SAAB macht süchtig..... deshalb gab es Nachwuchs

Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
1.227
Danke
74
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Ich sag mal moin moin!

Ich bin zwar schon lange hier unterwegs, habe es dennnoch immer vernachläßigt mich einmal vor, zu stellen. Ich mehr Mädchen als Mann, bin sowohl ein geborener wie auch im Herzen ein Hamburger, habe ein liebe Frau an meiner Seite und bin noch glücklich kinderlos.

.... aber mein Schicksal interessiert hier eh niemanden. Stimmts? Ihr wollt SAAB und meine Geschichte zum selbigen.

Zum SAAB, komme ich irgendwie immer nur auf umwegen. Meine Nummer 1 ein 9-3 Cab MY06, befindet sich immer noch in der Umbauphase, aber ich fange einfach mal von vorne an.

2005 meine Frau und ich sind in einem super schönem Honda Accord Coupé Bj. 2001 unterwegs als uns ( mehr mich als uns) mal wieder der Hafer sticht und wir uns für die Anschaffung eines Cabrios entscheiden. Warum auch nicht, der Honda hat wie jedes meiner FZ das volle rundum Progamm genossen, vom Hifi bis zur Alarmanlage mit Motorfernstart war alles ver- und umgebaut was ging und das Konto wies den nötigen Saldo auf. Wir entschieden uns für ein Renault Megane CC und tauschten unser Accord Coupé dagegen ein. Tolle Kiste, schönes Design ausreichend Platz, ein riesen Kofferraum und Leistung war auch vorhanden. Die Freude währte nicht lange. Die Diva bockte und zickte an allen Ecken und Kanten. Schlußendlich ist mir der Kragen gerissen, als ich mich im tiefsten Winter durch gefroren ins Auto setzte und in einer riesen Pfütze saß. Da ich ein hardcore Frostköttel bin, führte das zum Supergau beim Händler. Wir haben unseren Megane nach acht Monaten wieder beim Händler abgestellt. Da das FZ in diesen acht Monaten, so viele Mängel aufgewiesen hat, daß er glatt satte sechs der acht Monate in der WS stand. Kam uns der Händler großzügig entgegen als ich in Begleitung meines Rechtsbestandes zur Rückabwicklung erschien.
So waren wir dann also ohne Auto. Für mich ein no go. Ein Karren mußte her! Da wir uns von Renault genzlich verabschiedet hatten und wir auch skeptisch jedem Cabrio gegenüber geworden waren, wollte ich einfach nur eine Spaßbüchse. Unsere Wahl viel auf einen bis zum Rand ausgestattetem Ford Focus ST. Sämtlichen Firlefanz aus der Aufpreisliste habe ich bestellt, sogar im Fond saß man auf bequemen Renngestühl aus dem Hause Recaro. Nur der so schöne Lambolack kam nicht drauf, aus Angst vor Neidern.
Ich wartete geduldig die Lieferfrist von sechs Wochen ab, aber es kam nichts. Anruf beim Händler, nichts. Anruf beim Werk, nichts. Die Aussage, sie haben sich ja auch ein super Sondermodell gewünscht. Meine Antwort darauf. Es ist nur ein Focus mit einem Volvo Motor. Der Spruch kam übrigens überhaupt nicht gut an, warum nur?!
Nach neun Wochen hatte ich die Nase voll und bin vom Kaufvertrag zurück getreten.

Was nu?! Immer noch kein Spaßmobil in Sicht

In der Zeitung lese ich die Anzeige eines Händlers. Ab ins Netz und nachgeschaut. Komisch drei, vier 9-3 Cab alle die selbe Ausstattung und die gleiche KM-Leistung aber zum fairem Kurs.
Wir entschlossen uns mal vorbei, zu fahren. Gesagt getan, angeschaut noch ein paar Ausstatungsfeatures heraus gehandelt und gekauft. Da war nur noch ein winziger Hacken vor der Unterschrift. Das FZ hatte original 0KM auf der Uhr. Haben sollte er aber 1000KM. Vorführwagen mit Tageszulassung schimpft sich so etwas. Wir wollten aber nicht warten und nach langem hin und her bekamen wir unser 9-3 Cab nach nur drei Tagen zugelassen mit 1,5 KM auf der Uhr überreicht. Er war noch beim Aufbereiter :biggrin:. Seit dem ist er mein Schatz der leider immer mal wieder außer Gefecht ist, momentan sind die Schlappen zu groß und den Rest kennt man ja auch.

Seit zwei Wochen haben wir nun Nachwuchs bekommen. Wieder einmal mehr nicht geplant sondern einfach so gemacht. Wie schon gesagt Nummer 1 steht mit zu großen Schuhen in der Garage und kann daher momentan nicht laufen. Außerdem stand ein Jobangebot in Innsbruck an und ich wollte mein schönes Cab nicht durch die Salzsuppe bei den Ösis schleppen. So machten wir uns auf die Suche nach einer Winterhure. Den Namen Hure haben die meisten FZ in der Preisklasse echt verdient. Bah, was haben wir für kaputte und verwarzte Karren gesehen. Dennoch da stand ein 3er Bj 91, 200tKM, mit Winterreifen, AHK, SHD und noch zwei Jahren TÜV für 900€. Perfekt fahren bis er tot ist und dann entweder wieder verkaufen oder auf den Müll damit. Nichts machen außer Sprit nachfüllen, so ein BMW läuft bestimmt auch ohne Öl. Der Händler war recht zwielichtig und einen Brief zum FZ hatte er auch nicht, der lag angeblich noch bei einem anderem Händler.
Die Zeit wurde knapp, zum 3er gab es keine Papiere und der Tag der Abfahrt rückte unaufhörlich näher. Da meldete sich ein SAAB-Händler, der mir noch Geld schuldig war, bei mir. Ich habe ein FZ für Dich. SAAB 9-5 2,2TTID Kombi. OK, ein wenig zu groß aber warum nicht. Verschämt rief er mich am nächsten Tag an, das sich der Kunde leider nicht entscheiden kann und seinen daher noch weiter fährt. Ich fragte ihn, wie er darauf kommt mir ein FZ an zu bieten, welches sich nicht einmal in seinem Bestitz befände. Es kam viel bla bla aber auch noch ein Angebot. Er hätte da gerade etwas auf dem Hof stehen, was er mir schweren Herzens als Entschädigung verkaufen würde. Das war am Mi, am Freitag mußte ich spätestens abreisen. So fuhren meine Frau und ich nichts ahnend am Do zum Händler um uns sein Angebot an, zu sehen.
Was dort stand schlug allem dem Boden aus. Mein Traumauto steht dort in einem akzeptablen Zustand. Ein SAAB 900 16s Turbo Cabrio Bj. 88 mit beschem Leder und dem ganzen Klim Bim was SAAB damals schon alles angeboten hat. Natürlich hat er etwas Pflege nötig aber die Schweißarbeiten sind schon in arbeit und technisch ist alles im Lack. Er hat mich sogar ganz brav 1000KM nach Innsbruck transportiert und rört hier fantastisch über die Pässe und durch die Tunnel.

Zum nächsten Hamburger Stamtisch wird er dann auch mal mit dabei sein, bevor er restauriert wird.

Ich hoffe ich habe den Leser nicht gelangweilt und verbleibe wie immer

Mit freundlichem Gruß

Morpheus
 

Anhänge

  • P1010590.jpg
    P1010590.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 69
  • P1010576.jpg
    P1010576.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 63
  • P1010578.jpg
    P1010578.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 76
  • P1010580.jpg
    P1010580.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 69
  • P1010589.jpg
    P1010589.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 66
  • P1010579.jpg
    P1010579.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 57
  • P1010582.jpg
    P1010582.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 68
  • P1010577.jpg
    P1010577.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 53
Na also - Ende gut, alles gut. Und? Was hast hingelegt? Das frage ich vor allem aufgrund der allgemein üblichen Vorstellung betreffend hochpreisiger Fahrzeuge aus HH...
 
Moinsen Patrick,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!
Aber was in aller Welt machst Du bei den Schluchtenscheissern?! ;)
Hom´s da kain Rauchfangkehrer?? ;)

Allet Jute!

P.S: Dann sehen wir uns beim nächsten Stammtisch - also kommenden Dienstag... :)
 
Das ist dann aber jetzt bitte nicht die Hütte, welche durch das Oszi-Salz getrieben wird.

AchJa: Glückwunsch !!!
 
Das ist dann aber jetzt bitte nicht die Hütte, welche durch das Oszi-Salz getrieben wird.

Eben... :eek: dann ist doch wohl der Saapel besser im Salz aufgehoben, oder? :confused:
 
Es ist zwar kein 16S-Cabrio, aber ohne die Schürzen ist es eh schöner: GLÜCKWUNSCH!
 
Immer diese patholigische Salzpanik. Schlimm.....

Wenn alles geschweißt ist, wird er gut konserviert, wie ich Morpheus kenne. Der Mann macht keinen halben Kram.....meistens. (Das Kapitel 9-3/II-Tuning heften wir mal mit päpstlichen Wohlwollen unter Lehrgeld ab.) Und wenn er damit fertig ist, dann wette ich, dass man mit der Karre offen durchs Wattenmeer knistern kann, wenn Ebbe ist. Zur Not mir Aussenborder als Notfalloption.

Für alles andere gibt es Schweißgerät, Reparaturblech, Lack und Leute die damit umgehen können.

Ich freu mich für dich und deine Lütte!
Ich weiß ja, dass Du immer mal ein bisschen mit den schwedischen Salzphobikern geliebäugelt hast. Das du nun beides in der Garage stehen hast, spricht für dich. Aber einen kleinen Tip aus Erfahrung habe ich für dich (weil ich dich kenne): Bei den alten Schlorren musste auch mal "lang hängen lassen" und den kleinen Perfektionisten in einem selber auch mal geißeln, indem man den Bock auch mal qietschen, klappern, schnarren, rasseln und rappeln lässt. Ich weiß......das ist eigentlich nicht Morpheus-Land, aber ansonsten treibt dich so'n Ding erst in den Wahnsinn und anschließend in den Ruin. I know what i'm talking about. Man bekommt jeden hoffnungslosen 900 wieder gut hin, aber das dürfte dazu führen, dass er durch den 9-3/II gegenfinanziert werden muss. Das muss ja nicht sein. Dafür ist der Breitschlappenträger zu schön.
 
....und dummerweise meist auch noch bezahlt werden wollen...:redface:

Irgendwas ist ja immer. Aber das weiß man, wenn man sich so'n Teil zulegt und selber entweder nicht die Zeit, Know-How, Equipment oder im schlimmsten Falle über alle drei Dinge nicht verfügt. Und wenn alles nix hilft: Fahren bis der Bock die Grätsche macht und weg damit. Entweder für Schmales an einen hoffnungslosen Optimisten verkaufen oder in die Presse damit. Der 900 ist auch nur ein Auto.....ein schönes zwar, aber auch nur ein Auto.

Naja....nach diversen 900ern bin ich weniger emotional, was diese Gattung angeht. Und vermutlich wäre ich mit dem Thema schon lange durch, wenn ich nicht speziell mein Auto gefunden und mich neu verliebt hätte. Dann würde ich eventuell schon eine andere Marke oder bestenfalls einen 9000 oder GM-Saab fahren. Ich bin durch alle emotionalen 900er-Phasen durch, die man sich nur vorstellen kann. Die rosa 900-Brille hab ich abgesetzt und in die "Ablage; Rund-" verfrachtet.
 
Er hat Jehova gesagt!
 
Die haben gereicht um ein klareres Bild vom 900 zu bekommen und ihn ein wenig zu entzaubern. Seit dem verstehe ich Gerd's Zynismus ein bisschen besser.
 
Vielleicht kann Dein jetziges Exemplar das Bild etwas zurechtrücken. :smile:
 
Seit mir Autoschrauben nur noch lästig ist, statt ein Quell der Erbauung, ist's mit der unbedingten Liebe zum 900 vorbei. Nichts gegen Wartungsarbeiten. Aber alles was über Kerzen- und Filterwechsel sowie ein paar schnelle Handgriffe geht, ist für mich nur noch eine Arbeit, die ich so weit wie möglich von mir schiebe. So'n büschn überpolieren ist auch noch okay. Ansonsten muss das Ding laufen. Wenn was ist, müssen sich halt D² drum kümmern. Pay'n'Drive. Ich widme meine wertvolle Freizeit lieber anderen Projekten, die weitaus aussichtsloser und komplizierter sind und die ich auch mal links liegen lassen kann. Ich hab weder Equipment, noch die Örtlichkeiten um an der Karre ordentlich rumzufingern. Da vergeht einem der Spaß schnell, wenn man nur diese eine Karre hat um mobil zu sein. Dann muss das am Samstag oder Sonntag einfach beim ersten mal mit dem Heimwerkerwerkzeug passen. Das heißt, das da nirgends was abreißen oder stecken bleiben darf. Und beim 900 ist das leider immer so eine Sache....

Das ich dieses Auto fahre, verdanke ich lediglich den Umständen, dass es 1.) ein Teil meiner Historie ist und Erinnerungen in sich trägt, die mir wichtig sind, und 2.) weil sich eine Truppe von Leuten den Arsch aufgerissen haben, das Ding wieder zum laufen zu bekommen. Wäre das so ein garstiger Kobold wie sein Vorgänger, läge das Teil schon lange auf dem Grund des großen Flusses vor meiner Haustür und ich säße in einem 9000, einem Volvo oder was weiß ich in was für einer hier verschrieenen Marke.
Sorry.....sowas tu ich mir nie wieder an. Seitdem sehe ich das Thema 900 weit weniger verklärt. Sind schöne Geräte mit immensem Spaßpotenzial und einem Stil der mir persönlich sher gefällt, aber es sind eben primär Gebrauchsgegenstände.

So....und nun haben wir hier Morpheus' Thread genug zerfaselt. Ich will lieber mehr über seine "neue Liebe" hören. Meinen Stand der Dinge hab ich genug dargelegt.
 
Zurück
Oben