Guten morgen liebe Saabgemeinde....
ich bin seid gestern etwas Niedergeschlagen. Mein heißgeliebter Saab 9-3 fing gestern plötzlich an weißblauen Qualm aus dem Auspuff zu blasen. Der Geruch ist , wie soll ich sagen verbrannt....kann ich nicht genug beschreiben. Es handelt sich bei meinem Schatz um einen 2.0 T mit 154 PS. Laufleistung ca. 298000 km. Ich habe Ihn das gestern erstmal abgestellt und noch keine weiteren Test gemacht. Ein befreundeter KFZ-Meister tippte auf kolbenringe oder Schaftdichtungen:-(...wobei ich der Meinung bin das die ja nicht von heute auf morgen kaputt gehen....Turbo? Kann der auf einmal kaputt gehen? Fahren tut das Auto ganz normal wobei ich sagen muss, das ich eh sehr ruhig und zurückhaltend fahre und nicht genau sagen kann ob der Turbo noch genug Leistung bringt.....
Worum es mir jetzt geht ist folgendes....hat Jemand Tipps zur Vorgehensweise?? Eine Testroutine die man abarbeiten kann? Kann es ein kaputter Schlauch sein? Davon hat er ja genug....ein Ventil...ein Rückschlagventil.....keine Ahnung.....
Bin für jeden Tipp dankbar, da ich vorhatte den Guten noch lange zu fahren. Esrt letztes Jahr hat er uns auf einen 7000km langen Griechenland Urlaub treu Hin und wieder zurück gebracht....
Danke, frohe Ostern aus Köln
ich bin seid gestern etwas Niedergeschlagen. Mein heißgeliebter Saab 9-3 fing gestern plötzlich an weißblauen Qualm aus dem Auspuff zu blasen. Der Geruch ist , wie soll ich sagen verbrannt....kann ich nicht genug beschreiben. Es handelt sich bei meinem Schatz um einen 2.0 T mit 154 PS. Laufleistung ca. 298000 km. Ich habe Ihn das gestern erstmal abgestellt und noch keine weiteren Test gemacht. Ein befreundeter KFZ-Meister tippte auf kolbenringe oder Schaftdichtungen:-(...wobei ich der Meinung bin das die ja nicht von heute auf morgen kaputt gehen....Turbo? Kann der auf einmal kaputt gehen? Fahren tut das Auto ganz normal wobei ich sagen muss, das ich eh sehr ruhig und zurückhaltend fahre und nicht genau sagen kann ob der Turbo noch genug Leistung bringt.....
Worum es mir jetzt geht ist folgendes....hat Jemand Tipps zur Vorgehensweise?? Eine Testroutine die man abarbeiten kann? Kann es ein kaputter Schlauch sein? Davon hat er ja genug....ein Ventil...ein Rückschlagventil.....keine Ahnung.....
Bin für jeden Tipp dankbar, da ich vorhatte den Guten noch lange zu fahren. Esrt letztes Jahr hat er uns auf einen 7000km langen Griechenland Urlaub treu Hin und wieder zurück gebracht....
Danke, frohe Ostern aus Köln