Saab fahren = Boot fahren ?

Registriert
14. Sep. 2009
Beiträge
426
Danke
49
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Wollte nurmal genau wissen, woran das liegt, das der 900er mit dem Heck nach unten hängt? Ist das Problem Dämpfer oder Federn? Hatte im Forum nix konkretes gefunden.
Ich finde es langsam etwas unschön, wenn ich mit Kind und Kegel einen Ausflug mache und es mir vorkommt, ich würde Boot fahren und beim beschleunigen fast mehr Himmel wie Strasse sehe! :rolleyes: Achse schlägt aber noch nicht auf!
Da es Optisch wirklich nicht schön aussieht, wollte ich was dagegen tun. Die Vordere Höherlegung der Hinteren Tieferlegung angleichen :tongue:
 
Es handelt sich in der Regel um eine Höherlegung vorne - die Federn längen sich mit der Zeit, habe aber keine Ahnung warum beim 900er so vergleichsweise heftig.
 
Die hinteren Federn geben nach. Wenn Du diese ersetzt ist wieder alles wie neu, war jedenfalls bei meinem so, und ich bin da auch nicht der erste, das Forum gibt schon den ein oder anderen Beitrag zu dem Thema her.
 
Wollte nurmal genau wissen, woran das liegt, das der 900er mit dem Heck nach unten hängt? Ist das Problem Dämpfer oder Federn? Hatte im Forum nix konkretes gefunden.
Ich finde es langsam etwas unschön, wenn ich mit Kind und Kegel einen Ausflug mache und es mir vorkommt, ich würde Boot fahren und beim beschleunigen fast mehr Himmel wie Strasse sehe! :rolleyes: Achse schlägt aber noch nicht auf!
Da es Optisch wirklich nicht schön aussieht, wollte ich was dagegen tun. Die Vordere Höherlegung der Hinteren Tieferlegung angleichen :tongue:


Ja siehste, das kommt davon, wenn man andauernd bei der Bank Moneten abholt und nach Hause fährt . Mit der Zeit sind die Federn halt schlapp - bei dem Gewicht kein Wunder :eek::biggrin::biggrin::biggrin:

michel
 
Es handelt sich in der Regel um eine Höherlegung vorne - die Federn längen sich mit der Zeit, habe aber keine Ahnung warum beim 900er so vergleichsweise heftig.

Die hinteren Federn geben nach. Wenn Du diese ersetzt ist wieder alles wie neu, war jedenfalls bei meinem so, und ich bin da auch nicht der erste, das Forum gibt schon den ein oder anderen Beitrag zu dem Thema her.


Tja Audi-Saab-Nino,
dann such Dir mal aus ob Du es zuerst mit dem Wechseln der vorderen, oder der hinteren Federn probieren willst:biggrin:
 
Werde alle 4 wechseln! Alles andere, sind wieder Experimente, die keinen Sinn machen. Ich kenne mich! Ich fange mit der falschen Achse an! :mad:
 
Der Saab-Guru meines Vertrauens hat auf meinen Wunsch nach "einem eifellandstraßentauglichen Fahrwerk ohne Offroad-Optik" nach Nachrüstung der Stabis (US-Modelle gab es ohne solche, eigentlich nicht fahrbar, aber für die Amis reicht es wohl...) die vorderen Serienfedern dezent gekürzt. Der Wagen steht jetzt vorne vielleicht 2-3 cm tiefer, die Optik stimmt wieder - und in Verbindung mit einer neuen Dämpfern und einer gescheit eingestellten Vorderachse die meiner Meinung nach perfekte Symbiose aus Komfort und Kurventauglichkeit.
 
ich würde Boot fahren und beim beschleunigen fast mehr Himmel

:biggrin: Im Boot kannst du aber erst mal aufstehen um was zu sehen, und das Boot neigt sich dann auch wieder nach unten....:tongue:

Ich würde, um wieder den Faden zu bekommen, auch alle 4 neu machen, alles andere erscheint mir auch nicht sinnvoll
 
Am Besten von mir 4 Federn (54.000 km gelaufen) für wenig Geld ordern, einbauen und gut iss.

Es sei denn, Du hast hinten mehrere Bierkästen geladen und sie seit einigen Monaten dort vergessen. :rolleyes:
 
Der Saab-Guru meines Vertrauens hat auf meinen Wunsch nach "einem eifellandstraßentauglichen Fahrwerk ohne Offroad-Optik" nach Nachrüstung der Stabis (US-Modelle gab es ohne solche, eigentlich nicht fahrbar, aber für die Amis reicht es wohl...) die vorderen Serienfedern dezent gekürzt. Der Wagen steht jetzt vorne vielleicht 2-3 cm tiefer, die Optik stimmt wieder - und in Verbindung mit einer neuen Dämpfern und einer gescheit eingestellten Vorderachse die meiner Meinung nach perfekte Symbiose aus Komfort und Kurventauglichkeit.


Uui, bei Flextuning bekomme ich wieder Gänsehaut! Das ist ne Sache, mit der ich mich einfach nicht anfreunden kann! Nichts gegen Dich persönlich, aber ich finde sowas einfach baulich nicht korrekt. Also ich schneide keine Feder kürzer!
 
Am Besten von mir 4 Federn (54.000 km gelaufen) für wenig Geld ordern, einbauen und gut iss.

Es sei denn, Du hast hinten mehrere Bierkästen geladen und sie seit einigen Monaten dort vergessen. :rolleyes:


Nix Bierkasten! :biggrin: Seit dem ich den Gastank da hinten drinn hab, und denn noch die 2 Hunde mit habe, verstärkt sich die Optik des Keilfahrwerkes noch!
Eigentlich hatte ich gedacht, das ich was an der Einstellung der Vorderachse verändert habe, wo ich die Achswellentunnel geschweisst habe. Aber nach der Achsvermessung, steht er immernoch wien Bock. Ähm, den Saab meine ich :tongue:
 
Ist ein bekanntes Phenomen! Nimm einen Satz neue Federn, z.B. Kilen (Lesjöfors) in Verbindung mit Bilstein B4. Wenn Du 15"-Räder fährst, dann ist die Kombination durchaus noch komfortabel. Mit 16" wird es manchem zu hart. Ich bin aber sehr zufrieden. Kilen und B6 sind zu hart!

Frag mal aero270 hier im Forum. Er ist, wie bekannt, KK-Autotechnik in Personalunion hier im Forum und
in diesem Falle für mich die beste Bezugsquelle.
 
Ist ein bekanntes Phenomen! Nimm einen Satz neue Federn, z.B. Kilen (Lesjöfors) in Verbindung mit Bilstein B4. Wenn Du 15"-Rader fährst, dann ist die Kombunation durchaus noch komfortabel. Mit 16" wird manchem zu hart. Ich bin aber sehr zufrieden. Kilen und B6 sind zu hart!

Frag mal aero270 hier im Forum. Er ist, wie bekannt, KK-Autotechnik in Personalunion hier im Forum und
in diesem Falle für mich die beste Bezugsquelle.


Werde ich dann mal tun. Aber vorher meine Bezugsquellen abchecken, wegen einem Satz Tieferlegungsfedern. Bilstein ist schon drinn und so wie die Dämpfer aussehen, scheint es nicht alt zu sein.
 
Uui, bei Flextuning bekomme ich wieder Gänsehaut! Das ist ne Sache, mit der ich mich einfach nicht anfreunden kann! Nichts gegen Dich persönlich, aber ich finde sowas einfach baulich nicht korrekt. Also ich schneide keine Feder kürzer!

Och, AMG hat ja damals auch nichts anderes gemacht... :rolleyes:

Du hast aber in sofern Recht, daß derjenige der das macht schon wissen sollte was er tut. Ich würde mich hüten, da selber Hand anzulegen.
 
Im Allgäu sollen diese Methoden durchaus auch angewandt worden sein. Mäglicherweise bis heute....
 
Wie soll eigentlich der Wagen vorne hoch wandern, wenn die Federn schlapp sind ? mein 900er hat den Motor, und damit den höheren Gewichtsanteil VORNE, also würde nach Physik 6.Klasse der Wagen vorne tiefer kommen, wenn die Federn vorne schlapp wären....
 
Tja....ein Phenomen für das bisher zwar viele Theorien gefunden wurden, aber keine echte Erklärung. Fakt ist: Viele "ausgelutschte" Federn "längen" sich vorn und heben den Vorderwagen an. Im direkten Vergleich zu neuen Federn sind diese länger. Warum? Keinen blassen Dunst. In meiner Ausbildung habe ich allein schon den Begriff "tektonisches Gefüge" hassen gelernt. Mein Werkstoff hieß Aluminium! Was kümmert mich Stahl!?
 
Stand nicht mal irgendwo, dass Stahl'draht' im Alter wieder in seinen Ausgangszustand, sprich längliche Rollenware (?) zurück möchte? Zumindest habe ich das so irgendwie abgespeichert. Und da der Vorderwagen schwerer ist, kommt dieser Effekt wohl stärker zum tragen.
 
akt ist: Viele "ausgelutschte" Federn "längen" sich vorn und heben den Vorderwagen an.
nun, das mag sein, aber die Ansage war "haengt hinten runter" und das ist ein Hinweis auf ausgelutschte Federn hinten. Nun kann das natuerlich immerhin noch eine optische Taeuschung sein, und in Wirklichkeit haengt er vorne hoch, dagegen hilft aber nur nachmessen mit den Originalwerten.
Bei meinem 900i, der bei Fondbesetzung mit den Raedern am Radhaus/Heckverkleidung schliff und im unbeladenen Zustand auch hinten runterhing, liess sich der Zustand mit neuen hinteren Federn prima beheben.
 
Hier mal ein paar Daten. Gemessen nach ca. 250 kkm. Jeweils im ausgebauten Zustand mit Zollstock gemessen!

16s Federn vorne 7 cm länger (höher) als Neuware
16s Federn hinten 5 cm länger

16i-Federn vorne 11cm höher als Neuware
16i-Dedern hinten 5 cm höher

Bei den zu erwartenden Ersatzkosten von 100-200 Euro sowie 3-4 Stunden Arbeitszeit (ohne Bühne) lohnt es wohl nicht, darüber zu philosophieren, ob nur hinten oder alles neu :smile:
 
Zurück
Oben