Saab II Cabrio, 1994, Dachgestänge gebrochen

Registriert
28. Juni 2012
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo!

Ich möchte mir ein Saab Cabrio 2.3 SE aus 1994 zulegen.

Das Fahrzeug habe ich noch nicht gesehen, der Verkäufer wirkt aber absolut ehrlich, der Preis scheint mir nicht überzogen. Allerdings steht das Fahrzeug weit weg und ich kann nicht eben mal hinfahren um zu gucken.

Das Problem ist ein gebrochenes Dachgestänge. Man kann den Bruch bei geschlossenem Dach nicht sehen!
Das Dach ist aktuell geschlossen, die Dachhaut noch gut. Geschlossen hat es der Saab Händler.

Das gebrochene Teil wird beschrieben als ein 6x2 Metallband was am Motor ansitzt. Die Motoren haben vom Saabhändler zudem verstärkte Metallbänder bekommen. Vermutlich aber schon vor dem Bruch.
Meine (vielleicht leichtsinnige?) Idee ist, das Metallband einfach selbst zu schweißen.
Entweder direkt am Bruch.
Oder ich lege auf beiden Seiten des Bruches jeweils ein Metallband gleicher Form (ich vermute Sicken oder U-Form?) an welche ich erst miteinander verniete und dann verschweiße, wenn der Platz da ist.

Nun meine Fragen, nach denen ich auch schon an drei Tagen mehrere Stunden im Netz gesucht habe:

Ich kann mir das Gestänge nicht vorstellen. Gibt es Bilder oder Zeichnungen davon im Netz?

- Oder hat jemand von Euch privat Unterlagen welche er mir zugänglich machen kann?
(Dabei möchte ich nicht daß Ihr Euch riesige Arbeit macht für lau. Wer viel Aufwand hat soll den durchaus auch ersetzt bekommen. Sowohl in Geld, Teilen oder Hilfe ist es möglich. Ich habe viel Ahnung von alten japanischen Motorrädern und auch etliche Teile liegen.)

- Kann jemand seine Einschätzung zu dem Problem kundtun?
Ich würde auch gern, wenn ich das Fahrzeug habe, mal jemanden besuchen. Ich hab vom Lesen sowas im Hinterkopf daß ein Fachkundiger in Wuppertal sein soll hier im Forum?

- Kann jemand das Teil identifizieren? Kann man das Teil eventuell austauschen? Ist es also verschraubt?

Mir ist bewußt daß ich bei einer Verbindung mit einem Saab Cabrio eine große "Mitgift" mitbringen muß! Und es etwas teurer als Golf und Escort ist!
Ich habe auch gelesen daß die Gestängekonstruktion vom Astra verwandt ist mit der vom Saab II. Stimmt dies und kann man vielleicht von dort Teile in den Saab importieren?

Ich danke Euch schon mal ganz herzlich für Eure Mühe! Tom
 
Hallo,
schwer von außen und aus der Ferne zu sagen, was da gebrochen sein könnte.

Im Anhang erstmal eine Übersicht über das Verdeckgestänge und eine Schwachstelle, an der es sich häufig verbiegt. Aber keine Ahnung, ob die gemeint ist - das Teil setzt jedenfalls nicht direkt am Motor an.

Mal sehen, vielleicht kriegst du ja noch Unterstützung aus der Gegend, in der das Auto steht...

Gruß, patapaya
 

Anhänge

Hallo patapaya!

Ich danke Dir ganz herzlich für die schnelle und kompetente Hilfe!

Beste Grüße, Tom
 
Mal davon abgesehen ist die Aussage "am Motor" in Bezug auf das Verdeck etwa so wie die Beschreibung eines Menschen als den "mit der Nase" - immerhin gibt es für die Verdeckbetätigung beim 900II insgesamt 6 Stück davon:
2 Hauptmotoren für das Verdeck, 2 für den 5. Spriegel (Teil mit der Heckscheibe), 1 für den Verdeckdeckel und einer im Verdeckdeckel, der den 5. Spriegel verriegelt und die seitlichen "Ohren" öffnet/schließt.
Von denen ist eigentlich der problemanfälligste der für die Betätigung des Verdeckdeckels - vielleicht solltest du also zunächst versuchen, doch bei dem Saab-Händler, der das Verdeck geschlossen hat, näheres zu erfahren.

Stellt sich die nächste Frage: ist das Dach korrekt verschlossen oder mit Hilfe der manuellen Not-Schließung? Letzteres erkennt man leicht daran, dass der hinterste Verdeckteil (5. Spriegel) nur lose auf dem Verdeckdeckel aufliegt, ohne verriegelt zu sein.

Unabhängig davon kann man mit der Not-Schließung das Dach auch wieder öffnen (vorsichtig, am besten zu zweit), um nachzusehen, wo der Fehler liegt.
Aber, um die Frage vorweg zu nehmen: die manuelle Öffnung ist nicht geeignet, um so zu fahren, weil dabei die Verriegelung des Verdeckdeckels nicht gegeben ist, so dass dieser durch Fahrtwind aufgerissen werden könnte!
 
Wenn man sich einen defekten Wagen kauft ist das immer nicht so schlimm, nach den Verkäuferworten. Wieviel soll denn der defekte Hoden kosten!

Wenn schon nicht mehr das Dach aufgeht ist es eh kein Cabrio. 94er Modell!!! Wenn es ein 93er Modell wäre, würde ich ins grübeln kommen.

Wenn er eine gute Ausstattung hat und gut erhalten ist, kann man ihn nehmen. Holz, Klima, Tempomat, eventuell eine Automatik, beim 2,3i ist eine schöne sybiose zum cuisen. Von 0 auf 80 geht ratz fatz. Von 80 auf 120 ist vollkommen okay. Mit Auslauf fährt er über 200Km/h. Aber wer braucht das im Cabrio.
 
Hallo!

@ patapaya: Schöne Überlegungen zu der Problematik! Und danke für Deine genauen Schilderungen. Auf so Einiges wäre ich nicht gekommen, wirklich nicht. Da partizipiere ich von Deinen Erfahrungen und Deinem Wissen.

@ Tribult: Ja, geht mir beim Verkauf auch immer so, Alles kein Problem.
In den letzten Jahren bin ich dazu übergegangen den TÜV auch zu machen wenn ich ihn für "kein Problem" halte. Oder enthalte mich des Kommentars dieser Art.

Das Ding soll mit einem knappen Jahr TÜV 1000€ kosten. Da lockt einfach der Preis.
Und wenn wir begeistert sind von der Art des Fahrens, wird´s dann mal ein 9-3 ...

Aber egal ob es Der nun wird oder auch nicht, mittelfristig wird ein Saab Cabrio angeschafft!

Beste Grüße, Tom
 
Und wenn wir begeistert sind von der Art des Fahrens, wird´s dann mal ein 9-3 ...
Vielleicht ja auch nicht. Wenn du ein solides, gut gepflegtes Exemplar erwischst und das Verdeck erstmal in Gang und seine Schwachstelle beseitigt hast, ist der 900II in meinen Augen nicht schlechter als der 9-3, und auch da gibts mittlerweile immer mal wieder Probleme mit undichten Zylindern des Verdecks.
Außerdem lies vorher mal http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/57433-federbeine-durchgerostet-nun.html - das Problem scheint kaum 900II, sondern in erster Linie 9-3I zu betreffen, beim 900II dafür Rost eher an anderen Stellen (hintere Stoßdämpferaufnahme, B-Säule) - also da *ganz* genau hingeschaut! Die Kaufberatung hast du schon entdeckt?
 
Das gebrochene Teil wird beschrieben als ein 6x2 Metallband was am Motor ansitzt. Die Motoren haben vom Saabhändler zudem verstärkte Metallbänder bekommen. Vermutlich aber schon vor dem Bruch.
Das sog. Verstärkungskit. Ist aber mehr der Antrieb vom Verdeckkastendeckel und nicht vom Dach. Am Dachantrieb wüste ich jetzt kein Metallband, nur eben die Gestänge zum falten des Dachholmes die schon genannt wurden.

Meine (vielleicht leichtsinnige?) Idee ist, das Metallband einfach selbst zu schweißen.
Entweder direkt am Bruch.
Ich denke wenn du es nicht zu eilig hast, dann wirst du besser Ersatzteile aus einem Schlachter finden, hier oder in der Bucht.

Wo steht der Wagen denn ganz? Vielleicht kann ja hier mal jemand vorbeifahren.

Flemming

PS: Wenn das Geld knapp ist, dann würde ich recht vorsichtig sein mit einem zudem defekten Wagen der einer der ersten der Serie ist. Bei dem Doppelten fangen bereits formal heile Mitte der Serie an.
 
Zurück
Oben