Saab - hotel

in zeitgenössischen Werbeanzeigen wird damit geworben, daß im Saab 93 auch geschlafen werden kann. Die Fotos sind ganz nett anzuschauen und in Schraders - Typenchronik abgedruckt. Leg mich jetzt nicht auf 93 oder 96 fest, ist gerade aus dem Kopf.
 
in zeitgenössischen Werbeanzeigen wird damit geworben, daß im Saab 93 auch geschlafen werden kann. Die Fotos sind ganz nett anzuschauen und in Schraders - Typenchronik abgedruckt. Leg mich jetzt nicht auf 93 oder 96 fest, ist gerade aus dem Kopf.

Das mit der Werbung war mir auch in Erinnerung.
Mir geht es hier auch um die Funktionsweise / Einbau.

Handelt es sich bei dem von Dir erwähnten SCHRADER um den unten angefügten Bildband?
Etwas anderes habe ich nicht gefunden .


Gruß-->
 

Anhänge

  • Saab-Volvo-Personenwagen-19.jpg
    Saab-Volvo-Personenwagen-19.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 23
Den "Bettsatz" gab es für den 93er und frühen 96er Zweitakter als Zubehör. Hier ein Text aus dem 96er Katalog von 1961.
Gruß, DanSaab
 

Anhänge

  • Saab Bett.jpg
    Saab Bett.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 189
Dazu gibt es eine nette Geschichte: In einer amerikanischen Werbeveröffentlichung gab es ein Foto mit einem glücklich lächelndem Paar in diesem "Bettsaab" dem man nachträglich Eheringe hineinkopiert hatte.Es hatte wohl massive Proteste von irgendwelchen selbsternannten " Moralwächtern" gegeben, die die ursprünglich auf dem Foto nicht vorhandenen Eheringe vermißt hatten und das entrüstet kundtun mußten!!!!!!!!!!!!! Armes Amerika!!!!!!!!!!
 
das geht nur bei den älteren 96 bei denen der Rücksicht nicht an Scharnieren befestigt ist, sondern gesteckt wird. Vordersitze ganz nach vorne fahren bis die Lehnen am Armaturenbrett anstossen, dann den Bettsatz reinstellen, Sitzfläche der Rückbank drauflegen, Rückenlehne der Sitzbank dahinter und fertig ist das Bett. Die Beine liegen ungepolstert im Kofferraum. Für ältere Fahrzeuge gibt es noch einen anderen Bettsatz, bei dem die Vordersitze mit einbezogen werden, allerdings ist der Umbauaufwand wesentlich höher.

Hier ein paar Bilder dazu, das oberste ist übrigens das ohne Ehering, von dem Robert gesprochen hatte http://www.saabklubben.se/?q=sv/node/435

Für den 95 gab es eine speziell geformte Luftmatratze, für den 96 eine Art Haube, die von aussen über das Auto gelegt wurde und bis Unterkante der Fenster reichte, damit es drinnen schön dunkel zum Schlafen war.
 
Tolles Zubehör!! Besonders der Sportsitz.Ist der wohl noch irgendwo existent???
 
@ivaran

Sehr schön das Du auch den Katalog eingestellt hast !
Den kannte ich bisher auch noch nicht.

Zwar sind weder mein 95er noch 95er frühe Baujahre, doch lässt sich da bestimmt etwas machen.

So werden zukünftige Besuche auf Treffen erschwinglicher und zugleich etwas abenteuerlich.

Nochmals herzlichen Dank-> der SAABOTÖR

Ist schon 1.Klasse hier im Forum
 
@ivaranZwar sind weder mein 95er noch 95er frühe Baujahre, doch lässt sich da bestimmt etwas machen.

So werden zukünftige Besuche auf Treffen erschwinglicher und zugleich etwas abenteuerlich.

ich habe jahrelang im Urlaub im V4 geschlafen. Sitzfläche der Rückbank ausbauen und zu Hause lassen, stattdessen ein stabiles Brett gleicher Grösse drauf. Für die Nacht die Lehne runterklappen, Fussraum hinten mit Gepäck füllen, Luftmatratze drauf und es gibt fast 1,90 m Liegefläche.
 
ich habe jahrelang im Urlaub im V4 geschlafen. Sitzfläche der Rückbank ausbauen und zu Hause lassen, stattdessen ein stabiles Brett gleicher Grösse drauf. Für die Nacht die Lehne runterklappen, Fussraum hinten mit Gepäck füllen, Luftmatratze drauf und es gibt fast 1,90 m Liegefläche.


So etwas ähnliches habe ich auch vor.
Aber erst NACH der H-Abnahme:biggrin:
 
ich habe jahrelang im Urlaub im V4 geschlafen. Sitzfläche der Rückbank ausbauen und zu Hause lassen, stattdessen ein stabiles Brett gleicher Grösse drauf. Für die Nacht die Lehne runterklappen, Fussraum hinten mit Gepäck füllen, Luftmatratze drauf und es gibt fast 1,90 m Liegefläche.

Bin genau auf diese Art mit meiner Frau 1978 mit meinem damals neu gekauften 96 4 Wochen durch die Türkei gefahren.Ging
hervoragend gut
 
Bin genau auf diese Art mit meiner Frau 1978 mit meinem damals neu gekauften 96 4 Wochen durch die Türkei gefahren.Ging
hervoragend gut


Ist ja schon ein paar Tage her, und nicht nur die Autos sind älter geworden ! :stickyman: :smile:
Aber ausprobieren werde ich es schon:smile:
 
Hallo,

so eine Rücksitzbank (in nicht besonders gutem Zustand, Bezug muss neu) hab ich noch abzugeben.

Passte leider nicht in meinen 96er '77, war zu breit.

Lässt sich aber glaube ich durch Umklappen der Rücksitzlehne zu einer Liegefläche machen. Kommt aus einem 96er, hab ich selber ausgebaut ;-)

Also wer sowas im Raum Berlin geschenkt haben mag, PN!

Grüße!
 
Das wird ja hier immer besser

Schön , wo Ihr die Klamotten alle immer ausgrabt , eine wahre Pracht , was da immer zum Vorschein kommt . Einfach toll hier :smile: .

michel
 
Luftfederung

Wie man sich bettet..............

Die Hotel-Direktion arbeitet ständig an der erhöhung des Komforts:smile:
 

Anhänge

  • 100745554_1.jpg
    100745554_1.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben