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„Alcohol Lock-Out“-Konzept
Damit auch wirklich nur der Motor Alkohol tankt, will Saab mit einem einzigartigen Mini-Alkoholmessgerät dazu beitragen, dass Autofahrer die Promille-Höchstgrenze im Straßenverkehr nicht überschreiten.
Mundstück am Schlüssel
Der „Alcokey“ von Saab präsentiert sich in Form eines kleinen Mundstücks am Fahrzeugschlüssel-Halter. Ein mit der Fahrzeug-Elektronik kommunizierender Transponder verhindert das Anspringen des Motors, sobald ein Atemtest des Fahrers Alkoholwerte über der zulässigen Promille-Höchstgrenze ergibt.
Mögliches Zubehör
Das Gerät könnte als Zubehör beim Saab Händler erhältlich sein. Es wird zurzeit als Reaktion auf die vor allem bei Firmen mit großen Flotten wachsende Besorgnis über Trunkenheit am Steuer entwickelt und erprobt.
Alcokey für 250 Euro
Die Erprobung eines Prototyps für die Modellreihe Saab 9-5 soll die Zuverlässigkeit und Genauigkeit des Geräts nachweisen. In der Serienproduktion würden sich die Kosten für den „Alcokey“ auf rund 250 Euro und damit auf ein Zehntel der Summe für ein fest im Fahrzeug eingebautes System belaufen.
Pusten ins Mundstück
Das „Alcokey“-Konzept basiert auf einer eleganten Modifizierung moderner Diebstahlschutz-Technologie: die Betätigung des Türöffners über die Fernbedienung aktiviert gleichzeitig auch den Alkoholsensor. Der Fahrer pustet dann in ein kleines Mundstück am Ende des Schlüsselhalters. Sein Atem strömt durch ein Innenrohr mit einem Halbleiter-Sensor in der Größe des Kopfes einer Stecknadel. Nach der Analyse der Atemprobe leuchtet dann entweder ein grünes oder ein rotes Licht am Schlüsselhalter auf.
Grünes Licht zum Fahren
Leuchtet das grüne Licht auf, sendet der Schlüssel zusätzlich zur Deaktivierung der Wegfahrsperre ein Freigabe-Signal an das elektronische Steuergerät des Fahrzeugs. Bei rotem Licht jedoch wird dieses Signal nicht übermittelt, die Wegfahrsperre bleibt aktiviert. Die Software zur Steuerung der Wegfahrsperre lässt sich auf die im jeweiligen Land für den Straßenverkehr geltende gesetzliche Promille-Höchstgrenze programmieren.
Fernbedieung und Alcokey in einem
Der aktuelle „Alcokey“-Prototyp misst etwa zehn Zentimeter in der Länge und vier Zentimeter in der Breite und ist separat zu der bereits bekannten Schlüssel-Fernbedienung des Saab 9-5 erhältlich. In der Serienherstellung könnten beide Einheiten in ein kleineres, handliches Gerät integriert werden.
Damit auch wirklich nur der Motor Alkohol tankt, will Saab mit einem einzigartigen Mini-Alkoholmessgerät dazu beitragen, dass Autofahrer die Promille-Höchstgrenze im Straßenverkehr nicht überschreiten.
Mundstück am Schlüssel
Der „Alcokey“ von Saab präsentiert sich in Form eines kleinen Mundstücks am Fahrzeugschlüssel-Halter. Ein mit der Fahrzeug-Elektronik kommunizierender Transponder verhindert das Anspringen des Motors, sobald ein Atemtest des Fahrers Alkoholwerte über der zulässigen Promille-Höchstgrenze ergibt.
Mögliches Zubehör
Das Gerät könnte als Zubehör beim Saab Händler erhältlich sein. Es wird zurzeit als Reaktion auf die vor allem bei Firmen mit großen Flotten wachsende Besorgnis über Trunkenheit am Steuer entwickelt und erprobt.
Alcokey für 250 Euro
Die Erprobung eines Prototyps für die Modellreihe Saab 9-5 soll die Zuverlässigkeit und Genauigkeit des Geräts nachweisen. In der Serienproduktion würden sich die Kosten für den „Alcokey“ auf rund 250 Euro und damit auf ein Zehntel der Summe für ein fest im Fahrzeug eingebautes System belaufen.
Pusten ins Mundstück
Das „Alcokey“-Konzept basiert auf einer eleganten Modifizierung moderner Diebstahlschutz-Technologie: die Betätigung des Türöffners über die Fernbedienung aktiviert gleichzeitig auch den Alkoholsensor. Der Fahrer pustet dann in ein kleines Mundstück am Ende des Schlüsselhalters. Sein Atem strömt durch ein Innenrohr mit einem Halbleiter-Sensor in der Größe des Kopfes einer Stecknadel. Nach der Analyse der Atemprobe leuchtet dann entweder ein grünes oder ein rotes Licht am Schlüsselhalter auf.
Grünes Licht zum Fahren
Leuchtet das grüne Licht auf, sendet der Schlüssel zusätzlich zur Deaktivierung der Wegfahrsperre ein Freigabe-Signal an das elektronische Steuergerät des Fahrzeugs. Bei rotem Licht jedoch wird dieses Signal nicht übermittelt, die Wegfahrsperre bleibt aktiviert. Die Software zur Steuerung der Wegfahrsperre lässt sich auf die im jeweiligen Land für den Straßenverkehr geltende gesetzliche Promille-Höchstgrenze programmieren.
Fernbedieung und Alcokey in einem
Der aktuelle „Alcokey“-Prototyp misst etwa zehn Zentimeter in der Länge und vier Zentimeter in der Breite und ist separat zu der bereits bekannten Schlüssel-Fernbedienung des Saab 9-5 erhältlich. In der Serienherstellung könnten beide Einheiten in ein kleineres, handliches Gerät integriert werden.