Saab ist liegengeblieben! Sofort-Hilfe

Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
498
Danke
43
SAAB
9-3 I
Baujahr
01
Turbo
FPT
Hallo Saabfahrer:

Mein Freund ist eben auf dem Nord-Ostsee Kanal liegengeblieben mit seinem Saab 93.
Er sagt: die Check Engine Lampe ging an und noch eine zweite, weiß er auch nicht welche.
Zuerst ist dann der Tempomat ausgegangen, dann ist ihm beim ranfahren auch die Servolenkung ausgegangen.
Zuerst sprang er auch nicht mehr an, dann startete er wieder, geht aber beim Loslassen des Gaspedals wieder aus.
ADAC ist unterwegs, er vermutet aber ein elektronisches Problem. Er wollte eben die Sicherungen checken.

Hat jemand einen Tipp?
 
er soll nächstens nicht mit dem Saab eine Wasserstrasse befahren :smile:
Sorry nur Spass. Erster Verdächtiger ---> DI Box
 
Bei der Fülle detailierter Informationen ist die Diagnose natürlich einfach: kaput
 
Ich würde ja gern mehr Infos geben, aber jetzt geht der Mann nicht mehr an sein Telefon.
Und ich mache mir ehrlich Sorgen, dass er weiter gefahren ist und jetzt irgendwo im Graben liegt...
 
......das ist dann (zumindest mit kauselem Zusammenhang mit dem Defekt) eher nicht zu erwarten, das gute Stück wird einfach stehenbleiben.
Vieleicht steckt ja auch der gut Onkel vom ADAC den Schlauch wieder auf den Drucksnsor und alles ist gut.....
 
Also erstmal sorry, ihr müsst eine hysterische Frau entschuldigen.

Neuste Infos: im Leerlauf läuft er nur kurz bei 600-700 Umdrehungen und dann geht er aus.

Die zweite Lampe ist (neben "check engine") "TCS off".

Servolenkung und Bremse funktioniert wieder, Tempomat nicht.

Inzwischen ist er in St. Peterording, aber falls jemand noch Tips hat, um die Rückfahrt so in 3-4 h sicherer zu gestalten, wäre ich dankbar.
 
dann ist ihm beim ranfahren auch die Servolenkung ausgegangen.

Servolenkung und Bremse funktioniert wieder,
Ja - Servo geht eben nur, wenn der Motor läuft!

Ansonsten: evtl. Kurbelwellensensor??
Wenn die Sichtkontrolle keinen offensichtliche Ursache zeigt, hilft sicher weiter, den Fehlerspeicher beim nächsten Saab-Zentrum (hilfsweise Opelwerkstatt?) auslesen zu lassen.
 
Moin

ich weiß ja nicht in welche Richtung sie muss, aber in Heide waren Opel und der Boschdienst an der Stadtbrücke bisher recht ordentlich. Sabb? Kiel und Pinneberg, gibt es da oben sonst noch welche?

Flemming
 
TCS Problem???....keine Ahnung, wie das im 9-3er gestaltet ist.

Aber da würde ich mal näher schauen. Wenn der im Leerlauf nur auf 600U/min läuft ist das TCS wohl im Notprogramm....

Könnte aber auch ganz banal - wie schon zuvor erwähnt - ein abgerutschter Schlauch sein....(und noch vieles mehr. Mit der Info, auf die Ferne ist das wohl kaum möglich, eine konkrete Diagnose zu stellen)
 
hallo! also vielen dank für die hilfe. es war genaugenommen folgendermaßen.. sonntag früh richtung st. peter ording, mit tempomat bei 120km/h. plop mit einem mal tempomat aus und beide warnleuchten an. (check eingine + tcs off) ich dann noch bis zur nächsten haltestelle gefahren. war genau auf der nord ostsee kanal brücke. zu.. beim ausrollen motor aus, auto irgendwie zum stehen gebracht. auto springt nicht an.. sicherungen gezogen.. nix geht mehr. nach ner weile ist mir dann eingefallen einfach mal beim starten das gas anzutippen. zack.. karre läuft. und er lief sauber, kein standgas und die beiden lampen aber ging. also hab ich beschlossen durchzufahren. (dienst ist dienst).

war dann heute in der werkstatt.. fehler ausgelesen, stecker vom leerlaufregler gezogen, wieder fest angesteckt. alles läuft..
frage: kann es auch ein kommender schaden des drosselklappen potis sein? er lief zwar bei jeder drehzahl sauber, hatte volle leistung und beim fahren nie geruckelt, aber könnte es sinnvoll sein das teil schonmal zu bestellen?
 
Danke für die Rückmeldung! Schön, dass es nur eine Kleinigkeit war!
Warum sollte das Poti kaputt gehen, wenn es nur an einem losen Stecker lag und er sonst keine Macken hat?
Ne, lass mal ruhig - sieh dir allenfalls prophylaktisch mal die anderen Steckverbindungen an... :cool:
 
werd ich machen. ich nehm auch jetzt wd40 + werkzeug mit. ich fahre morgen die gleiche strecke, mal sehen wie weit ich diesmal komme..
 
kurze meldung aus st. peter ording, check engine und gegen ende wieder mit tcs off. also geht die suche weiter.
 
Fahr Norderstedt oder Neumünster das sind auch Saab-Werken, die können vielleicht weiter helfen, FSH in Kiel würde ich eher einen Bogen rum machen
 
Zurück
Oben