Guten Morgen,
habe einen 9000er mit 2,3 l ohne Turbo, Bj 1991 und folgendes Problem, der Motor geht immer wieder nach einiger Zeit aus. Je wärmer es draußen wird, umso schneller geht der Wagen aus. Als es noch winterliche Temperaturen draußen waren ist der Wagen oft völlig normalgelaufen. Der Spritverbrauch ist erhöht. Wenn ich den Luftmengenregler unter den Abgasalurohren abklemme geht der Motor gelegentlich wieder an. Also resultiert das Problem wohl aus der elektronischen Regulation, was natürlich wie hier häufig beschrieben wird mit der DI zu tun haben kann. Mit einer Test-DI habe ich jedoch das gleiche Problem. Meine Idee ist daher, dass es eine defekte Lambda-Sonde sein könnte. Durch diese würden dem Steuergerät falsche Daten übermittelt werden und das Gemisch würde zu fett werden. Frage ist dies auch bei diesem Auto möglich oder ist dies beim Saab 9000 noch nicht aufgetreten. Hat vielleicht jemand ggf. noch eine andere Idee was es sein könnte? Zusätzlich ist die Klimaanlage leer und die Temperaturanzeige geht immer etwas zu hoch, wenn ich im Stadtverkehr fahre. Die Anzeige geht aber nicht in den roten Bereich. Bitte auch schreiben wenn Ihr denkt, ich liege völlig falsch. Habe die Idee von einem VW-Mann, der im PA der Kammer sitzt und bei VW echt alles weiss (Habe noch ein Erdbeerkörbchen, dass ich immer im Wechsel mit dem 9000er anmelde)
Vielen Dank für die Hilfe. Es drängt wirklich. Muß nämlich blöderweise jetzt auch noch umziehen und kann keine werkstattliche Großsuche bezahlen.
Uli aus Münster (Westfalen)
habe einen 9000er mit 2,3 l ohne Turbo, Bj 1991 und folgendes Problem, der Motor geht immer wieder nach einiger Zeit aus. Je wärmer es draußen wird, umso schneller geht der Wagen aus. Als es noch winterliche Temperaturen draußen waren ist der Wagen oft völlig normalgelaufen. Der Spritverbrauch ist erhöht. Wenn ich den Luftmengenregler unter den Abgasalurohren abklemme geht der Motor gelegentlich wieder an. Also resultiert das Problem wohl aus der elektronischen Regulation, was natürlich wie hier häufig beschrieben wird mit der DI zu tun haben kann. Mit einer Test-DI habe ich jedoch das gleiche Problem. Meine Idee ist daher, dass es eine defekte Lambda-Sonde sein könnte. Durch diese würden dem Steuergerät falsche Daten übermittelt werden und das Gemisch würde zu fett werden. Frage ist dies auch bei diesem Auto möglich oder ist dies beim Saab 9000 noch nicht aufgetreten. Hat vielleicht jemand ggf. noch eine andere Idee was es sein könnte? Zusätzlich ist die Klimaanlage leer und die Temperaturanzeige geht immer etwas zu hoch, wenn ich im Stadtverkehr fahre. Die Anzeige geht aber nicht in den roten Bereich. Bitte auch schreiben wenn Ihr denkt, ich liege völlig falsch. Habe die Idee von einem VW-Mann, der im PA der Kammer sitzt und bei VW echt alles weiss (Habe noch ein Erdbeerkörbchen, dass ich immer im Wechsel mit dem 9000er anmelde)
Vielen Dank für die Hilfe. Es drängt wirklich. Muß nämlich blöderweise jetzt auch noch umziehen und kann keine werkstattliche Großsuche bezahlen.
Uli aus Münster (Westfalen)