SAAB - GM -Opel was ist kompatibel?

Registriert
07. Juni 2008
Beiträge
651
Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Hallo!

Nach dem Unfalltod meines 9000er habe ich seit gestern einen 9-3 (2ltr. 185ps). Diese Saab hat doch einiges baugleich mit dem Vectra?
Welche Teile sind da kompatibel? Bremsen, Fahrwerk usw.???? Der Motor kommt mir in seiner Aufmachung ziemlich bekannt vor. Was gilt es bei einem Motor mit 200k km zu beachten?
Steuerkette, Ölsieb, poly- V- Riemen?
Das Bordwerkzeug hat der Vorbesitzer wohl behalten. - Kann man das auch vom Opel nehmen?

Danke und Grüße
 
Hallo Jove,
ich fahr ein 9.3 von 2001 und da sind die Bremsen vom Opel Omega. Aber ob das bei deinem passt, i don´t know.
Gruß
Frank
 
Hallo Jove2!

Es ist glaube ich schon recht viel zu dem Thema hier geschrieben worden.
Die größte Gemeinsamkeit zwischen dem Vectra und dem 9-3I ist die Platttform, nämlich die GM2900. Also gibt es gemeinsame Bauteile im Fahrwerk.
Die Bremsen sind meines Wissen auch identisch bzw. es werden gemeinsame Bauteile genutzt.

Inwiefern Teile austauschbar sind weiß ich nicht.

Der Motor dürfte Dir vom 9000 bekannt vorkommen - der ist 100% Saab.

Auch hierzu wurde schon viel geschrieben, was es zu beachten gibt (wesentliche Punkte hast Du ja schon korrekt aufgeführt). Bei 185 PS wird es sich vermutlich um den T5 (rote Zündkassette) handeln. In selteneren Fällen gibt es noch T7er (schwarze Zündkassette) mit 185 PS. In letzterm Falle wäre zu prüfen, ob die korrekte Version der Kurbelgehäuseentlüftung verbaut ist. Das würde dann so aussehen: http://3.bp.blogspot.com/_2gKS1FXz8aM/SFSZLHHM7uI/AAAAAAAAADI/VqSUxL7koyI/s1600/9926.jpg


Bei 200TKM wird wahrscheinlich nicht mehr der 1. Klimakompressor verbaut sein (falls vorhanden). Falls doch, könnte er sich bald verabschieden (i.d.R. halten sie 80-150TKM).

Viele Grüße,

Stephan
 
Zurück
Oben