Aufgrund des geringen Marktanteils ist aber besser, den Vertrieb zu konsolidieren.
Wer will denn von 0,1 % Marktanteil leben?
Opel und Chevrolet stehen doch auch schon gemeinsam im Regal (Zumindest teilweise). Warum soll man nicht Saab als Anhängsel dazustellen? Bei VW funktioniert das doch auch.
Bei uns im Bonner Raum hat der Saab Händler den Volvo Service mit dazugenommen, um seine Werkstatt auszulasten. Damit scheint das Überleben und das Saab Know-How gesichert.
Mir ist daher nicht klar, warum einige Händler nicht die Gelegenheit bekommen haben, ihre Dependancen mit anderen affinen Marken "aufzurüsten".
Das geht zwar auf Kosten der Individualität der eigenen Marke, aber ein gutes Vertriebs- und Werkstattnetz ist meines Erachtens höher zu bewerten.
Grundsätzlich ist es bedauerlich, dass die "kleineren" Händler mit entsprechendem Know-How auf der Strecke bleiben - so wie eben der Marktanteil. Das zeigt nur, dass das Gesamtkonzept für den Vertrieb nicht wirklich aufgegangen ist.
Aber wundern tut es mich auch wieder nicht, weil es keine konsequent gelebte Philosophie mehr gibt und sich kein roter Faden durch den gesamten Workflow zieht. Es scheint so, als macht jeder nur rum.