Saab geht nach Beschleunigen und Kupplungtreten aus...

Registriert
17. März 2008
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Guten Abend!
Mein Saab (Saab 9000 2,3 CS Turbo Bj.92) geht nachdem man beschleunigt und dann die Kupplung tritt(und getreten hält) aus...bzw wenn er dann mal nicht ausgeht fällt die Drehzahl nicht normal auf Standgas sondern fällt erst komplett in den Keller und fängt sich erst dann wieder...
Auch wenn ich bei gleichbleibender Geschwindigkeit fahre und dann eine Gefahrenbremsung mache geht er jedesmal aus...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw weiß woran es liegen könnte!?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
mfg
Mr. Nice
 
Mit oder ohne TCS?
 
Das hört sich nach Leerlaufregler an.
Wie ist es wenn man im Stand mal einige Sekunden hochdreht und dann losläßt? Ist das Standgas im Allgemeinen instabil? Fällt die Drehzahl nach dem Anlassen gleich auf 800-1000 U/min oder pendelt sie auch dann?

Vizilo
 
Das hört sich nach Leerlaufregler an.
Wie ist es wenn man im Stand mal einige Sekunden hochdreht und dann losläßt? Ist das Standgas im Allgemeinen instabil? Fällt die Drehzahl nach dem Anlassen gleich auf 800-1000 U/min oder pendelt sie auch dann?

Vizilo

Mit Tcs wirds komplizierter, daher meine Frage...
 
Mit TCS...
Wie das im Standgas ist habe ich jetzt nicht im Kopf...werde ich mal drauf achten. Aber wenn ich im stand hoch drehe und gas dann weg nehme geht er nicht aus.
 
Mit TCS...
Wie das im Standgas ist habe ich jetzt nicht im Kopf...werde ich mal drauf achten. Aber wenn ich im stand hoch drehe und gas dann weg nehme geht er nicht aus.

Viel Spaß dann....denn der hat keinen LLR, den man mal eben säubern kann.

Mann könnte den Temp. fühler mal testen, es könnte aber auch der LMM sein. So war es zumindest bei dem 2,3t meines Nachbarn. Der lief nach Tausch des LMM wieder richtig. Die gleichen Symptome.....
 
Höchstwahrscheinlich ist das Bypassventil defekt, das könnte man erstmal überprüfen und ggfs. ersetzen. TCS...glaube ich nicht.
 
Ich hätt auch auf bypass ventil oder lmm getippt,wenn am ventil unkontroliert luft entweicht anstatt dem motor wieder zugeführt zu werden,läuft der wagen zu fett,weil das steuergerät die luftmenge ja schon gemessen hat und nun die luft eben nicht mehr da ist...könnte auch die lambda sonde sein,hast den fehlerspeicher mal auslesen lassen? Gruß Patrick
 
Also im Standgas fällt er nicht ab und ist auch relativ stabil und normal würde ich sagen...
Fehlerspeicher habe ich nicht ausgelesen...wollte jetzt auch nicht extra in eine werkstatt deswegen.
Werde das bypass ventil in nächster zeit mal überprüfen...
 
...
Werde das bypass ventil in nächster zeit mal überprüfen...



Schneller Test:

>Haube auf
>Schlauch zum ByPass ab
>Daran saugen
>Wird der Unterdruck nicht gehalten
>Austauschen und dabei auf Bosch EndNr. ...10 achten.
 
Zurück
Oben