Saab gekauft - Lampensalat (Warnleuchte für Betriebsbremse)

Registriert
22. Okt. 2010
Beiträge
68
Danke
17
Hallo,
wir haben uns gestern als Familienauto einen 1996er 9000 CS 2,0 LPT zugelegt. Fährt sich wunderbar, hat Platz für drei Kindersitze hinten und hat alle meine Ausstattungswünsche: Klimaautomat, beiges Leder, Holz, Tempomat, Automat, Bordcomputer. Rostfrei an den üblichen Stellen ist er auch.

Wo Licht, da auch Schatten: Natürlich ging die Zentralverriegelung nur bedingt, was aber dank Forumsgoogeln schon erledigt ist - Nachlöten. Die ABS-Leuchte leuchtet ständig - wa da los ist hoffe ich durch Fehlerabfrage beim Freundlichen nächste Woche zu klären.

Wegen der ABS-Sache habe ich mich aber mit der Bremse schon mal beschäftigt und einige Tests gemacht. Erstens ist die Bombe wohl nicht ok und zweitens ist mir aufgefallen, dass die (!)-Lampe nach Einschalten der Zündung nicht brennt (und bei laufendem Motor auch nicht - was ja ok wäre). Jetzt habe ich in der Hoffnung, die Leuchte sei einfach kaputt das halbe Armaturenbrett zerlegt. Den Tacho (und was dazu gehört) hatte ich fast raus, leider habe ich den Stecker unten links nicht abbekommen. Was ich so sehen konnte, ist mir nicht klar, wie ich an die Lampe komme. Frage also: Ist das überhaupt ne "richtige" Lampe oder eine LED ? Wie kann man die wechseln ? Was kommt sonst noch als Ursache in Frage, dass sie nicht leuchtet ?

Die Leuchte für den Waschflüssigkeitsstand leuchtet übrigens auch nie. Müsste die auch nach Einschalten der Zündung zur Kontrolle leuchten ?

Und noch eine Frage: Gibt es keine Kontrollleuchte für eingeschaltete Nebelscheinwerfer ? Im Auto und in der Bedienungsanleitung konnte ich nichts finden.

In der Hoffnung auf Erklärungen grüßt Oberfranken
Frederik
 
Hallo Frederik,

herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum schönen Wagen! :smile:

Zur (!)-Leuchte: Es gibt eine sogenannte Teststellung des Zündschlüssels. Dazu muß man ganz vorsichtig aus der ON-Stellung in Richtung START drehen, aber nicht ganz so weit daß er startet. Dann gehen alle Lämpchen zum Test an.
Nach dem Einschalten der Zündung sollte die Öldrucklampe (im Pictogramm), die Ladekontrolle, die Rücklichter im Pictogramm sowie check engine und check radiator angehen; die beiden Letzteren kurz darauf wieder aus.
Übrigens sind das alles kleine Lämpchen, LEDs gibt´s da nicht.

Den schwarzen Stecker links unten bekommst Du ab wenn Du an dessen äußerer Seite, also ganz links die Sperre nach innen drückst. Dann kannst Du ihn 90° nach hinten wegklappen und dann aushaken. Ist etwas fummelig, geht aber auch blind.

Das Waschflüssigkeitslämpchen geht nicht mit der Zündung an, nur wenn Behälter leer. :rolleyes:

Kontrolleuchte für Nebelscheinwerfer gibt es nicht. Nur der Schalter selbst ist beleuchtet und dann etwas heller.

ABS-Fehler ist übrigens meistens ein Radsensor und dabei sehr oft der vorne links. Auslesen bringt da Klarheit.

Vizilo

P.S. Hier wird übrigens bei einer Neuvorstellung wie Deiner gewöhnlich sofort nach Bildern geschrien... :biggrin:
 
Auch meinen Glückwunsch zu deinem neuen Wagen und herzlich willkommen im Kreis der 9k-Freaks Du hast eine wirklich sehr gute Wahl getroffen!


ABS-Fehler ist übrigens meistens ein Radsensor und dabei sehr oft der vorne links. Auslesen bringt da Klarheit.


Kann man auch leicht durch Trennen der Stecker und Messen des Sensorwiderstandes feststellen. Dieser sollte bei ca. 1100 Ohm liegen. Bei meinem 9k waren es übrigens nicht die vorderen, sondern die hinteren. Vor ca. 5 Jahren hinten links, und heuer der hinten rechts. Die gehen zwar recht leicht auszubauen, sind aber schweinisch teuer: ca. 170€/Stck! Und die vorderen sollen dazu noch oft eingerostet und deswegen nur sehr schwierig auszubauen sein. Messe zuerst mal die hinteren nach, geht ganz einfach: Sitzbank anheben, weißen Plastikdeckel vom Schweller abnehmen und schon hast du den Steckverbinder des ABS-Sensors vor dir.

Übrigens geht normalerweise nicht der Sensor selber kaputt, sondern "nur" der Schirm des Kabels "fault" durch. Bei den meinen war er einmal direkt am Sensor, und beim letzten Mal direkt neben der Eintrittsstelle in den Türschweller unterbrochen. Unten ein Bild des "sezierten" Kabels. Den ABS-Fehler geht übrigens nach dem Austausch des Sensors von alleine wieder weg, Fehler-Rücksetzen also nicht notwendig.

Die (!) Lampe zeigt übrigens nur einen zu niedrigen Stand im Bremsflüssigkeits-Behälter an. Dort sitzt nämlich ein Schwimmerschalter im Deckel.
 

Anhänge

  • ABS-Sensorkabel.jpg
    ABS-Sensorkabel.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 130
Moin,
Vielen Dank Vizilo und Saabfreund. Teststellung ergab, dass alle Leuchten funktionieren. Ich betrachte es mal als Übung in "Armaturenbrettdeckeldemontage" und mache ihn nachher wieder zu....
Heute wird der Wagen sowieso aufgebockt für ATF-Wechsel, dann schaue ich schon mal nach den Sensoren.
@Vizilo, war das schon Dein Schrei nach Fotos ? Wenn ja, dann erst heute Abend, sind auf einem anderen Rechner.
Frederik
 
Moin, Frederik,

die Sensorkabel sind leider von außen nicht unbedingt als defekt zu erkennen. Nachmessen wie vom Saabfreund empfohlen ist da zielführender. Dazu muss er auch nicht aufgebockt werden.
Wenn Du einmal die Tachoeinheit draußen hast würde ich empfehlen, gleich ALLE Lämpchen, für die Tachobeleuchtung und die drei für´s Mäusekino prophylaktisch zu wechseln. Sind alle von hinten zugänglich. Ich gehe jede Wette ein, daß die sonst in zwei Wochen der Reihe nach ableben...:rolleyes: Die Letzteren bekommst Du übrigens bei autobeleuchtung24.de.

Um Dich mal mit Fotos hier vorzustellen gibt´s weiter unten die schöne Rubrik "HALLO". :smile:

Vizilo
 
Habe die Sensorkabel durchgemessen. Hinten links ist der Widerstand unendlich, sonst rund 1050 Ohm. Also ist ein neuer Sensor fällig. Danke für die Erklärungen !
Gruß
Frederik
 
Wenn der Wiederstand sehr hoch wird, kann es dann nur am Sensor selber liegen ?
Oder eher am Kabel, weil die Schirmung sich auflöst ?
 
Ich würde zu 99,98% auf Kabelbruch tippen.
Habe mein vorderes Kabel mal erneuert, 4 Jahre und 2x Tüv ohne Probleme. Sollte aber wasser/ö/Benzinfest und hochflexibles geschrimtes einadriges Kabel sein.
Und da er ja eh hin ist - Kabel mit Abstand zu Sensor trennen und nachmessen. Hat er dann wieder Durchgang lohnt sich der Kabelreparaturversuch.
 
Sehr unwahrscheinlich, es fliest ja kaum Strom, der die Spule Durchbrennen lassen könnte.
Dann glaube es mir einfach nicht.

Hast Du mal die Kabelwicklung der Spule des ABS Sensors gesehen? Dann müßtest Du wissen, dass die Haardünn sind. Da reichen in der Tat minimale Ströme. Das Kabel bricht auch gerne am Lötübergang zur Spule....
 
Zurück
Oben