Saab ist wasserscheu

Registriert
23. Feb. 2007
Beiträge
6
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo Saabgemeinde!

Ich würde gerne wissen, was steckt dahinter...
Folgendes Problem - beim Saab 900 II Bj ´95, 2,0 l-Sauger, 131 PS:
Fahrt durch die Waschstraße - wo-auch-von-unten-nassgemacht-wird.
Danach zunächst auf den ersten paar Metern ruhiger Lauf, dann ging er aus, ließ sich nicht gleich wieder anlassen und lief dann für einige Zeit ratternd wie ein Traktor - mit viel Gas, um den Motor nicht abzuwürgen, humpelte ich zum heimatnahen Parkplatz... (1,5km)
Jetzt läuft er ohne Zutun wieder normal.
Etwas häufiger als sonst erschien die Anzeige "Kühlwasser auffüllen" (das geschieht seit längerem bei ständig kontrolliertem und korrektem Kühlwasserstand und regt mich daher sonst nicht weiter auf. Saab-spezialisierte Werkstatt sagt immer: ok) - der Kühler lief nach als ich den Wagen abstellte.

"In klein" ist mir das ganze nach einer Wäsche schon einmal passiert: zweimaliges Ausgehen beim Anfahren an der Ampel, was ich aber dann mir zuschrieb, war ein bisschen müde...

Was also - elektrische Kontakte? Irgendwas bestimmtes? - verträgt da das Wasser nicht? Kennt jemand das Problem?

Ich danke für Antworten und lasse mich gern auf die Suche verweisen, wo ich bisher kein Glück oder auch zu wenig Verstand hatte.
 
Hallo Seeb,
da kommt dann wohl irgendwo Wasser hin, wo es eigentlich nicht hin sollte. Kann 'ne Steckverbindung sein, oder mal in die Verteilerkappe schauen, ob da Feuchtigkeit drin ist......

Grüße aus BI - Thomas
 
Meine Idee: "wo-auch-von-unten-nass-gemacht-wird" Die tiefste Stelle anfälliger Elektrik dürfte die Lambdasonde sein. Kontrollier einfach mal alle Kabel die sich im unteren Fahrzeugbereich befinden, zum Beispiel die zur Sonde. Möglich, dass sich dort Feuchtigkeit verkriecht und die Messwerte verfälscht und dann durch die Auspuffwärme wieder trocknen. Wie gesagt nur so eine Idee...
 
Zurück
Oben