Hallo!
Ich möchte mir ein Saab Cabrio 2.3 SE aus 1994 zulegen.
Das Fahrzeug habe ich noch nicht gesehen, der Verkäufer wirkt aber absolut ehrlich, der Preis scheint mir nicht überzogen. Allerdings steht das Fahrzeug weit weg und ich kann nicht eben mal hinfahren um zu gucken.
Das Problem ist ein gebrochenes Dachgestänge. Man kann den Bruch bei geschlossenem Dach nicht sehen!
Das Dach ist aktuell geschlossen, die Dachhaut noch gut. Geschlossen hat es der Saab Händler.
Das gebrochene Teil wird beschrieben als ein 6x2 Metallband was am Motor ansitzt. Die Motoren haben vom Saabhändler zudem verstärkte Metallbänder bekommen. Vermutlich aber schon vor dem Bruch.
Meine (vielleicht leichtsinnige?) Idee ist, das Metallband einfach selbst zu schweißen.
Entweder direkt am Bruch.
Oder ich lege auf beiden Seiten des Bruches jeweils ein Metallband gleicher Form (ich vermute Sicken oder U-Form?) an welche ich erst miteinander verniete und dann verschweiße, wenn der Platz da ist.
Nun meine Fragen, nach denen ich auch schon an drei Tagen mehrere Stunden im Netz gesucht habe:
Ich kann mir das Gestänge nicht vorstellen. Gibt es Bilder oder Zeichnungen davon im Netz?
- Oder hat jemand von Euch privat Unterlagen welche er mir zugänglich machen kann?
(Dabei möchte ich nicht daß Ihr Euch riesige Arbeit macht für lau. Wer viel Aufwand hat soll den durchaus auch ersetzt bekommen. Sowohl in Geld, Teilen oder Hilfe ist es möglich. Ich habe viel Ahnung von alten japanischen Motorrädern und auch etliche Teile liegen.)
- Kann jemand seine Einschätzung zu dem Problem kundtun?
Ich würde auch gern, wenn ich das Fahrzeug habe, mal jemanden besuchen. Ich hab vom Lesen sowas im Hinterkopf daß ein Fachkundiger in Wuppertal sein soll hier im Forum?
- Kann jemand das Teil identifizieren? Kann man das Teil eventuell austauschen? Ist es also verschraubt?
Mir ist bewußt daß ich bei einer Verbindung mit einem Saab Cabrio eine große "Mitgift" mitbringen muß! Und es etwas teurer als Golf und Escort ist!
Ich habe auch gelesen daß die Gestängekonstruktion vom Astra verwandt ist mit der vom Saab II. Stimmt dies und kann man vielleicht von dort Teile in den Saab importieren?
Ich danke Euch schon mal ganz herzlich für Eure Mühe! Tom
Ich möchte mir ein Saab Cabrio 2.3 SE aus 1994 zulegen.
Das Fahrzeug habe ich noch nicht gesehen, der Verkäufer wirkt aber absolut ehrlich, der Preis scheint mir nicht überzogen. Allerdings steht das Fahrzeug weit weg und ich kann nicht eben mal hinfahren um zu gucken.
Das Problem ist ein gebrochenes Dachgestänge. Man kann den Bruch bei geschlossenem Dach nicht sehen!
Das Dach ist aktuell geschlossen, die Dachhaut noch gut. Geschlossen hat es der Saab Händler.
Das gebrochene Teil wird beschrieben als ein 6x2 Metallband was am Motor ansitzt. Die Motoren haben vom Saabhändler zudem verstärkte Metallbänder bekommen. Vermutlich aber schon vor dem Bruch.
Meine (vielleicht leichtsinnige?) Idee ist, das Metallband einfach selbst zu schweißen.
Entweder direkt am Bruch.
Oder ich lege auf beiden Seiten des Bruches jeweils ein Metallband gleicher Form (ich vermute Sicken oder U-Form?) an welche ich erst miteinander verniete und dann verschweiße, wenn der Platz da ist.
Nun meine Fragen, nach denen ich auch schon an drei Tagen mehrere Stunden im Netz gesucht habe:
Ich kann mir das Gestänge nicht vorstellen. Gibt es Bilder oder Zeichnungen davon im Netz?
- Oder hat jemand von Euch privat Unterlagen welche er mir zugänglich machen kann?
(Dabei möchte ich nicht daß Ihr Euch riesige Arbeit macht für lau. Wer viel Aufwand hat soll den durchaus auch ersetzt bekommen. Sowohl in Geld, Teilen oder Hilfe ist es möglich. Ich habe viel Ahnung von alten japanischen Motorrädern und auch etliche Teile liegen.)
- Kann jemand seine Einschätzung zu dem Problem kundtun?
Ich würde auch gern, wenn ich das Fahrzeug habe, mal jemanden besuchen. Ich hab vom Lesen sowas im Hinterkopf daß ein Fachkundiger in Wuppertal sein soll hier im Forum?
- Kann jemand das Teil identifizieren? Kann man das Teil eventuell austauschen? Ist es also verschraubt?
Mir ist bewußt daß ich bei einer Verbindung mit einem Saab Cabrio eine große "Mitgift" mitbringen muß! Und es etwas teurer als Golf und Escort ist!
Ich habe auch gelesen daß die Gestängekonstruktion vom Astra verwandt ist mit der vom Saab II. Stimmt dies und kann man vielleicht von dort Teile in den Saab importieren?
Ich danke Euch schon mal ganz herzlich für Eure Mühe! Tom