Saab geht aus. Lambda-Sonde ?

Registriert
12. Okt. 2009
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Guten Morgen,


habe einen 9000er mit 2,3 l ohne Turbo, Bj 1991 und folgendes Problem, der Motor geht immer wieder nach einiger Zeit aus. Je wärmer es draußen wird, umso schneller geht der Wagen aus. Als es noch winterliche Temperaturen draußen waren ist der Wagen oft völlig normalgelaufen. Der Spritverbrauch ist erhöht. Wenn ich den Luftmengenregler unter den Abgasalurohren abklemme geht der Motor gelegentlich wieder an. Also resultiert das Problem wohl aus der elektronischen Regulation, was natürlich wie hier häufig beschrieben wird mit der DI zu tun haben kann. Mit einer Test-DI habe ich jedoch das gleiche Problem. Meine Idee ist daher, dass es eine defekte Lambda-Sonde sein könnte. Durch diese würden dem Steuergerät falsche Daten übermittelt werden und das Gemisch würde zu fett werden. Frage ist dies auch bei diesem Auto möglich oder ist dies beim Saab 9000 noch nicht aufgetreten. Hat vielleicht jemand ggf. noch eine andere Idee was es sein könnte? Zusätzlich ist die Klimaanlage leer und die Temperaturanzeige geht immer etwas zu hoch, wenn ich im Stadtverkehr fahre. Die Anzeige geht aber nicht in den roten Bereich. Bitte auch schreiben wenn Ihr denkt, ich liege völlig falsch. Habe die Idee von einem VW-Mann, der im PA der Kammer sitzt und bei VW echt alles weiss (Habe noch ein Erdbeerkörbchen, dass ich immer im Wechsel mit dem 9000er anmelde)

Vielen Dank für die Hilfe. Es drängt wirklich. Muß nämlich blöderweise jetzt auch noch umziehen und kann keine werkstattliche Großsuche bezahlen.


Uli :confused: aus Münster (Westfalen)
 
Der 1990er non-Turbo läuft ohne Sonde, allerdings hält er keine drehzahl und Standgas ist faktisch nicht vorhanden.

Somit könnte das theoretisch schon sein - aber obs in deinem Fall praktisch auch so ist kann ich antürlich nicht sagen. Einfach eine Sonde auf verdacht kaufen würd ich aber trotzdem nicht (Evtl kann man die durchmessen - evtl findet sich da was in der suche...)

auch wenn mein Beitrag nicht geholfen hat
Gruss

Kami
 
eher Temperatursensor Ansaugbrücke (falls vorhanden). Wahrscheinlich läuft er zu fett (Kerzenbild?)
 
Wenn ich den Luftmengenregler unter den Abgasalurohren abklemme geht der Motor gelegentlich wieder an. Also resultiert das Problem wohl aus der elektronischen Regulation, was natürlich wie hier häufig beschrieben wird mit der DI zu tun haben kann. Mit einer Test-DI habe ich jedoch das gleiche Problem.


welche Nummer steht auf dem Luftmassenmesser ?

(das ist der schwarze Würfel im Ansaugrohr)


attachment.php
 

Anhänge

  • LMM.jpg
    LMM.jpg
    10 KB · Aufrufe: 70
Nun,

wenn die DI ausgeschlossen werden kann, sind die Hauptverdächtigen:

1) Temperaturfühler in der Ansaugbrücke
2) LMM
3) Lambdasonde
4) DroKla Poti...

Das alle UNterdruckschläuche dicht sind und korrekt angeschlossen sei mal vorausgesetzt...
 
Meiner steht mit ziemlich ähnlichen Problemen gerade in einer recht bekannten Hamburger Werkstatt (ist allerdings ein 93er Turbo) und bekommt ne neue Lichtmaschine. Elektronikproblem? Massefehler - LiMa-Regler?
 
Zurück
Oben