Ticket für eine Runde. In der 2. oder 3. Kurve flog er ab und die Karre war Totalschaden. Viele Leute überschätzen sich selbst, wenn sie mit ihrer Kiste mal auf einer Rennstrecke sind. Die sind eine Gefahr für sich und andere. Deshalb haben wir bei der Gründung unseres Clubs jegliche sportliche Betätigung ausgeschlossen. Was manche privat machen, ist etwas anderes. Und falls etwas passiert, ist das Negativwerbung, nicht PR.

Es ist auch paradox, wegen immer kleinerer Bestandszahlen solche Autos bei Rennen zu verheizen.

Gruß Frank
 
Hallo @G-Solberg (scheinbar ohne Vornamen),

Deine Ideen und deine Begeisterungsfähigkeit in allen Ehren, aber wo kommst Du denn überhaupt her?

Und was hast Du immer mit SAABastian? Kommt in jedem Deiner Threads vor. Das erscheint mir ein wenig wie virales Marketing. Du hattest doch laut eigener Bekundung bisher nichts mit SAAB zu tun, hat Dich u.a. sein Youtube-Kanal infiziert?

Ich war vor kurzem bei ihm und habe was gekauftes abgeholt, das erwähnte ich hier im Forum auch irgendwo. Meine Erfahrungen dort waren auch sehr positiv, soweit ich sagen kann haben die schon was drauf und er und ein Mitarbeiter vor Ort waren sehr freundlich, aber damit ist er unter den SAAB-Schraubern sicher nicht alleine, das können auch noch ein paar andere.

Hier in Deutschland macht unter anderem Gasparotos in Hamburg in Motorsport, https://gasparatos.de/motorsport/, wenn auch nicht so, wie Du es vorschlägst.

Auch die Leute von Gasparatos habe ich bei einer spontanen Nothilfeaktion als unkompliziert und nett empfunden.
Hier ein Video von einem Prüfstandstag mit einem Gasparatos-SAAB 900 bei der Halle 77 in Dortmund:
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Er kommt dort in den Kommentaren nicht so gut weg. So recht kann ich die Kritik aber nicht nachvollziehen.
 
Guten Abend @alle.

Ihr habt ja alle irgendwo vernünftig recht und die Vernunft sollte immer siegen.

LCV - danke für das Lob.
:smile:
Rennsport ist so verdammt komplex, das paßt nicht auf'n Bierdeckel und will nunmal brachial durchdacht sein.
Also setzte ich mich gestern hin und dachte das mal "grob" durch....

Ich versuch mal kurz (kurz fällt mir meistens schwer 😉:rolleyes:), auf das Wesentliche einzugehen....

Mein Name:
Ich brauchte nen guten Spitznamen, für mehr als G-Solberg (Ich dachte an Gunnar Solberg in Anlehnung an den damaligen Rallye-Rennfahrer) war im Anmeldeformular leider kein Platz.
Ich heiße Werner und komme aus der Nähe von Idar Oberstein (Rheinland Pfalz).

LCV:
LCV bringt im Wesentlichen meine "Contra"s voll auf den Punkt, ich sehe Vieles wie er.
Und oh ja - ich hab hier 4 tolle Fahrzeuge (2 angemeldet, 2 nicht angemeldet).
Und ich würde so gerne mal auf dem Ring mit einem von denen eine oder mehrere Runden drehen.
Aber LCV's Worte sind genau meine Sorge - wenn da einer von den MöchteGernRennfahrern in mich rein kracht....
Ne, das ist die Sache nicht wert; also verzichte ich lieber.
(Und ja: Jene grauenhaften MöchteGernRennfahrer möchte auch ich stets 1km + X von mir entfernt wissen!)
Und ja - ich sagte ja, da muß jemand ran, der a Talent hat und b den Saab bis in jede Schraube genau kennt und fühlt und lebt und weiß, wann der Saab wie/wann/wo exakt wie/wann/wo "atmet" - ich also besser nicht.

Braucht man eine Rennfahrer-Lizenz?
Ja, braucht man, abhängig von der jeweiligen Klasse.
So zum Beispiel braucht man meines Wissens nach für Rally's und Bergmeisterschaften eine andere Lizenz als für Langstreckenrennen (mit Oldtimern oder jüngeren Fahrzeugen) - und für den Nürburgring braucht man, glaub ich, nochmal eine Zusatzlizenz - weil der Nürburgring stets an einem Tag 4 Jahreszeiten haben kann + die längste Rennstrecke ist und weil er als gefährlicher als andere Rennstrecken gilt (und ist!).

Welchen Nutzen hätte der Sponsor?
Entweder, daß er über Deutschlands Grenzen hinaus Saab-Enthusiasten anlockt und die bei ihm kaufen/warten/pflegen/etc. oder aber er ist (im positiven Sinne) "genau so bescheuert wie ich" und sagt: "Scheiß auf's Geld, hauptsache ich hab ne schwarze 0, das ist ne so tolle Kiste, das machen wir!"
Aber find mal so einen.

Hätte ein "Nicht-official-Saab-Partner-Sponsor" den selben Nutzen wie ein "Official-Saab-Partner-Sponsor"?
Weiß ich nicht - dafür bin ich nicht tief genug in der Szene drin.
Ich tendiere aber eigentlich zu nein, denn ein "official" hat - so vermute ich - immer noch mehr (technische) Möglichkeiten, als ein "nicht-official" und deswegen dachte ich oben natürlich erst mal an die "official's".

Warum immer wieder SAABastian?
Ich taste mich gerade neu an Saab ran (Donnerstag Abend kann ich "meinen" besichtigen und abholen! *freu*) und recherchierte natürlich. Google, Wikipedia, Youtube, etc.. Dabei stolpert man auch über SAABastian (zumal der verflucht nah an "meinem" Saab dran ist) und ich schaute mir ein paar Youtube-Videos von ihm an (Oh mein Gott, der hat über 30 Saab's auf dem Hof stehen! *sabber*).
Wo er den Saab-Motor im Schnelldurchgang zerlegte/zusammen setzte (mit was für einer Akribik und wie schön er alles erklärte und zeigte), wo er diesen alten Saab Rally Wagen bei sich hatte (der rot-weiße mit den großen Frontleuchten, wo er ihn dann auch ca. 50km probe fuhr) und noch so einiges. Ich sollte mich doch schon sehr täuschen, wenn da nicht nebst Sorgfalt und Kompetenz eine gesunde Portion "Bescheuertheit" und "Liebe zum Saab" mit im Spiel sind - es macht Spaß, ihm zuzuschauen.
Das alles hat sich bei mir eingebrannt, auf solche Leute steh ich total! Und ich weiß genau: Wenn ich bei meinem Saab nicht weiter weiß und was brauche, mein Saab ist da genauso gut aufgehoben wie jeder Mercedes beim norddeutschen "Motorenzimmer"!
Hier geht's also weniger um "Schleichwerbung" als denn mehr um "der hat sich bei mir in's Schrauberherz katapultiert!".
😉
Die Anderen sind weiter weg von mir, ich kenne ja auch noch nicht so viel und ich bin ja auch noch neu in der Szene....

Welche neuen Chancen/Tore öffnen sich (!?! EVENTUELL !?!) durch einen Saab Rennwagen?
Ich würde glatt behaupten, daß ein Auto/Saab durch solche Rennen schneller verschleißt, schneller altert und schwerer beansprucht wird. Wenn die "eiskalten Rechner" der Teile-Industrie nun darin ein Umsatz-Potential sehen, ihre Saab-Teile zu verbessern und deswegen da sehr genau hinzuschauen (und zu unterstützen???) und an genau diese Ergebnisse aus dem Rennsport anzugleichen (hält länger, ist solider, läuft besser bei höchsten Beanspruchungen), dann wären derartige (Verschleiß-)Teile-Verbesserungen natürlich auch für uns als Szene - sofern man das Geld für diese sehr wahrscheinlich etwas höherpreisigen Teile anlegen möchte - vorteilhaft.
Denn (um mal ein abstraktes Beispiel zu nennen) ein Kühler oder eine Wasserpumpe, die/der bei 39°C Außentemperatur satte 24 Std = mind. 1440 Minuten auf dem Nürburgring beim 24h-Rennen bei brutalst-extremen Belastungen noch besser/länger/optimaler durchhält, als eine einst werksseitig seitens Saab verbaute Wasserpumpe (war es nicht so, daß ein Teil der Motoren eine Zeit lang von Opel kam und somit möglicherweise nicht die hochwertigen Saab Erfahrungen - man bedenke das Eurofighter-Gegenstück Saab JAS 39 Gripen E - beinhalten?) oder eine Mahle-/Lehmförder-Wasserpumpe und somit "meinen" Saab Motor an heißen Tagen und/oder bei langen Fahrten besser kühlt, als die "0815-Wasserpumpe"/der "0815-Kühler", was daher wiederum zu einem geringeren Motorverschleiß = mehr Langlebigkeit führt....
Also ich glaub, da hätten wir alle was von.
Und ja, ich würd's kaufen - dann schnall ich halt den Gürtel mal was enger, hauptsache "meinem" Saab geht's gut.
Denn wer viel leistet, soll auch viel bekommen - und ich fahre SOLCHE Autos nicht "Bis daß der TÜV uns scheidet"!
Ich denke mal, viele hier ticken ähnlich wie ich.
>>>
Laßt uns mal nach Australien gucken.
Ich stolperte über https://saabblog.net/2023/02/20/es-ist-unglaublich-der-saab-9-3-ist-zurueck-im-motorsport/ .
Thomas Randle holte Papa's Saab 9-3 V8 Sport Sedan raus und fährt damit plötzlich wieder Rennen.
(Und die Saab-Szene, die plötzlich wieder erwachte, jubelte!)
Technik-Kenner werden wissen, daß das eine immens höhere Belastung für den Saab ist, als der "normale" (Renn-)Betrieb.
Natürlich lassen sich hierdurch wertvolle Erkenntnisse und Verbesserungen ableiten.
Ja - natürlich ist da das Risiko, daß 1 Saab (und 1 Mensch? Hoffentlich nicht!) "stirbt", wenn was schief geht.
Das ist aber immer so, wenn du schneller als dein Schutzengel fliegst - das ist bekannt.
Aber wenn durch diese Bemühungen Thomas Randle's 10 bis 50 andere Saab's länger leben können, ist es das nicht wert?
In-etwa-Zitat eines Verwandten (Arzt) von mir vor ca. 35 Jahren:
"Was ist besser? Mit 1000 Blutkonserven 999 Leben zu retten und - weil Blutkonserve kontaminiert - ein Leben versehentlich nicht oder wegen dem Rest-Risiko es gar nicht erst zu versuchen, jene 999 Leben zu retten, um jenes 1 Leben nicht zu gefährden?"

"....Da dürften einige 100.000 Euro verlocht werden, ohne Garantie für irgendeinen Nutzen...."
Ja - alleine durch das benötigte Material und die kompetenten Helfer.
Und dann die Folgekosten und die damit verbundene Logistik erst (nur 2 LKW's für Material und Helfer-Unterbringung! Ächz!!!).
Das sagte ich ja, daß man da verdammt viel Geld für in die Hand nehmen muß.

LCV nannte Alternativen, das Image PR-technisch aufzuwerten bzw. in Erinnerung zu rufen.
Ja - natürlich!
Da steh ich voll hinter!
Auch das sind tolle (und wesentlich unriskanterere und günstigerere) Möglichkeiten, hier zuträglich aktiv zu werden!
Sollte ich mal die Chance bekommen, so werde ich da definitiv dabei sein und mitmachen!
Es ist aber nur eine von mehreren Möglichkeiten - mehrere Möglichkeiten zeitgleich zu nutzen wäre sinnig.
(Ob es dabei der Rennwagen und der Nürburgring sein muß - entscheidet Ihr fachkundige Urgesteine das bitte, nicht wir unerfahrenen Neulinge.)
Denn:
Was ist, wenn wir alt werden, die Saab's an unsere Kinder vererben und die damit nix anzufangen wissen, weil sie lieber die neuen Modelle mit großem LCD-Panel und so in der Mitte fahren?
(Wenn ich mit meinen 44 den 18- bis 25-Jährigen beim Schwärmen über diese "Karren" zuhöre.... Mann, da wird mir bei übel!)
Wie viele Saab's werden hier unnötig eingeschmolzen werden?
Also muß "Nachwuchs" domestiziert werden, damit unsere Saab's in 50-100 Jahren beim Nachwuchs weiter leben können.
So oder so.
 
Hallo,

alles gut und schön. Ich führe seit 1990 einen Club für Lancia mit Erweiterung auf SAAB. Es ist kaum möglich, die Leute mit normalpreisigen Autos zu einer Nachfertigungsaktion zusammenzubringen, selbst wenn es um lächerliche Beträge geht. Es dauerte 6 Wochen, um die erforderlichen Bestellungen zu bekommen, um einen nicht mehr erhältlichen O-Ring nachzufertigen, obwohl der qualitativ viel besser als das Originalteil ist und 2 St. incl. Porto nur 5 Euro kosteten. Hätte nicht ein Clubmitglied aus Australien spontan eine größere Menge bestellt, wäre die Aktion geplatzt. Dagegen hatte die Nachfertigung der extrem gebogenen Windschutzscheibe für den Lancia Aurelia Spider (Wert um 1 Mio. Euro) innerhab weniger Tage die erforderliche Menge erbracht. Es gab einige, die gleich 3 Stück bestellten. Ohne nach dem Preis zu fragen. Aber wieviele solcher Exoten gibt es verglichen mit normalen Autos? Daraus leite ich aber ab, dass ein Hersteller sich kaum die Mühe macht, hochpreisige Teile zu fertigen, wenn es nur ganz wenige Abnehmer gibt. Es ist auch reine Theorie, dass sich die Leute Teile auf Vorrat kaufen würden. Im Falle von Windschutzscheiben für Autos wie Lancia Kappa Coupé oder Lancia Thesis beteiligt sich keiner an einer Aktion. Da kommen nur dumme Sprüche wie: "Prima, mach das! Wenn ich mal eine brauche, melde ich mich," Wohlgemerkt, bei diesen Leuten handelt es sich eigentlich um Fans solcher Autos. Gerade bei der WSS ist es doch so, fliegt ein Stein im definierten Sichtbereich rein, kriegt man keinen TÜV mehr. Legt man sich eine WSS auf Vorrat, dann kann man auch noch nach Jahren den Kaufpreis minus SB über die TK abrechnen.

Um EURO 2 zu bekommen, was ja die Kfz-Steuer mehr als halbiert, kann man in bestimmte Autos einen Mini-Kat verbauen. Der Hersteller hat natürlich ganz andere Möglichkeiten als ein Club, dessen Mitglieder zu ca. 60% außerhalb Deutschlands leben und nicht betroffen sind. Dennoch hat man von der gesamten Lancia Thema Baureihe nur den 3.0 V6 abnehmen lassen. Der Rest würde nicht mal die TÜV-Abnahme einspielen. Für den Eigentümer würde aber die Steuerersparnis nur eines Jahres schon die Aktion kompensieren. Die Leute können offenbar nicht rechnen. Falls Du Dich wunderst, dass ich den Thema erwähne: Er ist das Schwestermodell des SAAB 9000 und es gibt sogar jede Menge Gleichteile.

Junge Leute kann man nur schwer motivieren. Viele haben nicht mal einen Führerschein. Die wollen keine supermoderne Kiste, sondern fahren Rad, E-Bike und mit dem ÖPNV. Hat jemand gestern "Wer wird Millionär" gesehen? Ein 22-Jähriger weiß nicht, was ein Coupé ist!

Man kann sich als besonders umweltfreundlich geben, fragt aber mehrmals in der Woche: "Opa, kannst Du mich mal wohin fahren?"
Nur mein Urenkel, knapp 9 Jahre alt, will, dass ich meinen SAAB für ihn einmotte, wenn ich ein anderes Auto kaufe, damit er ein "gescheites Auto" hat, wenn er 18 ist. Damit ist er wahrscheinlich einer unter tausend in der Altersgruppe.

Um Marktchancen zu bewerten, muss man den Markt analysieren. Was 1990 noch ging, ist jetzt vollkommen realitätsfremd. Wenn AUDI ab 2026 in die Formel 1 einsteigt, steht da natürlich viel Kapital dahinter und der Werbeeffekt ist (kann?) hervorragend sein. Aber selbst da gibt es das Risiko, dass die erfolglos bleiben. Dann schadet es eher dem Markenimage. Aber vermutlich haben die ihre Chancen berechnet.

Für eine private Unternehmung sieht es ganz anders aus. Und, wie gesagt, Sponsoren brauchen einen Nutzen. Bei der geringen Zahl von noch existenten Autos, wovon auch nur ein kleiner Prozentsatz von echten Enthusiasten gefahren wird, ergibt sich kein Absatzmarkt für besondere Teile.

Man sollte auch nicht vergessen, dass die Politik die Autos am liebsten abschaffen will. Da das nicht so einfach geht, kann man mit Restriktionen den Leuten den Spaß verderben. Mit Steuern, teurem Sprit und verschärften Abgasnormen kann man ältere Autos gezielt aus dem Verkehr ziehen. Man hat keine Planungssicherheit, was für eine kleine Privataktion fatal sein könnte.

Gruß Frank
 
Hier in Deutschland macht unter anderem Gasparotos in Hamburg in Motorsport, https://gasparatos.de/motorsport/, wenn auch nicht so, wie Du es vorschlägst.

Auch die Leute von Gasparatos habe ich bei einer spontanen Nothilfeaktion als unkompliziert und nett empfunden.
Hier ein Video von einem Prüfstandstag mit einem Gasparatos-SAAB 900 bei der Halle 77 in Dortmund:
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Er kommt dort in den Kommentaren nicht so gut weg. So recht kann ich die Kritik aber nicht nachvollziehen.
Ich denke auch, dass der Kollege Gasparatos die bessere Wahl ist, das Thema anzusprechen.

Der Name Gasparatos ist denke ich eine Kapazität in Sachen Saab und offenbar auch hinsichtlich Motorsport.

Hier im Forum wirst Du wahrscheinlich eher Leute vorfinden, die sich Gedanken um die Langzeiterhaltung der Fahrzeuge für den Alltagsgebrauch machen.

Nico Gasparatos ist, sofern ich mich recht erinnere, auch hier im Forum für sein Auftreten in dem Video kritisiert worden.

Mit Motorsport und Tuning habe ich nicht viel am Hut, die Kritik an G. kann ich allerdings ebenfalls nicht nachvollziehen.
Wenn, dann sollte man eher den Sinn derartiger Videoformate hinterfragen. Meine Meinung.

Ihn würde ich mal anschreiben und von Deinen Ideen berichten.
Mit deutlich weniger Text und vielleicht erstmal nach Möglichkeiten erkundigen, in kleinerem Umfang einzusteigen.
 
Moin, es kann nur ein 9-5 Sport Kombi werden (OVLOV) fahren ja auch Kombi.
Am besten 2 Liter da geht am meisten haltbare Leistung rein der Rest geht in Bremse Felgen Tank Käfig.
Der Rest wird vom Bier bezahlt.
Gute Nacht, träumt etwas schönes.
 
Gute Nacht.
 

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Wie schon erwähnt, ich kenne mich mit Motorsport nicht so aus.

Aber sehen die Nordschleifen-Fotos mit dem 900 nicht eher nach sportlichem Fahren am Wochenende als nach Motorsport-Team aus?

Zumindest die Karosserie, die Straßenzulassung, die Verschiedenheit der anderen Kfz im Hintergrund und das, was man vom Fahrer erkennen kann, deuten dies für mich an.

Auf jeden Fall sympathisch, dass hierfür nicht die Autobahn oder die Landstraße herangezogen wurde.
 
Info:
Ich antworte Fr Abend auf eure Beiträge.
In 5 Minuten geht's los, dann hol ich "meinen" Saab.
Wünscht dem Schweden-Stahl und mir Glück und daß alles gut geht....
:smile::ciao:
 
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