Saab ist doch toll...

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.211
Danke
1.677
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Eine nette Geschichte...meine Eltern fahren einen 06er Laguna mit knapp 100tkm. Jetzt war der Wagen zwecks TÜV beim Freundlichen und meine Mutter hat für die Fahrt auf die Arbeit meinen 901 genommen da der ja bei ihnen in D steht. Heute am Telefon meinte sie, dass da ja ein himmelweiter Unterschied zwischen den Fahrzeug bestehen würde...ich dachte schon "oh Gott" was kommt jetzt:eek: Sie sagte, dass der 901 total klasse sei. Da würde nix klappern und knarzen. Alles wäre viel strammer und auch Bremse und Kupplung würden sich einfach besser anfühlen. Sie meinte das Fahrwerk kam ihr deutlich besser vor als beim Laguna:smile: Jetzt ist mein 901 durchaus gut und gepflegt aber die Fahrwerkskomponenten sind jetzt auch nicht nagelneu...was würde die erst sagen wenn ich mal alle Buchsen erneuern würde und hft oder meinen Schrauber das Fahrwerk optimieren lasse:biggrin:
 
jetzt muss beim Laguna nur noch der Zahnriemen gewechselt werden und du bist den 901 los, wenn sie den Kostenvoranschlag dafür bekommen.

Die hydraulische Kupplung ist halt was für Feinfühlige und die Bremsen sind auch sehr schön dosierbar.

Sei froh, dann bekommt der 901 keine Standschäden, wenn er immer etwas bewegt wird
 
Und von der Heimat bis nach St. Augustin ist doch nur ein . . . .also da springt die Katz doch täglich . . . .
und ich kenne da ein paar schöne 900er . . .die warten quasi . . .
 
jetzt muss beim Laguna nur noch der Zahnriemen gewechselt werden und du bist den 901 los, wenn sie den Kostenvoranschlag dafür bekommen.
Glücklicherweise haben die einen Schrauber der ist Meister beim freundlcihen Renaulthänder und arbeitet ganz legal noch nebenher privat. Da wird der Kostenvoranschlag nicht ganz so hoch:biggrin:

Sei froh, dann bekommt der 901 keine Standschäden, wenn er immer etwas bewegt wird
Das stimmt wohl:smile:




- - - Aktualisiert - - -

Und von der Heimat bis nach St. Augustin ist doch nur ein . . . .also da springt die Katz doch täglich . . . .
und ich kenne da ein paar schöne 900er . . .die warten quasi . . .
In der Tat, allerdings ist mein Schrauber nur ca. 250m von meinen Eltern entfernt und ebenfalls ein absoluter Spezialist für klassische Sääbe.
Auch wenn die den 901 toll finden, ich glaube die würden sich eher einen 9-5 Kombi zulegen würden (ich weiß, ist keine Alternative:biggrin:) Jetzt fahren die den Laguna aber erst mal noch ein bis zwei Jahre. Ich versuche denen ja gerade schon einen 9k schmackhaft zu machen.:smile:
 
Den Grünen vom Mazda-Händler?

Vizilo
Nein, erstmal ganz allgemein und ein Auto in D wäre für die auch vernünftiger, die wohnen ja dort. Mir gefällt der silberne Anni in Aachen ganz gut den ich hier im Autoscout Thread vorgestellt hatte.:smile:

Grüsse
 
Ist der Grüne eigentlich wieder aufgetaucht?

Vizilo
 
... ''Auch wenn die den 901 toll finden, ich glaube die würden sich eher einen 9-5 Kombi zulegen würden (ich weiß, ist keine Alternative:biggrin:) ''...

Doch, ist eine Alternative. Ich spreche aus Erfahrung. Machen beide Spaß. Jeder auf seine Art :rolleyes:
 
Sie sagte, dass der 901 total klasse sei. Da würde nix klappern und knarzen.
-->
Auch wenn die den 901 toll finden, ich glaube die würden sich eher einen 9-5 Kombi zulegen würden

Wenn das mal nicht enttäuschend endet... :eek: :biggrin:

Nein, erstmal ganz allgemein und ein Auto in D wäre für die auch vernünftiger, die wohnen ja dort. Mir gefällt der silberne Anni in Aachen ganz gut den ich hier im Autoscout Thread vorgestellt hatte.:smile:

Na, da fallen mir zwei 9k-Experten ein, die bei Bedarf bestimmt mal für dich nachschauen könnten. :cool:

Doch, ist eine Alternative. Ich spreche aus Erfahrung. Machen beide Spaß. Jeder auf seine Art :rolleyes:

Finde ich auch. Sind ein schöner Kontrast zueinander.
 
der 900er hat in der Tat ein sehr direktes und gutes Fahrwerk. Der 9-5 hat ebenso viele gute Seiten, nicht zuletzt die sehr guten Sitze.

Allein hinsichtlich der eigenen Gesundheit (Orthop.) empfiehlt sich ein SAAB fast immer! :biggrin:
 
Die Komfort-/Aktivsitze im BMW sind auch recht nett, da kommen die 9-5 Sitze nicht dran. Mittlerweile bauen auch andere Hersteller nette Sitze.
 
der 900er hat in der Tat ein sehr direktes und gutes Fahrwerk. Der 9-5 hat ebenso viele gute Seiten, nicht zuletzt die sehr guten Sitze.

Allein hinsichtlich der eigenen Gesundheit (Orthop.) empfiehlt sich ein SAAB fast immer! :biggrin:

Wenn es um orthopädische Sitze geht, kann man die von RECARO fast in jedes Auto einbauen. Je nach Lage der Dinge kann sogar von der Krankenkasse, der Berufsgenossenschaft oder der Rentenkasse ein Zuschuss bewilligt werden. Rein vorbeugend ist es auch nicht falsch, muss man aber komplett selber zahlen.
 
Wenn es um orthopädische Sitze geht, kann man die von RECARO fast in jedes Auto einbauen. Je nach Lage der Dinge kann sogar von der Krankenkasse, der Berufsgenossenschaft oder der Rentenkasse ein Zuschuss bewilligt werden. Rein vorbeugend ist es auch nicht falsch, muss man aber komplett selber zahlen.

:ahhhhh:

Meine Eltern kriegen ja schon beim Vorschlag, wenn im Winter der Diesel im Volkswagen mal wieder eingefroren ist, doch meinen Saab zu nehmen, die Ommeln... aber ich glaube das liegt auch mehr am Umstand 'aber nicht (mit)versichert und wenn was passiert!'. Dennoch - ein aktuellerer Fiesta oder so hätte es wohl leichter.

Zu den Sitzen:
Gut zu sitzen hängt ja nicht ausschließlich vom Gestühl allein ab - und es gibt noch einen großen Unterschied zwischen 'angenehm sitzen' und 'sich wirklich wohlfühlen/Geborgenheit'.
 
Der Wohlfühlfaktor z.B. eines alten Mercedes wird in der Tat von seinen furchtbaren Sitzen nicht eingeschränkt. Trotzdem hat das mit gutem Sitzen nichts mehr zu tun, dafür sind nämlich gute Sitze notwendige Bedingung.
 
Meine Eltern kriegen ja schon beim Vorschlag, wenn im Winter der Diesel im Volkswagen mal wieder eingefroren ist, doch meinen Saab zu nehmen, die Ommeln... aber ich glaube das liegt auch mehr am Umstand 'aber nicht versichert und wenn was passiert!'.....

Wie, Du tuckerst ohne Versicherung herum??
 
Das "nicht versichert" ist elterlicher Kurzausdruck für "wir werden von Deiner Versicherung nicht mit erfasst"="wir sind nicht mitversichert". :smile:
 
Wie das? Im Regelfall sind Eltern älter als Ihre Kinder, sogar in einem solchen Maße, daß man ihnen bei Vorhandensein einer Fahrerlaubnis der Kinder mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Überschreiten des vollendeten fünfundzwanzigsten Lebensjahres unterstellen kann.

Damit sollte es bei einem vernünftigen Vertrag keinen nennenswerten Unterschied in der Prämie machen, ob im Antrag "ausschließlich ich, ein junger männlicher Fahranfänger, der größte Feind jeder Risikoabwägung fahre das Auto" stand oder "ich, meine Lebensgefährtin und weitere erwachsene Personen fahren daß Auto".
 
Wenn ich allerdings die Versichertengrenze öffne zu "eingetragener Halter + andere", dementsprechend also auch andere Fahrer in meinem Alter mit reinnehme (bisher hatte ich keine Möglichkeit gefunden, extra ausschließlich ältere Personen wie meine Eltern einzutragen), ist das 'ne Sache gewesen, die ich mir monatlich dann doch lieber gespart habe und sparen will. Aber ich wollte sowieso nochmal neu durchrechnen, danke für den Hinweis - mal sehen, was dann für Rückmeldung kommt. :smile:
 
Zurück
Oben