Saab-Farbe schwarz?

Registriert
17. Feb. 2005
Beiträge
227
Danke
1
http://www.kba.de/Abt3_neu/KraftfahrzeugStatistiken/Reihen/Reihe1_2006_10.pdf

Statistiken lesen...
...und interpretieren;)

Saabs sind meistens schwarz, alle anderen grau (graumetallic=silber).

Hamburger sind Bauern wie die Bayern; den sie lieben Dieselautos? (Hamburg=Großstadt?)?

Ossis sind schlauer; sie rechnen nach, ob sich der Diesel lohnt?
Ossis sind ärmer; sie können sich den Diesel-Aufschlag nicht leisten?
Ossis sind arbeitslos; sie müssen nicht zur Arbeit fahren?

Klimawandel hin oder her; Dieselautos stossen endlich im Schnitt mehr CO2 aus als Benzinautos?

Deutsche Frauen ersetzen Hubraum durch Schokolade? Oder sie sind so arm, daß sie sich nur kleine Motoren/Autos leisten können?

Der Wankelmotor ist wieder auf dem Vormarsch?
 
Tragisch, dass das 9-3 Cabrio so verloren hat gegenüber letztem Jahr.

Schön, dass 9-3 SS/SC dagegen so zugelegt haben. Und 200 Stück 9-7er sind für einen offiziell nicht vertriebenen Saab ganz schön beachtlich.

Und was mich so richtig freut:

Renault mit seiner Sch.... Weisswurst- / Knäckebrot- / Sushi-Werbung kackt mit -12,6 % so richtig ab. Yepp, allez createurs de malheurs !!
 
Saab fahren heiß eben auch Geschmack zeigen. Und schwarz ist eine neutrale, aber vor allem zeitlose Farbe. Mann kann sie keiner Mode zuordnen. Das kann man auch als Nonkonformismus deuten, der sich wiederum im Design der Saab Automobile äußert. Da beißt sich der Saab in den Heckspoiler, sozusagen.

Kurz: Wen wundert's, dass Saab Fahrer Schwarz präferieren?
 
Tragisch, dass das 9-3 Cabrio so verloren hat gegenüber letztem Jahr.

Schön, dass 9-3 SS/SC dagegen so zugelegt haben. Und 200 Stück 9-7er sind für einen offiziell nicht vertriebenen Saab ganz schön beachtlich.

Und was mich so richtig freut:

Renault mit seiner Sch.... Weisswurst- / Knäckebrot- / Sushi-Werbung kackt mit -12,6 % so richtig ab. Yepp, allez createurs de malheurs !!

:dito: :rock: :top:

Kein Auto in Amerika verkaufen aber uns erklären wie sicher "Möhren" sind ....:questionmark:
 
Tierversuche...

Saab fahren heiß eben auch Geschmack zeigen. Und schwarz ist eine neutrale, aber vor allem zeitlose Farbe. Kurz: Wen wundert's, dass Saab Fahrer Schwarz präferieren? ====> usw., usf. mit all dem himmelschreienden Unsinn...
Schwarz ist Mode und der folgen Männer bei der Wahl ihrer Autofarbe noch blinder und sinnloser als Weiber mit ihrer Kleidung !!!
... lass mal "spasshalber" nur zum Test einen Hund im Hochsommer in einem schwarzen Saab in der Sonne stehen und mess, wie lange es dauert, bis der Hund verreckt !
Anschliessend mach dasselbe mit einem weissen Saab mit einem anderen Hund (denn der erste ist ja bereits verreckt...) ;-(

Viel Spass dabei und gute N8 Gerd B. :mad:

PS: Da sich meine Eltern (es waren zwei Stück) grosse Mühe mit meiner Erziehung gegeben haben, vermeide ich es jetzt geflissentlich zu schreiben: "Schwarz für traurige Fälle" ! ... ;-)

PPS: Ich freu mich schon auf ein wortgewandtes Statement (soz. ein Wortgewitter) von der "schwarz müssen sie sein, bis auf einen-Fraktion" ... ;-)
Nicht böse sein René & Co., schaut, Josef schrieb ja weiter unten, es sei alles Geschmacksache (mit Ausnahme von einigen "wenigen", fast "unbedeutenden" praktischen Aspekten, siehe verreckter Hund, stärker schweissstinkende Menschen uns so...) *g*
 
Tja, die Farbe ist offensichtlich eindeutig Geschmackssache.
Das hat aber leider nicht immer etwas mit Stil zu tun...

Fragt doch einfach mal in den Ostblockstaaten rum. Die meisten würden sich eher erschlagen lassen, als mit einem schwarzen Wagen durch die Gegend zu gondeln.

Warum? - Ganz einfach. Die Dienstwagen der verhassten Parteibonzen aus der Warschauer-Pakt-Zeit waren fast ausnahmslos schwarz.
Sowas bleibt in Erinnerung.

Bei uns scheint das dagegen damit angefangen zu haben, daß irgendjemand aufgefallen ist, daß Industrielle oder Spitzenpolitiker ihre S-Klasse grundsätzlich in schwarz bestellen. Nachmachertrieb.
"Ich will auch wichtig sein...!!!"

Schwarz ist übrigens eine der wenigen echten "Nicht-Farben"
Und wenn es dann gerade "Mode" sein sollte - prima, diese Mode mache ich jetzt schon seit 30 Jahren mit - außer bei der Autofarbe...

Ich sehe in unserem Land in mancherlei Hinsicht schwarz.
Und überall bei Kunden, wo immer ich auch hinkomm - keine Persönlichkeiten, sondern nur angepasste graue Mäuse. Die benehmen sich alle so, wie sie ihren Dienstwagen bestellen: A4 tdi in graumetallic.

Langweilig.

Aber ein kleiner Widerspruch bleibt - auch bei mir:
Ich hab fast nur schwarze Klamotten im Schrank.
Nicht weils mir gefällt, sondern weil ich mir morgens keinen Kopp über passende oder unpassende Farbkombinationen zu machen brauche...
 
wo soll das hinführen?

Schwarz ist Mode und der folgen Männer bei der Wahl ihrer Autofarbe noch blinder und sinnloser als Weiber mit ihrer Kleidung !!!

halloooo?[SIZE=-1] du meinst DEN Weibergeschmack?, der die Mode und Literatur finanziert, von der sie alle leben?? weil sowieso vorausgesetzt, dass bei Weiber kein Interesse an Auto"kacke" besteht? ...[/SIZE] :biggrin: ... Falsch! eindeutig! :smile:

lass mal "spasshalber" nur zum Test einen Hund im Hochsommer in einem schwarzen Saab in der Sonne stehen und mess, wie lange es dauert, bis der Hund verreckt ! Anschliessend mach dasselbe mit einem weissen Saab mit einem anderen Hund (denn der erste ist ja bereits verreckt...) ;-(

ich bin mir ziemlich sicher, dass KEINER von uns so "krank" sein wird ... wie kommt man darauf? :mad:


PS: Da sich meine Eltern (es waren zwei Stück) grosse Mühe mit meiner Erziehung gegeben haben, vermeide ich es jetzt geflissentlich zu schreiben: "Schwarz für traurige Fälle" ! ... ;-)

es IST aber doch geschrieben - und diese Assoziation bleibt wohl jedem bei "schwarz" haften, der Trauerfeiern beiwohnen darf / oder muss ... :frown:

Tja, die Farbe ist offensichtlich eindeutig Geschmackssache.

yes :rolleyes: ..... ich persönlich finde die schwarzen Saab-Schönheiten einfach nur KLASSE! - und das, obwohl auch UNSER Management in der Firma nur schwarze Auto - Marke Porsche; BMW, Chrysler - fährt ... bäääähhh :eek:

Fragt doch einfach mal in den Ostblockstaaten rum. Die meisten würden sich eher erschlagen lassen, als mit einem schwarzen Wagen durch die Gegend zu gondeln. Warum? - Ganz einfach. Die Dienstwagen der verhassten Parteibonzen aus der Warschauer-Pakt-Zeit waren fast ausnahmslos schwarz. Sowas bleibt in Erinnerung.

totaler Unsinn! Erinnerung ja - für die Wahl der Autofarbe nicht relevant! wer will sich dafür "erschlagen lassen"? :confused::confused:

hab fast nur schwarze Klamotten im Schrank. Nicht weils mir gefällt, sondern weil ich mir morgens keinen Kopp über passende oder unpassende Farbkombinationen zu machen brauche...
..... hat MEIN Schrank auch! Weil? SCHWARZ ist praktisch und bleibt IMMER zeitlos ....... ROSA ist viel, viel schlimmer "bei Weiber-Kleidung" .. igitt .... :tongue::tongue:

So, jetzt habe ich mal auf das "Schwarz" mit rumgehackt ... bleibt noch die von Monarch aufgeführte Aufstellung zur "Ossis"-Analyse *lacht* z.B. Ossis und Frauen, die sich nur kleine "Motoren/Autos" leisten können - als Zweitauto? .... weil praktisch im Stadtverkehr und ohne Job? und, und, und ...... interessant bleibt diese Statistik allemal ... :smile:

Euch nen schönes WE

die Diva *schmunzelt*
 
...mißverstanden?

Daß die kleine Saab-Kundengruppe keinen Graustich hat, ist doch toll. Saabs (außer vielleicht der alte 96) mit schwarzem "Rostschutz" sehen doch am besten aus. Wer einen weißen Saab gehabt hat...

Londoner Taxis sind auch schwarz, deswegen kauft auch kaum jemand in London ein schwarzes Auto. So what?

Ich muß noch einen draufsetzten: Der Zuwachs bei Diesel-PKW, die rund 13l Öl schlucken, ist um 120% gestiegen.
Kann man endlich Panzerkampfwagen von Porsche und Krauss-Mafia als PKW anmelden?

Die Konsequenz: Das Klimawandelgedusel der vergangenen Jahre in den Autohäusern war wohl Blödsinn.
 
"schwarz müssen sie sein, bis auf einen-Fraktion" ... ;-)
Jou, gilt für mich aber eben auch nur für SAABs ab 99 aufwärts. Einen 95er oder 96er kann ich mir in Schwarz ebenso wenig als 'schick' vorstellen, wie eine Nette.
Und abgesehen davon, daß Schwarz bei bestimmten Marklen zweitweilig schon mal 'etwas' stärker vertreten war ("... nur schwarz muß sie sein!" H.F. - wenn auch Satz so nie gesprochen wurde), ist wohl ausgerechnet schwarz die zeitloseste aller möglichen Farbwahlen bei einem PKW. Zur Zeit ist halt Silber in all seinen Abarten so richtig im Rennen.
Warum? - Ganz einfach. Die Dienstwagen der verhassten Parteibonzen aus der Warschauer-Pakt-Zeit waren fast ausnahmslos schwarz.
Würde ich mal gegenhalten. Denn die paar Staats-Limusinen (SIL, Tschaika) waren zwar schwarz, aber m.K.n. waren selbst die von E.H. später genutzen Volvos dunkelblau. Und was von Stasi & Bonzen sonst so gefahren wurde (1500er & 1600er LADA, Peugeot [keine Ahnung mehr, wie der hieß, aber nicht der 309, da dieser ebenso wie die GSA Pallas, Golf & 323er Mazda zumindest größtenteils an Privatpersonen ging]) gab es nicht in schwarz. Also wenn, dann ist eher dunkelblau die 'Unfarbe'.
Bei uns scheint das dagegen damit angefangen zu haben, daß irgendjemand aufgefallen ist, daß Industrielle oder Spitzenpolitiker ihre S-Klasse grundsätzlich in schwarz bestellen.
Wie gesagt, das Thema ist deutlich älter & T-Lizzie war wohl eher weniger das spezielle Kleinserienspitzenmodell.
... und diese Assoziation bleibt wohl jedem bei "schwarz" haften, der Trauerfeiern beiwohnen darf / oder muss ...
NunJa, auch das berühmte 'kleine Schwarze' ist Schwarz und (m)ein Smoking, obwohl auch eher weniger auf Beerdigungen getragen, auch. Somit halte ich diese 'endgerichtete' Assoziation einfach nur für einseitig.
Erinnerung ja - für die Wahl der Autofarbe nicht relevant!
Welche schwarzen 'Bonzenschüsseln' soll es im Osten gegeben haben? Mir fällt da, siehe oben, nix zu ein.
z.B. Ossis und Frauen, die sich nur kleine "Motoren/Autos" leisten können - als Zweitauto? .... weil praktisch im Stadtverkehr und ohne Job? und, und, und ...... interessant bleibt diese Statistik allemal ... :smile:
Tja, meine 'OssiFrau' ist incl. Kind meist mit einem silbernen Voyager 3,3 unterwegs. Corsa, Fiesta & Co. sind aus ihrer Sicht alles andere als 'Frauenautos', da der Kofferraum zum Einkaufen einfach viel zu klein ist. Große Kombis oder eben MiniVans verdienen ihrer Ansicht nach eher diese Bezeichnung, da sie deutlich praktischer sind.
 
Zurück
Oben