- Registriert
- 02. Apr. 2013
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- 9-3 I
- Baujahr
- 1998
- Turbo
- Ohne
Hallo zusammen,
vor mittlerweile 2o Jahren (unglaublich eigentlich) habe ich mir meinen allerersten Saab gekauft. Damals zu einem gefühlten Spottpreis von 75o DM. Dementsprechend "hochwertig"
war dann auch das Auto. Nichtsdestotrotz .. habe ich es geliebt! Meiner Meinung nach gibt es für Fahranfänger kaum ein besseres Fahrzeug als diesen Panzer Saab 900. Meiner
kam aus dem Jahre 19979, war also nur 5 Jahre jünger als ich. Ein gutes Zeichen. Unbeabsichtigt habe ich damit 3 Aussenspiegel, einen Golf seitlich, einen Passat vorne an der Front
und einen Jägerzaun in Kleinteile zerlegt. Während an meinem Liebling kaum etwas zu sehen war. Ich war bei meiner Versicherung kaum höher einzustufen.
Danach folgten dann kurze Exkurse, zum 99er und 90er. Zu kurz, um tiefere Leidenschaft zu entwickeln. Bis ich zum ersten Mal auf den 9000er CS umstieg. 196 PS, Automatik.
Zu der damaligen Zeit einfach überwältigend. Und vom ersten Moment an, als ich mich in den Wagen setzte und den typischen Geruch der Volllederausstattung einsaugte wie sonst
nur den Rauch einer Marlboro, verliebte ich mich in das Auto. In das Auto. Leider verließ es mich irgendwann aufgrund einer gerissenen Zylinderkopfdichtung und deren Folgen.
Beruflich zu dem Zeitpunkt verändernd, veränderte ich auch meine Autos. Für 2 Jahre. In der Zeit kamen nacheinander ein Nissan Primera, ein 3er BMW und
Firmen gesponsert .. *schüttel* .. ein Smart for 4.
Bis ich wieder zurückkehrte. In die Heimat. In den alten Beruf. Und zurück zu Saab. Diesmal wieder ein 9000er, kein CS. Kein Vollleder. Keine 196 PS. Aber sofort wieder
das untrügliche Gefühl, im richtigen Auto zu sitzen. Bis meine Schwester mich eines Tages aus dem Nichts heraus auf Saab Cabrio aufmerksam machte. Es glich fast einer
Besessenheit. Ich musste das Cabrio haben! Den 9000er überließ ich schließlich ihr (jetzt gerade überlege ich, ob das nicht taktisch sehr klug gewesen war von ihr?) und kaufte mir im
Dezember ein Saab 900 Cabrio, Baujahr '97. Wíeder war da dieser typische Geruch. Wieder war da das Gefühl, tiefer in den Sitz sinken und gar nicht aussteigen zu wollen. Der Wagen
passte zu mir wie ein Handschuh. Das Gefühl hielt genau .. 6 Wochen. Anfang Februar fuhr mir jemand ungebremst hinten auf. Totalschaden.
Die Versicherung zahlte nach zähen 7 Wochen. Und genauso lange währte auch meine verzweifelte Suche im Netz und in der Umgebung, nach einem Ersatz. Bis ich schließlich
vergangene Woche ein 93 Cabrio gefunden habe. Und jetzt .. fehlen nur noch ein paar Grad mehr draussen .. und ich atme so tief ein, wie sonst nur eine Marlboro.
Es ist natürlich eine rein subjektive Empfindung. Vielleicht bin ich (wie Viele andere auch) nur geprägt vom ersten, eigenen Auto. Für mich jedenfalls wohnt jedem Saab (von den
Modellen ab 1998 kann ich nicht sprechen) etwas inne, was ich bisher in keinem anderen Auto gefühlt habe. Etwas, das einen Saab eben zu mehr macht, als nur zu einem Auto.
Zig
vor mittlerweile 2o Jahren (unglaublich eigentlich) habe ich mir meinen allerersten Saab gekauft. Damals zu einem gefühlten Spottpreis von 75o DM. Dementsprechend "hochwertig"
war dann auch das Auto. Nichtsdestotrotz .. habe ich es geliebt! Meiner Meinung nach gibt es für Fahranfänger kaum ein besseres Fahrzeug als diesen Panzer Saab 900. Meiner
kam aus dem Jahre 19979, war also nur 5 Jahre jünger als ich. Ein gutes Zeichen. Unbeabsichtigt habe ich damit 3 Aussenspiegel, einen Golf seitlich, einen Passat vorne an der Front
und einen Jägerzaun in Kleinteile zerlegt. Während an meinem Liebling kaum etwas zu sehen war. Ich war bei meiner Versicherung kaum höher einzustufen.
Danach folgten dann kurze Exkurse, zum 99er und 90er. Zu kurz, um tiefere Leidenschaft zu entwickeln. Bis ich zum ersten Mal auf den 9000er CS umstieg. 196 PS, Automatik.
Zu der damaligen Zeit einfach überwältigend. Und vom ersten Moment an, als ich mich in den Wagen setzte und den typischen Geruch der Volllederausstattung einsaugte wie sonst
nur den Rauch einer Marlboro, verliebte ich mich in das Auto. In das Auto. Leider verließ es mich irgendwann aufgrund einer gerissenen Zylinderkopfdichtung und deren Folgen.
Beruflich zu dem Zeitpunkt verändernd, veränderte ich auch meine Autos. Für 2 Jahre. In der Zeit kamen nacheinander ein Nissan Primera, ein 3er BMW und
Firmen gesponsert .. *schüttel* .. ein Smart for 4.
Bis ich wieder zurückkehrte. In die Heimat. In den alten Beruf. Und zurück zu Saab. Diesmal wieder ein 9000er, kein CS. Kein Vollleder. Keine 196 PS. Aber sofort wieder
das untrügliche Gefühl, im richtigen Auto zu sitzen. Bis meine Schwester mich eines Tages aus dem Nichts heraus auf Saab Cabrio aufmerksam machte. Es glich fast einer
Besessenheit. Ich musste das Cabrio haben! Den 9000er überließ ich schließlich ihr (jetzt gerade überlege ich, ob das nicht taktisch sehr klug gewesen war von ihr?) und kaufte mir im
Dezember ein Saab 900 Cabrio, Baujahr '97. Wíeder war da dieser typische Geruch. Wieder war da das Gefühl, tiefer in den Sitz sinken und gar nicht aussteigen zu wollen. Der Wagen
passte zu mir wie ein Handschuh. Das Gefühl hielt genau .. 6 Wochen. Anfang Februar fuhr mir jemand ungebremst hinten auf. Totalschaden.
Die Versicherung zahlte nach zähen 7 Wochen. Und genauso lange währte auch meine verzweifelte Suche im Netz und in der Umgebung, nach einem Ersatz. Bis ich schließlich
vergangene Woche ein 93 Cabrio gefunden habe. Und jetzt .. fehlen nur noch ein paar Grad mehr draussen .. und ich atme so tief ein, wie sonst nur eine Marlboro.
Es ist natürlich eine rein subjektive Empfindung. Vielleicht bin ich (wie Viele andere auch) nur geprägt vom ersten, eigenen Auto. Für mich jedenfalls wohnt jedem Saab (von den
Modellen ab 1998 kann ich nicht sprechen) etwas inne, was ich bisher in keinem anderen Auto gefühlt habe. Etwas, das einen Saab eben zu mehr macht, als nur zu einem Auto.
Zig