Saab-Kaufberatung à la Gerd B. ;-) ...

Gerd

Getriebeschrauber
Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
6.199
Danke
2.056
SAAB
weiß nicht
Baujahr
2010
Turbo
FPT
... für Gelbeforumsverweigerer: :tongue: (nachdem heut hier und drüben eh nix los ist... ) ;-)

http://www.klimasan-perlit.de/forum/messages/20784.html

Guten Morgen allerseits !

Gerd B. :biggrin:

OK, ok, hier in Klartext für prinzipielle Nichtgelbeforumsgeher... *g*



...ich hab mal wieder eine Mail beantwortet, vielleicht interessiert's ein paar potentielle Saabkäufer hier:

----------------------------
Wer "Moin" sagt, ist vermutlich aus der Gegend um Hamburg ? ;-)
Also jetzt geht's los:

---------------------

Moin!!
ich hab mir nen SAAB 900i 16 gekauft. Baujahr 1988. Wollt mich jetzt erkundigen ob sie irgendwelche tips für mich hätten, auf was ich zum beispiel achten muss damit ich eine Fehlfunktion so früh wie möglich erkennen kann und was ich da er schon länger in der kalten und feuchten natur stand, austauschen sollte damit er ja nicht in Schwierigkeiten gerät oder besser gesagt mich nicht in Schwierigkeiten durch hohe Reparaturkosten bringt. ich danke ihnen,
mit turbomässigen Grüßen
Miss X

-------------------------------

Meine erste Antwort:

Hallo Miss X,
Siehe Kaufberatung
http://www.forum-auto.de/beratung.htm
Gruss und viel Glück !
Gerd B.
PS. Mehr ohne Probefahrt vor Ort wäre reine Hellseherei... ;-)

----------------------------

Hallo Gerd B.,
meinen sie es wäre sinnvoll ölwechsel,luft/ölfilterwechsel (alle die es gibt (welche gibts überhaupt?)), zündkerzenaustausch zu machen?
tut mir leid wenn ich sie n bissl nerve, aber ich dachte ich wende mich an sie, weil sie davon ahnung haben.^^
danke , Miss X

-----------------------------

Hier meine zweite Antwort:

Danke fürs Vertrauen,
jedoch so wie Du Dir das vorstellst, geht das (meiner Meinung nach) leider nicht !
Wenn Du schon den ersten grossen Fehler gemacht hast, ohne spezielle Kenntnisse ein Uraltauto womöglich nur nach äusserem Aussehen ins Blaue gekauft zu haben, so lassen sich hinterher alle evtl. verborgenen Mängel, die Du (hoffentlich nicht !) "mitgekauft" hast, nicht einfach durch Bitten um fast unmögliche Ferndiagnose, oder prophylaktische Ölwechsel wieder beseitigen...

Normalerweise nimmt man beim Gebrauchtwagenkauf jemand mit, der sich auskennt, oder man fährt in eine Kennerwerkstatt (der ADAC macht das übrigens in Grosstädten gegen relativ geringe Gebühr auch) und lässt das Objekt seiner Begierde VOR DEM KAUF auf der Hebebühne auf Herz und Nieren prüfen (für Autolaien ist das ein absolutes MUSS !!!) - Die wenigen Euro, die das Prüfen kostet, könnten die bestangelegten Deines Lebens gewesen sein... !!!
So, nachdem obiges vermutlich bereits zu spät ist, rate ich Dir, wenigstens JETZT das gute Stück von einem wirklichen Fachmann überprüfen und warten zu lassen, dabei werden dann selbstverständlich (hoffentlich... ! *g*) auch alle Öl- und Flüssigkeitsstände usw. kontrolliert, bei Bedarf gewechselt usw., usw.
AUCH die restliche Technik, z.B. u.A. Motor, Kupplung (so vorhanden), Getriebe, Lenkung, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Traggelenke, Antriebsgelenke, Radlager, Undichtigkeiten (beim Saab 901 nach mehr als 10 Jahren fast serienmässig !), u.v.m. sollten nach so vielen Jahren unbedingt begutachtet werden, sonst...
Aber ich will Dir keine Angst machen, sondern nur etwas helfen, sofern noch möglich...
Am besten, Du sagst mir wo Du wohnst und ich und Saabkollegen in mindestens zwei Saabforen aus ganz Germany können Dir (vermutlich) geeignete Kennerwerkstätten empfehlen. (Ideal z.B. wäre, wenn Du im Grossraum Köln-Bonn wohnen würdest, da kenn ich einen Fachmann, der ist "nicht schlecht" ! ... *g*)

WICHTIG ! Jeder einzelne Euro, den Du als Laie jetzt noch zu sparen gedenkst, könnte sich hinterher als kapitaler Reparatur-Folgeschaden mehr als verhundertfachen !!!

Dass meine Worte "in den Wind gesprochen" sind, ist mir natürlich völlig klar, aber ich hab's zumindest versucht...
In diesem Sinne Glück auf und allzeit "relativ" gute Saabfahrt wünscht

Gerd B.
 
Zurück
Oben