Saab-Kauf in Holland

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17. Jan. 2009
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1.158
Danke
99
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hallo,

bleib bei meiner Suche nach einem Dritt-Saab immer wieder auch bei den Angeboten holländischer Händler hängen. - Wenn mich der Eindruck, den die Bilder zum Teil vermitteln, nicht trügt, sind die Autos bei gleichem Zustand im Vergleich zu Deutschland deutlich preiswerter.

Meist werden hier ja die Italo-Importe diskutiert. Hat denn vielleicht auch schon jemand mal in Holland Saab gekauft ? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Worauf muss man beim Import achten ? Müsste ja eigentlich deutlich einfach sein als bei einem Import aus der Schweiz oder dem Land der Elche selbst, oder ?

Vielen Dank für ein paar Hinweise und Tipps.

Jochen
 
Das Angebot an Saabs ist in Holland tatsächlich größer als hier..............schau doch einfach mal ins holländische Saabforum (saabforum.nl) und betrachte die Angebote. Hier gibt es auch eine Aufführung von Händlern die sich auf Saab spezialisiert haben.

Für den Kauf gilt das selbe wie hier in D. Nachschauen und prüfen. Es gibt immer wieder Aussagen, dass der holländische TÜV (APK) wesentlich lässiger ist als das deutsche Gegenstück. Aber Erfahrungen habe ich noch keine gemacht.
Ich fahre mind. einmal jährlich zum Teilemarkt des holländischen Clubs um Teile für meinen alten Mann zu bekommen.

Die Anmeldung in D ist relativ einfach. Du musst den Wagen nicht versteuern, ist halt ein EU - Land, allerdings benötigst Du das CEC - Dokument bzw. eine Erklärung des deutschen Importeurs das der Wagen den deutschen Vorschriften (ABE) entspricht. Für in D erstmals zugelassene Fahrzeuge hat Saab - D immer umsonst gemacht. Wie dies allerdings für importierte Fahrzeuge aussieht kann ich Dir nicht sagen. Saab - F nimmt für diese Leistung 150,- €.

Was suchst Du denn?
 
Ich war mal in Nimjwegen und MasstrichtIch war mal in Nimjwegen und Masstricht auf Saab suche.

Die Angelegenheit gestaltete sich recht angenehm.

Ich konnte die Fahrzeuge sogar bei einer Tankstelle kurz auf der Hebebühne ansehen.

Die BEsitzer waren sehr überzeugt von Ihren Autos.

APK hatten Sie auch.

Leider stellte sich auf der Bühne dann heraus, das AWT´s und Radläufe nur noch Brösel waren.

Ebenso die Längsträger-.

Soviel zum APK.:frown:
 
Hallo Jochen,

generell billiger kann eigentlich nicht sein, weil in NL die Autos wegen der Luxussteuer generell teurer sind/waren in der Anschaffung. Allerdings kann die Straßensteuer dazu führen, dass die schweren Autos (ist Gewichtsbesteuerung plus Antriebsart), stehen bleiben und irgendwann billiger werden, um verkauft zu werden.

Das "TÜV-System" in NL ist anders aufgestellt als in D. Prüfung einmal jährlich! Die "APK" (Prüfung = Keuring) wird in fast allen Werkstätten von sog. Keuringsmeestern durchgeführt, die speziell geschult sind und regelmäßig nachgeschult werden. Ihre Prüfungen werden stichprobenartig ("Steekproof") kontrolliert. Wer wenige Male hintereinander auffällt als Schlamper, der hat sein Strafpunktekonto voll und ist den Titel los und damit hat die Werkstatt ein Problem, weil sie die APK erstmal nicht mehr anbieten kann/darf.

Ich habe selbst bei eigenen NL-Autos erlebt, dass Kontrollen sehr scharf stattfanden, allerdings manche "deutsche" Mängel in NL keinen interessier(t)en und andersherum "niederländische" Mängel in D nicht beanstandet werden. Grundsätzlich davon auszugehen, dass dort laxer geprüft wird, kann ich nicht nachvollziehen. Auch in D ist es möglich, so lange von Prüfstelle zu Prüfstelle zu wandern, bis jemand eine Auge zudrückt ...

Kaufen geht gut. Die Einfuhr-Bedingungen kannst Du auf der homepage Deines Straßenverkehrsamtes nachlesen. Ob der Wagen im Herkunftsland als gut befunden wurde, interessiert den deutschen Prüfingenieur nicht, er wird eine Vollabnahme durchführen. Umgekehrt ist das ebenso. Eines vielleicht: Bei Nachrüstungen kommt es in NL nicht auf E-Nummern oder ABE's an, die gibt es nicht. Auch Felgenmaße oder Reifengrößen sind erst bei neueren Autos interessant. Also "Augen auf ..." :tongue:

Beim Kauf selbst ist vielleicht interessant, dass bei Kauf von privat die Regeln etwas anders sind. Einen Kaufvertrag gibt's .d.R. nicht und es gilt "wie besehen - so gekauft" ohne Pflicht des/der Verkäufers/in Dir zu erklären, was schon mit dem Auto passiert ist. Die Ummeldung wird in der Post am Schalter erledigt.

Das kann bei Händlern anders sein, soweit das Auto einen "Nationalen Autopass" hat (d.h., alle Werkstattaufenthalte, Reparaturen, Unfälle, etc. werden in einer zentralen Datenbank erfasst und stehen dann als Information zur Verfügung). Mit diesem Pass kann die Historie nachvollzogen werden. Bitte beachte, dass nahezu alle Anbieter sehr gute Autoaufbereiter haben, die so einiges "weg putzen".

Das niederländische Saabforum http://www.saabforum.nl/viewforum.php?f=29&sid=314597c8ca9b5eca7a4888ce1da6ff4b mag auch eine gute Möglichkeit sein, ein Auto zu finden. Da kommst Du auch mit deutsch weiter ...

Viel Glück!
 
Mein Tipp: Die Szene kauft und wird dort verkaufen.

Int. SAAB meeting 2009, 7.-9.8.09, Doesburg, NL

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www.intsaab2009.com


Bisher waren da jedesmal viele Saabs zum Verkauf.
Die Holländer hatten immer viele Fahrzeuge. Samstag sollte der beste Tag sein.
 
Hallo und vielen Dank erst mal für die reichlichen Informationen. - Ich habe eben erst - nach der berechtigten Frage - bemerkt, dass ich gar nicht erwähnt hatte, dass ich auf der Suche nach einem weiteren 901 bin. - Hätte noch mal Lust auf ein Cabrio, merk aber auch, dass ich bei den meisten Turbos noch mal schwach werden könnte. - Die Cabrio-Versorgung scheint im Moment - gefühlt - auch etwas mau zu sein. - Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich mir für (hoffentlich keinen längeren) Übergang ein E 30-Cabrio, oder einen 5-Zylinder von Audi hole. - Andererseits hab ich schon häufiger gedanklich gewildert und es ist dann doch wieder ein Saab geworden. :rolleyes:

Ich suche ohne nicht unter Zeitdruck, sondern gehe davon aus, dass es wieder mal ein Bauchkauf werden könnte. - Wen ich ihn sehe, werde ich auch wieder wissen, dass es der Richtige ist. :smile:

Ich hatte mir bereits gedacht, dass die Rahmenbedinungen beim Gebrauchtwagenkauf (allg. Zustand, Roststellen, Trickser-Risiko) die gleichen sind wie bei uns auch. Wichtig war mir v.a. ´´, Unterstützung zu bekommen, auf was man bei dem ganzen Formalkram achten muss. - Für diese Tipps noch mal ein extra Dankeschön.

Ich werde mir auf jeden Fall mal die Links anschauen und dann sehen, wie ich weitersuche. Der Hinweis auf das Saab-Meeting ist sicherlich auch gut. - Leider bin ich da im Urlaub. Da ist mir schon mal einer durch die Lappen gegangen.

Mal sehen, vielleicht klappt nach dem Urlaub mal ein verlängertes Wochenende an die holländische Küste. (Argumentation für die Süße - man(n) soll im Vorfeld ja immer auch sehen, dass auch für relevante Unbeteilgte etwas Positives dabei rumkommt. :biggrin:)

Viele Grüsse

Jochen
 
Falls Du an die friesische Küste willst, solltest Du einen Abstecher zu van de lann, de saabspecialist machen. Ist ein ganz kleines Dorf in der Nähe von Groningen und ein reines Saab - Wunderland. Eine kleine Werkstatt und dann geht der nette Mensch mit Dir über die Straße und Du siehst sie alle. Und Du siehst Regale voller Teile................ Die Liebste solltest Du allerdings zum shoppen in Groningen lassen oder sie mit Kaffee aus der Werkstatt versorgen. Der Laden ist im holländischen Forum aufgeführt und ein Abstecher auf die Internetseite lohnt sich!
 
.... und unter Umständen bekommst Du auch seinen 99EMS für Historic Racing zu sehen:cool:
 
Also dass Saabs in NL billiger sein sollen, kann ich mir kaum vorstellen.
Denn mein voriger (ein 9.3-I Cab, siehe Signatur) ging laut meinem Verkäufer von hier nach NL.
 
Und ich weiß, dass z.B. ein recht 'aufarbeitungsbedürftiges' 900er Cab (das rote vom ehem. SZ Spandau) ebenfalls nach NL, und zwar an einen professionellen Restaurierer, gegangen ist.
 
Hallo zusammen,

das Preis-Thema scheint sich, nimmt man die ganzen Beiträge mal zusammen, etwas zu relativieren. Ich hatte von Beginn an eigentlich v.a. Wagen bis Bj. 1993 im Auge, wo ich schon das Gefühl hatte, dass die preislich etwas unter denen in D liegen. - Hab mir mal von nem professionellen US-V8-Schrauber sagen lassen, dass die dort ne niedrigere MwSt. hätten, so dass man dort durchaus günstigere Wagen erwischen könnte. Diese Aussage im Hinterkopf hat da vielleicht auch meine Wahrnehmung gefärbt, oder die Bilder und Beschreibungen (in Holländisch - jetzt auch nicht meine Stärke) lesen sich optimistischer als der Wagen tatsächlich ist....

Danke für die weiteren Adressen, die sich durchaus spannend anhören und die ich sicherlich auch mal werde nutzen müssen. - Wichtig ist auch der hilfreiche Hinweis mit den Einkaufsmöglichkeiten für die bessere Hälfte. Ich hab gestern nämlich mal wieder nen "Cabrio-Versuch-Ballon" steigen lassen ! - Wurde prompt und noch direkt über der Grasnarbe abgeschossen. - Ich hab noch viel Arbeit vor mir und kann mir mit dem Suchen wohl noch etwas Zeit lassen...:biggrin::biggrin::biggrin:

Aber vielleicht ist so ein Shopping-Trip nach Gronning eine Möglichkeit.

Könnte dann ungefähr so aussehen:

Sie: "Schatz, schau mal, was ich in Gronningen Tolles gefunden habe !"

Ich: "Ja toll Schatz; steht Dir gut. - Bei mir war's auch prima. - Ich hab das Cabrio gleich angelassen".:biggrin::biggrin:
 
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