Saab läuft auf Gas prima, aber nicht auf Benzin

meg

Registriert
17. Juni 2012
Beiträge
92
Danke
11
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
T...Turbolinchen
Hi, mein Saab hat leider ein seltsames Problem.

Erst war die Benzinpumpe kaputt. Nach dem Austausch lief der Motor wieder.
Am nächsten Tag wollte er nicht mehr anspringen.
Mit Bremsenreiniger im Ansaugtrakt springt er tadellos an läuft einen Moment. Wenn der Bremsenreiniger verbraucht ist stirbt der Motor ab.
Wenn ich im Bremsenreinigerbetrieb" auf Gas umschalte läuft der Motor perfekt.
Ist der Motor im Gasbetrieb warm kann ich auf Benzin umschalten, der Motor läuft dann allerdings schlecht lauft unrund und stirbt auch ab.
Wieder gestartet nahm der Motor schlecht Gas an, bei ca. 2000 u/min habe ich die Drosselklappe ganz geöffnet, daraufhin steigerte sich nicht die Drehzahl sondern der Motor ruckelte.
Kennt einer das Problem?

Grüße Martin
 
Hm. Ich kenn mich jetzt nicht so sonderlich mit Autos aus, aber sowas hört sich fast an, als ob er auf zu wenig Zylindern läuft.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4 Beta
 
Hi, vorweg eine Frage:
Habt ihr die ganze Pumpeneinheit gewechselt oder nur die Pumpe an sich?
Solltet ihr nur die Pumpe getauscht haben, wären da ein paar Punkte wo du ansetzen kannst.

Erstmal zur Gasanlage:
Wenn dein Auto auf Gas tadellos läuft würde ich einen Fehler der Gasanlage erstmal ausschließenl (mit einer Ausnahme, dazu später).
Die Gasanlage arbeitet mit den Benzinsignalen vom Motorsteuergerät. Jegliche Fehler die mit der Ansteuerung der Benzindüsen zusammen hängen haben also Auswirkungen auf den Gasbetrieb. Demnach kannst du erstmal davon ausgehen, dass die motorseitigen Komponenten welche für den Gasbetrieb erforderlich sind einwandfrei funktionieren. Ein Defekt an der Drosselklappe sollte sich auch im Gasbetrieb bemerkbar machen, nicht nur auf Benzin.

Jetzt zum Fehler der mir zur Gasanlage einfällt:
Die Benzinsignale für die Einspritzdüsen gehen ins Gassteuergerät, werden verarbeitet und je nach dem ob du auf Gas oder Benzin fährst zu deinen Einspritzdüsen oder (mit Softwarekorrektur durch das Gassteuergerät) zu den Gaseinspritzventilen weitergeleitet. Sollte jetzt intern im Gassteuergerät ein Defekt vorliegen und die Signale zwar zu den Gasdüsen aber nicht mehr zu den Benzindüsen weitergeleitet werden läuft der Wagen auf Gas normal und schlecht bzw. gar nicht auf Benzin. Ich hatte so was einmal gehabt als die Gasanlage neu war und bekam auf Garantie ein neues Gassteuergerät. Meine Erfahrung nach fallen Elektronikbauteile entweder am Anfang aus oder am Ende ihrer Lebensdauer, vorrausgesetzt sie werden richtig behandelt.
Bei deiner Gasanlage liegt kein Problem vor denke ich. Du solltest des Fehler auf der Benzinseite suchen.

Zu deiner Benzinpumpe:
Ich habe schon mehrere Pumpentauschaktionen hinter mir. Ich habe immer die Pumpe an sich gewechselt weil mir die komplette Einheit zu teuer war. Wichtig ist dabei richtigen Benzin(festen)schlauch zu nehmen. Sonst können 2 Dinge auftreten.

1. Der Schlauch weicht auf und weitet sich extrem durch den kontakt mit Benzin, rutscht von der Pumpe und vorn kommt nichts mehr an. Die Saabwerkstatt hat beim Cabrio genau den Fehler gemacht, dazu haben sie die verwendeten Schlauchschellen nicht fest gezogen. Sie haben ihren "Pfusch" kostenlos behoben.

2. Der Schlauch bleibt auf der Pumpe ist hält aber nicht richtig Dicht und der Kraftstoffdruck kann nicht galten werden. Die Folge ist schlechter Lauf bis hin zum Absterben.
Beides tritt gerne ganz kurz nach dem Verbau der Pumpe auf, in der Regel keine 3 Tage.

Du musst auch noch mal nach den Winkelanschlüssen oben an der Pumpeneinheit sehen. Vielleicht liegt dort auch eine Undichtigkeit.
Bei der Montage könnte auch Dreck in den Tank gekommen sein der jetzt das feine Ansausieb der Pumpe verstopft, halte ich aber für unwahrscheinlich.
 
Hi, danke für Deine Antwort.
Zum Steuergerät der Prins Gasanlage: Das habe ich ausgetauscht, ohne Erfolg. Deshalb gehe ich davon aus, daß es funktioniert.
Ich habe nur die Benzinpumpe (Skandix) ausgewechselt. Bei der Pumpe war ein Schlauch, den habe ich auch erneuert.
Der Benzinfilter ist ebenfalls erneuert. Bis zum Benzinfilter (davor und dahinter) sprudelt fröhlich Benzin.

Grüße Martin
 
also wenn du sicher bist, das deine AT benzinpumpe anständig verbaut ist, einen anderen schlauch verwendet hast, zu diesem thema findest du auch etwas im forum, würde mich pers nur interressieren ob die CE leuchtet oder blinkt.
ich gehe davon aus das es sich um dein kfz handelt, also T5 154ps
 
....
Wieder gestartet nahm der Motor schlecht Gas an, bei ca. 2000 u/min habe ich die Drosselklappe ganz geöffnet, daraufhin steigerte sich nicht die Drehzahl sondern der Motor ruckelte.
...

Ich gehe mal davon aus, dass Du damit nicht LPG meinst?

Ich vermute auch, dass die Benzinpumpe / Einheit nicht richtig läuft.
Kannst Du sie denn hören, wenn Du nur die Zündung einschaltest?
Sie scheint irgendwie nicht den richtigen Druck aufzubauen....
 
Ja die Benzinpumpe ist zu hören.
 
zündung an, pumpe läuft an bis druck steht, dann sollte sie bis zum motorstart ausbleiben, ich würde vermuten deine pumpe läuft dauerhaft bei zündung an. oder?
 
Nein, Zündung an. Pumpe pumpt, dann ist Ruhe bis der Motor läuft. Dann hört man die Pumpe wieder.
 
ach du kennst das auto vom TE................:biggrin:
 
Zum Steuergerät der Prins Gasanlage: Das habe ich ausgetauscht, ohne Erfolg. Deshalb gehe ich davon aus, daß es funktioniert.
Hm, wenn ich mich recht entsinne, dann gehen die Signale für die Benzindüsen auch nicht durch das VSI Steuergerät. Sondern werden in der Umschaltbox wird das Signal vom Fahrzeug wahlweise zur VSI oder zu den Benzindüsen geleitet. Ein Kollege hatte allerdings bei einer Vialle zwei defekte an der Stelle. Hier mal auf die Schnelle zwei Prinzipskizzen: http://www.lpgforum.de/prins-vsi/6720-injector-module-upgrade-sputtering-lpg.html http://www.mctrike.de/assets/images/Schema_VSI.jpg

Kannst du an den Düsen die Ansteuerung messen (Schreiber)?

CU
Flemming
 
Danke für die Hilfe. Der Schlauch in der Pumpe ist tatsächlich einfach abgerissen. Trotzdem kam ordentlich !? Benzin bis zum Benzinfilter und auch bis zu den Einspritzdüsen. Aber leider nicht genug. An dem Benzinfilter kamen gemessene 0,3 Bar an. Das reicht denn wohl nicht.
 
Zurück
Oben