- Registriert
- 24. Mai 2005
- Beiträge
- 2.402
- Danke
- 412
Folgende Nachricht war heute in orf.at zu lesen:
Saab 105 sollten Ende März wieder fliegen
Der Defekt der zwölf angejahrten Saab-105-Jets des Bundesheeres dürfte sich relativ bald beheben lassen. Noch im ersten Quartal 2020, also bis Ende März, könnten die Flieger wieder von Linz-Hörsching aufsteigen, berichtete die „Kleine Zeitung“ (Dienstag-Ausgabe) unter Berufung auf Militärkreise. Das Verteidigungsministerium bestätigte das der APA.
Ende November war bekanntgeworden, dass die fast 50 Jahre alten schwedischen Düsentrainer, die mit Jahreswechsel 2020/21 ohnehin ausgeschieden werden, wegen Rissen in Bolzen auf dem Boden bleiben müssen. Die nötigen Ersatzteile werden nun nachproduziert.
Die gesamte Luftraumüberwachung wird seither mit den im Betrieb zehnfach teureren Eurofightern absolviert. Wie es mit der Flugzeugbeschaffung für das Heer weitergeht, ist – auch angesichts der laufenden Koalitionsverhandlungen – noch offen.
red, ORF.at/Agenturen
Saab 105 sollten Ende März wieder fliegen
Der Defekt der zwölf angejahrten Saab-105-Jets des Bundesheeres dürfte sich relativ bald beheben lassen. Noch im ersten Quartal 2020, also bis Ende März, könnten die Flieger wieder von Linz-Hörsching aufsteigen, berichtete die „Kleine Zeitung“ (Dienstag-Ausgabe) unter Berufung auf Militärkreise. Das Verteidigungsministerium bestätigte das der APA.
Ende November war bekanntgeworden, dass die fast 50 Jahre alten schwedischen Düsentrainer, die mit Jahreswechsel 2020/21 ohnehin ausgeschieden werden, wegen Rissen in Bolzen auf dem Boden bleiben müssen. Die nötigen Ersatzteile werden nun nachproduziert.
Die gesamte Luftraumüberwachung wird seither mit den im Betrieb zehnfach teureren Eurofightern absolviert. Wie es mit der Flugzeugbeschaffung für das Heer weitergeht, ist – auch angesichts der laufenden Koalitionsverhandlungen – noch offen.
red, ORF.at/Agenturen