Saab ist kälteempfindlich! Kühlwasser anzeige, und Airbag Leuchte

Registriert
14. Okt. 2009
Beiträge
57
Danke
6
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
FPT
Hallo Liebe Saab-Gemeinde

hab schon viel im Forum gelesen konnte aber keinen passenden Fall finden der den Symptomen meines Saabs ähnelt...
falls doch verzeiht dem "Neuling"

Mein geliebter 9-3 I 98 (131ps keine Klimaaut.)
Problem Nr. 1: wenn die Ausentemp. kälter ist als -3C geht nach ein paar Sekunden nach dem Start die Airbag leuchte an. Die Warnung verschwident aber relativ schnell (nach ca2-5km).
Ist das etwas gravierendes das man sofort von einer Saab-Wekrstatt checken lassen sollte? Warum ist das Temp.abhängig??? :confused:

Problem Nr. 2
Die Kühlwasser Temp.Anzeige ist erst nach ca30km auf normaler Betriebstemp! Da kann etwas nicht i.O sein wenn die Nadel so schwerfällig steigt... Mein Motto ist zwar: "probiers mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit" aber die Nadel steigt so langsam wie Bambus wächst...
Die Heizung scheint aber, so weit ich das beurteilen kann, ganz normal zu arbeiten?
Ist hier der Termostat und oder Temp.Sensor futsch? (eigentlich funktioniert alles, einfach nur in Zeitlupe)
es scheint auch, der Verbrauch sei gestiegen... aber das hab ich noch nicht geprüft... ist evtl auch nur Einbildung.

Hoffe ihr habt gute Ideen?
 
Zu Nr.2:
Problem ist meist der Sensor. Der Wagen hat einen großen und einen kleinen Kühlkreislauf. Bei Defekt wird meist nur über den großen gekühlt. Die Forumsuche sollte dir hier einige Themen bringen; wurde schon häufiger diskutiert.

Grüße
 
Hm, Sensoren sind schon gerne mal defekt, aber wie das zu einem dermaßen verzögerten Signal führen soll ist mir reichlich unklar. Von daher würde ich einfach mal nachmessen. Also mal 5km fahren und dann die Temperatur messen. Was heißt Heizung arbeitet normal? Kommt nach 5km richtig heiße Luft wenn du auf max. Temp. stellst? Sackt die Temperatur bei schneller Fahrt nicht wieder ab, insb. beim Ausrollen? Wegen der verzögerung hätte ich zunächts auf den Thermostat getippt, aber nachmessen bring Klarheit.
 
würde gleich den Thermostat wechseln, geh'n nach einer Weile öfter mal kaputt.
 
Danke erst mal für eure Antworten

Was sagt ihr zu Problem 1.? Airbaig Leuchte?

hat der Thermostat eigentlich direkten Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch?
 
hat der Thermostat eigentlich direkten Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch?


indirekt ja schon: ist der Thermostat geschlossen und bleibt es wegen Defekt, dann bleibt der Wasserkreislauf zum Kühler unterbrochen - mit der Konsequenz, daß der Motor beim Fahren zu warm wird, also mehr Sprit braucht.
Ist er offen und bleibt es wegen Defekt, dann ist der Wasserkreislauf zum Kühler immer offen - Konsequenz ist (im Winter). daß der Motor beim Fahren kalt bleibt, also mehr Sprit verbraucht.
In beiden Fällen ist der Verschleiß am Motor sehr hoch - bis zum Exitus
 
...mit geschlossenem thermostat fährt man eh nicht lange...
 
Temp ist normal? also Zeiger steht mittig? gern sind die Thermostaten def. sie bleiben meist etwas geöffnet und der motor bekommt keine betriebstemp. was zur folge hat das dein pkw mehr sprit verbraucht! Das die srs leuchte anfänglich leuchtet und erst nach erreichen der erstmaligen 7km/h erlischt, ist eventuell normal (hat dein Auto eine schwache Batterie oder klemmst du sie über nacht ab?)
 
Mein geliebter 9-3 I 98 (131ps keine Klimaaut.) Problem Nr. 1: wenn die Ausentemp. kälter ist als -3C geht nach ein paar Sekunden nach dem Start die Airbag leuchte an. Die Warnung verschwident aber relativ schnell (nach ca2-5km). Ist das etwas gravierendes das man sofort von einer Saab-Wekrstatt checken lassen sollte? Warum ist das Temp.abhängig???


Würde ich beim FSH auslesen lassen. Das kann vielerlei Ursachen haben, insbesondere, wenn ein Fehler temperaturabhängig auftaucht.
 
Temp ist normal? also Zeiger steht mittig? gern sind die Thermostaten def. sie bleiben meist etwas geöffnet und der motor bekommt keine betriebstemp. was zur folge hat das dein pkw mehr sprit verbraucht! Das die srs leuchte anfänglich

Ja die Temp ist mittig und normal nur geht das verdammt lange?? Beispiel; Nach kalter Nacht -1 bis -3Grad fahre ich zur Arbeit (30km) und erst wenn ich ankomme kann ich behaupten, dass die Temp mittig ist. Bei der Rückfahr gegen Feierarbend braucht er weniger lange um mittig zu stehen. ca 10-15km. Vergleiche ich das mit dem baugleichen Saab meiner Mutter ist das ein krasser Unterschied. Übrigens ist einmal ganz kurz die Check Engine Leuchte angegangen und auch wieder nach 10sek wieder verschwunden. (da war die anzeige zwischen normalem und kaltem Stand)



Würde ich beim FSH auslesen lassen. Das kann vielerlei Ursachen haben, insbesondere, wenn ein Fehler temperaturabhängig auftaucht.

Ich werde mal sowieso von der Saab Werkstatt ein Feedback einholen. Mal sehen was dabei rauskommt. Auf mein Diplom hin hab ich keine Zeit für einen Werkstattbesuch. Werde wieder mitte Februar berichten.Hoffe mein Saab bekommt bis dahin keinen Schaden... sonst müsste ich noch ein Turbo anschaffen... :-)
 
Wenn er solange braucht, um warm zu werden, deutet das auf einen ständig geöffneten Thermostaten (reguliert die Fließmenge zwischen Motor und Kühler).
Auch erklärt das den erhöhten Spritverbrauch. Mit Vorsicht kannst du bei kaltem Motor an den Schläuchen zwischen Motor und Kühler drücken, um zu spüren, ob da bereits Wasser fließt. Oder u.U. bei kaltem Motor vorsichtig den Kühlerdeckel aufdrehen um das Gleiche nachzusehen.
 
Zurück
Oben