Saab geht während der Fahrt aus

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26. Mai 2012
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SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Liebe Freunde des Saabfahrens,

mein 9000er MY 1992 hat(te) folgende Laune: der Motor ging während der Fahrt plötzlich aus und er wollt sodann nicht mehr anspringen. Gleiches Symptom wie mit der Benzinpumpe im November. (Benzinpumpe, Zündkassette und Batterie sind wenige Wochen alt!) Auch nach einer Stunde des Wartens auf den Pannendienst wollte er mit Starhilfespray nicht mehr anspringen. Vor den Toren der Werkstatt sprang er dann wieder an und ging auch im Langzeittest über Stunden nicht mehr aus. Die Werkstatt sucht und sucht…Die Laune scheint nur eine einmalige gewesen zu sein, ich mag mich so freilich nicht auf eine weite Reise bewegen.

Mag sich jemand an eine Ferndiagnose trauen?
 
Beim Motorrad würde ich die Zündspule vermuten:hmmmm:
Ein Wackelkontakt irgendwo? Klingt ja eher nach was ganz banalem oder nicht?
 
Hatte ich heute zum zweiten mal bei meinem 900 i 16V, nach kurzer strecke beim Ampelhalt,
ich will bei grün wieder los und schon bockt er .... ?
Vor zwei Wochen erst die Dose an der Zündanlage erneuert,
die 7 Wochen zuvor war alles ok ??
Beim ersten mal auf ner Kreuzung und heute eben wieder an der Ampel,
konnte danach in die Bushaltebucht rollen.
Nächste Woche wollte ich damit 300 km fahren :o
 
Bei mir war's das Benzinpumpenrelais.
 
Könnte bei beiden (9000 und 900i16) ein Problem des KW-Sensors sein.

Beim 900i16 ist alternativ auch das Einspritzsteuergerät verdächtig.
 
Ja, gilt gerade dann auch, wenn sich der Fehler nicht reproduzieren lässt. Mein 90er hat 600km Überführungsfahrt ohne Probleme gemacht; auf dem Weg zum TÜV ging er dann mehrfach aus.
 
Kann aber auch ein zeitlich begrenztes Phänomen sein, mein 9-5 ging im Januar an mehreren Tagen ab und an plötzlich aus und nun seit 6.000km nicht mehr. Kann es sein, dass sich die Drosselklappe erst neu justieren muss,wenn sich das Fahrprofil ändert?..
 
Gilt das auch, wenn der Fehler sich nicht reproduzieren lässt? Und entscheidend: wird's teuer?

Zu 1: Ja.
Zu 2: ca. 60-80€ das Ersatzteil --> Original sollte von Bosch kommen und sollte bei allen I-net Händlern geordert werden können (muss also kein Saabteil sein). Einbau kann man auch selbst machen, je nach dem wie du dran kommst würde ich max. eine Stunde Arbeit veranschlagen. Einschränkung: Letztere Infos gelten für B2x4 und B2x5. Wie es beim B202 aussieht weiß ich nicht.
 
Auch der B234 hatte Anfangs einen Hallgeber an der Riemenscheibe wie der B202, ab MY94 einen Induktivgeber im Block wie der B2x5.

Der herrkaiser braucht ersteren:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/sensoren/impulsgeber-kurbelwelle/1014370/
-> leider vergriffen, stattdessen für 139 Euro:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/sensoren/impulsgeber-kurbelwelle/1024739/

Sven, das Teil das Du meinst passt für die Saabs ab 94, das vom herrkaiser ist aber ein 92er:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/sensoren/impulsgeber-kurbelwelle/1018343/

Ein Blick in den Marktplatz könnte sich lohnen, die Teile sollten in rauhen Mengen von geschlachteten Saabs übrigbleiben, da sie nicht oft kaputtgehen.

Der Einbau ist nur bedingt etwas für Einsteiger da die Riemenscheibe und die vordere Hälfte der rechten Radhausschale demontiert werden muss, das ist etwas kniffelig wenn man es nicht schon mal gemacht hat.
 
Auch der B234 hatte Anfangs einen Hallgeber an der Riemenscheibe wie der B202, ab MY94 einen Induktivgeber im Block wie der B2x5.

Der herrkaiser braucht ersteren:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/sensoren/impulsgeber-kurbelwelle/1014370/
-> leider vergriffen, stattdessen für 139 Euro:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/sensoren/impulsgeber-kurbelwelle/1024739/

Sven, das Teil das Du meinst passt für die Saabs ab 94, das vom herrkaiser ist aber ein 92er:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/sensoren/impulsgeber-kurbelwelle/1018343/

Ein Blick in den Marktplatz könnte sich lohnen, die Teile sollten in rauhen Mengen von geschlachteten Saabs übrigbleiben, da sie nicht oft kaputtgehen.

Der Einbau ist nur bedingt etwas für Einsteiger da die Riemenscheibe und die vordere Hälfte der rechten Radhausschale demontiert werden muss, das ist etwas kniffelig wenn man es nicht schon mal gemacht hat.


@maasel: Danke für den Hinweis und die Korrektur! :smile: Nicht das herrkaiser etwas falsches kauft.
War mir nicht bekannt, ich dachte B234 ist B234. :rolleyes: Wieder was dazu gelernt.

Gruß Sven
 
Also, die Werkstatt konnte auch nach mehrstündigem Testlauf keinen Fehler finden und tippte ebenso auf den Kurbelwellensensor, den wir nun einmal zur Sicherheit angesichts bevorstehender Fernreise getauscht haben. Danke Euch nochmal!
 
Ich würde um einen kleinen Gefallen für die Ratschschläge bitten: Rückmeldung ob der Fehler während der Fernreise aufgereten ist. Sozusagen für's Lessons-Learned-Handbuch.
 
Habe mir erlaubt den Fred noch einmal hochzuholen.
Zum endgültigen Verständnis für mich. 1) Wo sitzt das Benzinpumpenrelais beim 9000er (Bj. '92) nun genau (im Beifahrerfußraum oder im Motorraum vorne vor der Spritzwand)?
2) Zum Testen Klemmen 30/31 brücken?
Lieben Dank. Nachdem ich die ganzen Beiträge aus den 900er sowie Technik Foren gelesen habe bin ich ein wenig verwirrt .

Gruß, Gregas.:confused:
 
@ massel: Hier ist die Antwort, die zu einem früheren Zeitpunkt übereilt gewesen wäre: ich bin mit dem Wagen - eben zurückgekehrt - in acht Tagen 3.000 km, von Berlin über Wien nach Bozen und zurück, gefahren: Probleme --> keine. Geht an, wenn ich will, und ebenso nur dann aus. Auf den Wagen kann mal sich mithin ebenso verlassen wie auf mich, oder glaubst Du, lieber troll, ich stelle einen Wagen mit mutmaßlich defektem Kurbelwellensensor hier zum Verkauf ein, zumal aus meinem Beitrag hervorgeht, daß eben dieser durch die Werkstatt getauscht wurde??
 
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