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Bisher ging ich auch von den (meisten/allen) Beiträgen hier im Forum aus, daß der (Saab) Begriff "EcoPower" untrennbar mit dem Konzept der LightPressureTurbo (LPT) - Motoren zusammenhängt.
Ich habe dazu aber mal kurz recherchiert, und als Ergebnis habe ich festgestellt, daß dies sowohl richtig als auch falsch ist.
Zum ersten Mal habe ich den Begriff in einer englischen Broschüre für den internationalen Markt (also nicht speziell UK oder US) für den Saab 9000 für das MY 1994 gefunden:

Für das MY 1995 finde ich dann keine besonderen Neuigkeiten zum Thema Ecopower, weder auf dem US Markt noch in Europa (auch nicht in den Broschüren für den 9k und 900 NG, soweit ich sie hier vorliegen habe).
Für das MY 1996 auf dem US Markt gibt es dann diese Pressemitteilung:
https://www.saabnet.com/tsn/models/1996/5449.html
Die Pressemitteilung unterscheidet dann auch explizit zwischen den "Ecocower-Konzept" und dem Konzept der LPT (Hinweis: wie damals üblich kam die LPT Entwicklung offenbar 1 Jahr später als in Schweden/D/international auf den US-Markt, also hier erst zum MY 1995, wie auch allgemein die 9k CS Reihe erst zum MY 1993 in den USA eingeführt wurde und nicht bereits 1992 wie in Europa.)
Persönliche Überlegung:
der 2.0 LPT taucht in der obigen USA PM zum "EcoPower-Konzept" nicht auf, weil der 2.0 LPT in den USA nicht angeboten wurde, sondern "Saab 9000 CS" meint hier einen 9k mit dem 2.3 LPT, siehe dazu auch hier.

Interessant:
in der Preisliste taucht der Begriff "EcoPower" jetzt nicht auf.
Aber auch hier wird erwähnt:
Model Year 1996 The name "Ecopower" was now applied to all turbo engines regardless of full or LPT (light pressure turbo) variants.
An anderer Stelle wurde aber bereits festgestellt, daß es hier Besitzer von 2.3 FPT Saab 9000 des MY 1996 gibt, bei denen zumindest "EcoPower" nicht auf dem Ventildeckel steht. Was aber wiederum einfach damit zusammenhängen kann, daß man im MY noch "alte" VD aufbrauchte.
Frage an die Community ist also, ob sich auch aus z.B. deutschen Broschüren/Pressemeldungen o.ä. herauslesen läßt, daß
a) der Begriff EcoPower zum MY 1996 "flächendeckend" eingeführt wurde
b) ob irgendjemand von technischen Änderungen weiß, die sich zwischen den MY 1995 und den MY 1996 eben mit der Einführung des "EcoPower-Konzepts" ergeben haben.
Hintergrund der 2. Frage:
Wie bereits an anderer Stelle geschrieben wird im Buch "Saab 900: Eine schwedische Geschichte" in Bezug auf den Saab 900 NG davon geschrieben, daß man an einem "neuen EcoPower" Turbomotor arbeitet, der erst nach Drucklegung erscheinen sollte.
Ich habe nun nicht mitbekommen, daß man beim B204L Motor zwischen MY 1994-1995 und dann ab MY 1996 unterscheidet.
Aber trotzdem deutet der Hinweis in dem Buch und auch der Hinweis in einigen mir vorliegenden Broschüren darauf hin, daß es sich eben nicht nur um eine Marketingbegriff handelt, der zum MY 1996 neu großflächig eingeführt wurde.
Sondern z.B. der konkrete Hinweis auf die geänderte Lage des Katalysators näher zum Motor schlägt eine Brücke zur inzwischen bekannten Problematik der sog. "Ölverschlammung/Ölverkokung" bei den späteren B2x5 Turbo-Motoren, die alle im "EcoPower-Konzept" aufgebaut wurden.
Und bisher gab und gibt es unterschiedliche Meinungen, ob
a) auch die frühen B204 Turbos im 900 NG/9-3 OG betroffen sind
b) überhaupt non-Turbo Motoren betroffen sind
Nun, legt man die obige Indizienkette so aus, daß Saab beim 900 NG zwischen MY 1995 und MY 1996 Änderungen am Motoren-Konzept beim B204L vorgenommen hat, würde dies bedeuten, daß "nur" die B204L Motoren ab MY 1996 davon betroffen sind.
Was auch erklären würde, warum ich bei einer Recherche keine Berichte von Betroffenen mit einem B204L der MY 1994-1995 gefunden habe, wohl aber z.B. frühe 9-3 OG mit B204 Turbos (LPT+FPT) Besitzer*innen von dem Problem berichten.
Erschwert wird das ganze natürlich, weil sich die Ursache mangelnder Ölversorgung seit vielen Jahren mit dem Thema mangelnder Wartung vermischt, vor allem bei den non-Turbos 900 NG, und man dann der vereinfach sagt, ALLE Motoren des 900 NG seien von der "Öl-Verschlammung" betroffen (gewesen). Was sich aber so nicht halten läßt, und was übrigens auch zwei von mir befragte sehr langjährige Werkstatt-Meister so nicht bestätigt haben (also daß ein früher B204L Turbomotor betroffen sei).
Ich habe dazu aber mal kurz recherchiert, und als Ergebnis habe ich festgestellt, daß dies sowohl richtig als auch falsch ist.
Zum ersten Mal habe ich den Begriff in einer englischen Broschüre für den internationalen Markt (also nicht speziell UK oder US) für den Saab 9000 für das MY 1994 gefunden:
Auch in der Motorbeschreibung wird der Begriff offiziell eingeführt:In addition to our normal turbos, the Ecopower light pressure turbo is an engine designed to balance a good spread of power with very low emission and noise levels. The Ecopower engine is now available as a 2.3 litre as well as a 2.0 litre engine.

Für das MY 1995 finde ich dann keine besonderen Neuigkeiten zum Thema Ecopower, weder auf dem US Markt noch in Europa (auch nicht in den Broschüren für den 9k und 900 NG, soweit ich sie hier vorliegen habe).
Für das MY 1996 auf dem US Markt gibt es dann diese Pressemitteilung:
https://www.saabnet.com/tsn/models/1996/5449.html
#5449
10/27/95
Message from R. Scott V. Paterson
Subject: Press: Ecopower
==================
SAAB ECOPOWER: ADVANCED ENGINE TECHNOLOGY FOR TODAY'S AND TOMORROW'S SAABS
Turbocharging Drives 1996 Saab Ecopower Concept
NORCROSS, Ga. -- Turbocharging is second to none as an innovative problem-
solver. For almost 20 years, Saab has used turbocharging to boost engine
power, cut fuel consumption and reduce exhaust emissions. While some
naturally aspirated engines use elaborate and expensive induction systems
that rely on vacuum to.suck air into the cylinders, Saab has found that a
greater volume of air can be pushed into an engine over a wider rpm range
by a relatively simple exhaust-driven turbocharge.
...
For 1996, Saab's turbo engines and their exclusive technology are
collectively known as Ecopower. Not just a catch-phrase for a few engine
features, Ecopower is the Saab development concept for current and future
Saab engines -- a way of thinking in terms of maintaining world-class
status in sensible performance, environmental responsibility and a high
standard of comfort and driveability.
...
Ecopower applies to Saab's full-boost turbos and Light Pressure Turbo (LPT)
four-cylinder engines. The four Ecopower engines are the potent 1 85-hp
2.0L in the Saab 900 line, the award-winning 1 70-hp 2.3L LPT in the Saab
9000 CS, the 200-hp 2.3L in the Saab 9000 CSE and the impressive 225-hp
2.3L in the Saab 9000 Aero.
...
The key elements of 1996 Ecopower technology are turbocharging with
intercooler, Trionic engine management, dual overhead camshafts, four
valves per cylinder, Direct Ignition (Dl), a pre-heated oxygen sensor and
catalytic converter positioned close to the engine for quick warm-up.
A catalytic converter does not become fully effective until it has been
heated up to its full operating temperature of around 750 degrees
Fahrenheit. For 1996, the catalytic converter has been moved closer to the
engine, which has shortened the warm-up time by about 25 percent to less
than two minutes, cutting emissions accordingly. Because a turbocharger
absorbs excess heat, a catalytic converter can be moved closer to the
engine without risk of overheating at high engine power. Also for 1996, the
oxygen sensor is preheated to reach its minimum operating temperature of
375 degrees quickly, helping it monitor exhaust gases as effectively as
possible, supplying information back to the Trionic system.
...
Die Pressemitteilung unterscheidet dann auch explizit zwischen den "Ecocower-Konzept" und dem Konzept der LPT (Hinweis: wie damals üblich kam die LPT Entwicklung offenbar 1 Jahr später als in Schweden/D/international auf den US-Markt, also hier erst zum MY 1995, wie auch allgemein die 9k CS Reihe erst zum MY 1993 in den USA eingeführt wurde und nicht bereits 1992 wie in Europa.)
Light Pressure Turbo Is Intelligent Alternative
Saab's latest turbo innovation is the Light Pressure Turbo (LPT),
introduced on the 1995 Saab 9000 CS. LPT widens the application of
turbocharging by shifting the focus of turbos from pure performance to
performance assist. Designed specifically to provide strong low-speed
torque and a smooth power application, the LPT engine effectively emulates
the driving characteristics of a larger-displacement naturally aspirated
engine while maintaining low emissions and high fuel economy. Boost
pressure is limited to 0.4 bar rather than the sporty full-boost power of
1.0 bar in other Saab turbo engines.
Because the boost pressure is fixed at 0.4 bar, APC is not required to
control boost pressure. A boost gauge is also unnecessary, and no turbo
badging is applied to the Saab 9000 CS.
Persönliche Überlegung:
der 2.0 LPT taucht in der obigen USA PM zum "EcoPower-Konzept" nicht auf, weil der 2.0 LPT in den USA nicht angeboten wurde, sondern "Saab 9000 CS" meint hier einen 9k mit dem 2.3 LPT, siehe dazu auch hier.

Interessant:
in der Preisliste taucht der Begriff "EcoPower" jetzt nicht auf.
Aber auch hier wird erwähnt:
Model Year 1996 The name "Ecopower" was now applied to all turbo engines regardless of full or LPT (light pressure turbo) variants.
An anderer Stelle wurde aber bereits festgestellt, daß es hier Besitzer von 2.3 FPT Saab 9000 des MY 1996 gibt, bei denen zumindest "EcoPower" nicht auf dem Ventildeckel steht. Was aber wiederum einfach damit zusammenhängen kann, daß man im MY noch "alte" VD aufbrauchte.
Frage an die Community ist also, ob sich auch aus z.B. deutschen Broschüren/Pressemeldungen o.ä. herauslesen läßt, daß
a) der Begriff EcoPower zum MY 1996 "flächendeckend" eingeführt wurde
b) ob irgendjemand von technischen Änderungen weiß, die sich zwischen den MY 1995 und den MY 1996 eben mit der Einführung des "EcoPower-Konzepts" ergeben haben.
Hintergrund der 2. Frage:
Wie bereits an anderer Stelle geschrieben wird im Buch "Saab 900: Eine schwedische Geschichte" in Bezug auf den Saab 900 NG davon geschrieben, daß man an einem "neuen EcoPower" Turbomotor arbeitet, der erst nach Drucklegung erscheinen sollte.
Ich habe nun nicht mitbekommen, daß man beim B204L Motor zwischen MY 1994-1995 und dann ab MY 1996 unterscheidet.
Aber trotzdem deutet der Hinweis in dem Buch und auch der Hinweis in einigen mir vorliegenden Broschüren darauf hin, daß es sich eben nicht nur um eine Marketingbegriff handelt, der zum MY 1996 neu großflächig eingeführt wurde.
Sondern z.B. der konkrete Hinweis auf die geänderte Lage des Katalysators näher zum Motor schlägt eine Brücke zur inzwischen bekannten Problematik der sog. "Ölverschlammung/Ölverkokung" bei den späteren B2x5 Turbo-Motoren, die alle im "EcoPower-Konzept" aufgebaut wurden.
Und bisher gab und gibt es unterschiedliche Meinungen, ob
a) auch die frühen B204 Turbos im 900 NG/9-3 OG betroffen sind
b) überhaupt non-Turbo Motoren betroffen sind
Nun, legt man die obige Indizienkette so aus, daß Saab beim 900 NG zwischen MY 1995 und MY 1996 Änderungen am Motoren-Konzept beim B204L vorgenommen hat, würde dies bedeuten, daß "nur" die B204L Motoren ab MY 1996 davon betroffen sind.
Was auch erklären würde, warum ich bei einer Recherche keine Berichte von Betroffenen mit einem B204L der MY 1994-1995 gefunden habe, wohl aber z.B. frühe 9-3 OG mit B204 Turbos (LPT+FPT) Besitzer*innen von dem Problem berichten.
Erschwert wird das ganze natürlich, weil sich die Ursache mangelnder Ölversorgung seit vielen Jahren mit dem Thema mangelnder Wartung vermischt, vor allem bei den non-Turbos 900 NG, und man dann der vereinfach sagt, ALLE Motoren des 900 NG seien von der "Öl-Verschlammung" betroffen (gewesen). Was sich aber so nicht halten läßt, und was übrigens auch zwei von mir befragte sehr langjährige Werkstatt-Meister so nicht bestätigt haben (also daß ein früher B204L Turbomotor betroffen sei).
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