- Danke
- 470
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- MY88
- Turbo
- FPT
Apropos Saab Literatur:
Deren Umfang ist ja bekanntermaßen recht überschaubar, in dt. Sprache sowieso.
Deren Umfang ist ja bekanntermaßen recht überschaubar, in dt. Sprache sowieso.
Spontan fallen mir da Anders Tunberg oder Graham Robson ein, die Schrader Motor Chroniken und das Standardwerk "The Spirit of Saab" von Rolf Bleeker"
Aber es gibt auch Unbekannteres wie die Ausführungen von Marcello Pirovano zum Saab 9000, das Buch "Saab -Die ersten 40 Jahre" von Björn- Eric Lindh oder Eric Dymocks " Saab- ein halbes Jahrhundert des Fortschritts", die hauseigene Festschrift zur ersten Millionen Fahrzeuge aus dem Jahr 1978 von Gunnar A Sjögren, von dem übrigens auch das Buch "the saab way" stammt. Darüberhinaus gibt es sicher noch einiges mehr, denkt nur an die vielen Form und Funktion Ausgaben.
Aber es gibt auch Unbekannteres wie die Ausführungen von Marcello Pirovano zum Saab 9000, das Buch "Saab -Die ersten 40 Jahre" von Björn- Eric Lindh oder Eric Dymocks " Saab- ein halbes Jahrhundert des Fortschritts", die hauseigene Festschrift zur ersten Millionen Fahrzeuge aus dem Jahr 1978 von Gunnar A Sjögren, von dem übrigens auch das Buch "the saab way" stammt. Darüberhinaus gibt es sicher noch einiges mehr, denkt nur an die vielen Form und Funktion Ausgaben.
Einige von Euch werden vielleicht davon noch nie gehört haben, für andere,die sich schon länger mit der Materie Saab beschäftigen ist das nichts neues und wieder andere interessiert es nicht.
Ich will -wenn Zeit- mir mal die Aufgabe stellen und alles auflisten, was es antiquarisch so gibt, einschließlich sämtlicher Form und Funktion - Ausgaben ( aber ohne Prospekte, das wäre doch ne Menge... wenn auch eine reizvolle Aufgabe..)
Ich stelle mir das nach altbekanntem Schema ganz einfach so vor:
1. Titel
2. Autor
3..Erscheinungsjahr
4.Kurzbeschreibung/ Stichwort zum Inhalt
5. Scan des Covers,
das ganze chronologisch nach Erscheinungsjahr aufgelistet.
Nix dolles, sondern kurz und knapp, aber dafür vollstandig.
Ich stelle mir das nach altbekanntem Schema ganz einfach so vor:
1. Titel
2. Autor
3..Erscheinungsjahr
4.Kurzbeschreibung/ Stichwort zum Inhalt
5. Scan des Covers,
das ganze chronologisch nach Erscheinungsjahr aufgelistet.
Nix dolles, sondern kurz und knapp, aber dafür vollstandig.
Ich könnte dann den Anfang machen mit dem was ich habe bzw. kenne und hier ins Forum stellen.
Das wird schon recht umfangreich, aber sicher nicht vollständig sein, so daß es es die Möglichkeit geben müsste, die Liste durch die User fortzuschreiben.
damit es aber übersichtlich bleibt muss das ganze gepflegt oder mindestens moderiert werden.( Hallo Mods ) Vielleicht kann man das Ergebnis ja auch in die Knowledge Base einstellen.....
Das wird schon recht umfangreich, aber sicher nicht vollständig sein, so daß es es die Möglichkeit geben müsste, die Liste durch die User fortzuschreiben.
damit es aber übersichtlich bleibt muss das ganze gepflegt oder mindestens moderiert werden.( Hallo Mods ) Vielleicht kann man das Ergebnis ja auch in die Knowledge Base einstellen.....
Was haltet Ihr davon ?
-Eine völlig überflüssige Schnapsidee oder eine spannende und sinnvolle Dokumentation ?
- Das gibt`s schon alles im Netz oder in dieser Form und dt. Sprache eine Bereicherung ?
-Eine völlig überflüssige Schnapsidee oder eine spannende und sinnvolle Dokumentation ?
- Das gibt`s schon alles im Netz oder in dieser Form und dt. Sprache eine Bereicherung ?
Wie kann man das hier in diesem Forum technisch umsetzen oder ist das der falsche Ort für so ein Vorhaben ? Ist es vielleicht sinnvoller kleine eigenständige Website einzurichten ??
Eure Meinungen sind gefragt...............