Saab Display spinnt!!!

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Hallo Ihr lieben,
Nach dem erwachen aus dem verdienten Winterschlaf hat mein 900er Vollturbo ganz neue Starallüren!!! Nach dem Start geht die ersten Kilometer weder die Tankanzeige noch der Drehzahlmesser ( Rest funktioniert). Nach ungefähr 10 Minuten läuft alles normal... Dafür blinkt gelegentlich die Bremsleuchte und das gute Check Engine Lämpchen auf!?! Habt Ihr Tipps für mich was es sein könnte und wie man es beheben kann? Danke euch
 
Masseproblem? Wackelkontakt? Hier gab es vor kurzem schon mal was dazu. Durch die Lautsprecherabdeckung musste man eine Masseschraube festziehen, glaube ich.
 
Servus,
Des hat mein Mechaniker anscheinend gerade ausprobiert. Am Wochenende wird das gute Stück abgeholt und dann schauen wir mal ob es geklappt hat...
 
Servus,
Gestern meine Maschine wieder abgeholt um euch nun den aktuellen stand der Dinge mitzuteilen! Tank und Temperaturanzeige beginnen nach wie vor erst nach ca.6 Kilometern zu reagieren!?! Check Engine Lampe hat sich nicht mehr gezeigt, dafür leuchtet die Fußbremsleuchte an und aus! Ich werd mal den Bremsflüssigkeitsstand checken und hoffen... Weiß den zufällig jemand was es mit der Tank/Temperaturenanzeige auf sich hat?
 
Masseproblem? Wackelkontakt? Hier gab es vor kurzem schon mal was dazu. Durch die Lautsprecherabdeckung musste man eine Masseschraube festziehen, glaube ich.

Meines Wissens beeinflusst die Masseschraube nur die Tankanzeige. Ich hatte das auch und nach dem Reinigen und wieder festziehen der besagten Masseschraube ging die Tankanzeige wieder zuverlässig. Die Temp-Anzeige machte in dem Zusammenhang keine Probleme.
 
S... leuchtet die Fußbremsleuchte an und aus! Ich werd mal den Bremsflüssigkeitsstand checken ...

Das wäre schneller erledigt gewesen, als Dein post...:cool:
Allerdings solltest Du anschliessend auch checken , WARUM der Pegel gesunken ist.
Das betrifft dann Bremse UND Kupplung (falls Schaltgetriebe)
 
Bremsflüssigkeitpegel gerade gecheckt und der ist in Ordnung! Jemand eine Idee warum dann ab und an die Leuchte angeht?
 
Falls es sich um die Warnleuchte des Füllstands handelt: Fülle ein paar ccm nach und teste es nochmals.
Falls es die ABS-Leuchte ist: Teste den Druckspeicher, indem Du bei laufendem Motor ein paar Mal beherzt die Bremse betätigst.
Die Leuchte muss aus bleiben.
 
Werd ich beides mal ausprobieren. Ich dank euch schonmal sehr für die Hilfe
 
Prüfe auf jeden Fall auch mal die Batteriespannung mit / ohne Motor!
 
Hallo Ihr lieben,
Heute hab ich mit meiner Diva mal wieder eine längere Ausfahrt gemacht und habe verwundert festgestellt das nichts aufleuchtete!?! Was sich jetzt aber dafür gar nicht mehr bewegt sind die Tankanzeige und die Temperaturanzeige!
Mein Mechaniker tippt auf die Leiterfolie!
So langsam finde ich "Diva"ziemlich treffend
 
Es wäre nicht die erste Leiterfolie, die wegen zu starken Birnen durchbrennt.
Was meinst du mit "nichts aufleuchten"? CE sollte auf jeden Fall beim Einschalten der Zündung aufleuchten.
Ich persönlich würde die entsprechende Seite der Folie mal untersuchen, am besten mit einem Multimeter.
 
Hallo,
Nein nein beim starten leuchtet alles wie es sein sollte. Bis vor kurzem hat sich die Check engine und die Bremsleuchte immer mal wieder kurz während der Fahrt gemeldet.
 
Hab grade doch einiges zum Thema Leiterfolie im Forum gefunden und es scheint wohl doch öfters vorzukommen!
Da ich leider der vollkommene Laie bin, werd ich wohl meinen Saab Mechaniker anbetteln müssen das zu erledigen.
Der hatte nämlich erstmal gar keinen Bock drauf an der Leiterfolie etwas zu löten!!!
Drückt mir die Daumen und danke für eure Hilfe
 
Bitte lass das, wenn es tatsächlich an Folie liegt, jemanden machen, der einen geregelten 25 W Lötkolben hat. Muss mir grad vorstellen, wie ein unmotivierter Mechaniker mit wenig Erfahrung an dem Ding mit einem riesen Baumarktlötkolben alles verbrät. Leiterbahnen mit etwas Draht zu überbrücken ist keine große Sache, man kann aber nachhaltig viel kaputt machen.
 
Liebes Tagebuch,
Heute morgen hab ich festgestellt das auch die Tachobeleuchtung gar nicht mehr funktioniert!! Tank und Temperaturanzeige bewegen sich gar nicht mehr,selbst nach längerer Ausfahrt...
Nächsten Montag hab ich einen Termin bei unserem Boschdienst,die haben da einen Spezialisten für Fahrzeugelektrik. Der sollte doch das leidige Thema Leiterfolie beseitigen können... Fortsetzung folgt
 
Dass die Folie einen Schaden haben könnte wundert mich nicht. Wenn mal jemand zu starke Birnchen verbaut hat, könnte im schlimmsten Fall eine Leiterbahn durchgebrannt sein. Immerhin fließen ja schon ein paar Watt dadurch. Das sollte aber ein Elektronikbastler problemlos hinbekommen.
 
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