Saab gibt Motorprobleme beim 9-5 und alter 9-3 benziner zu!

auf "swedish" kurz Motor versaure, Konstrukteure verhaue, alles löhne, alte Möhre nix kaufe.
 
kern des ersten artikels ist:

..... dass die versicherung "trygg-hansa" (sichere hansa...) eine maschinenschadensversicherung anbietet (denke, die meinen den motor), fuer autos zwischen 3 und 8 jahren mit maximal 100000 km auf dem tacho. diese gilt aber nicht fuer fabrikations- oder materialfehler am geræt, was nun fuer diese saab erklært wurde. das bedeutet, die normalerweise entstehenden kosten von 15000-25000 sek muessen vom besitzer uebernommen werden. zwei kunden haben sich nicht damit abgefunden; sie klagen nun gegen die versicherung.
die versicherung beruft sich auf 37 havarierte fahrzeuge pro tausend, normal sind 5. saab beschuldigt die kunden, das øl nicht oft genug zu wechseln (wie hier im thread schon geschrieben).
auch die versicherung folksam (mit der beruehmten schadensstatistik!) fuehrt gespræche mit saab und verlangt, dass saab teile der kosten uebernimmt - deren daten zufolge, ist die schadensquote bei saab 9-3 und 9-5-motoren 67% høher. die meinen aber, der kunde soll nicht leiden - auch, wenn der fehler bei saab liege.
DN vermutet, alleine in schweden handelt es sich um ~100000 autos (!), man kann sich mit einem "åtgärdspaket" (nachruestungspaket??) fuer 2000 kronen aber schuetzen - nur wird saab dafuer die kosten nich uebernehmen.
das problem: ølqualitæt læsst nacht, der motor nimmt schaden. saab will nicht verøffentlichen, wieviele autos tatsæchlich betroffen sind. betroffene motoren sind im alten 9-3 und im 9-5 zu finden, die aus "gjutjärn" (gusseisen??). saab informierte nicht, weil sie selbst nicht wissen, worum es sich handelt - das zusatzpaket gibt es aber schon eine weile, weil saab merkte, dass die anzahl motorschæden zu hoch ist. wegen juristischer probleme in den usa wird eine bereits bestehende løsung erst in zehn tagen bekannt gegeben.

(Hat ein netter Mensch mal übersetzt)
 
Zurück
Oben