- Registriert
- 06. Juni 2009
- Beiträge
- 701
- Danke
- 88
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1989
- Turbo
- FPT
Hallo liebe Saabfreunde,
bereits vor kurzem angekuendigt und nun endlich der Bericht vom Saabmeeting am gestrigen Valentinstag.
Es fing gut an, genauer gesagt schon Freitag Abend. Alles war gepackt, alles startklar und trotz dem Beginn der olympischen Spiele konnte mich nichts aufhalten auf dem Weg in Richtung Sueden, auf dem Weg in die US of A. Null Wartezeit an der Grenze und die direkte Vorfahrt am Zollhaeuschen machten Laune.
"Hey, how are you. Good and you? I'm fine. Where do you live? Vancouver. Where are you driving to? To a Saab meeting. A what? A Saab meeting pointing my fingers towards the Turbo sign on the side of the hood. Ah, I see. And where do you stay? At my girlfriends parents house. Alright, then have fun and hopefully you'll see many more nice Saabs there. I am sure I do.
Ab gehts, nach 5 Minutiger Wartezeit rauf auf den Interstatehighway 5 mit gemuetlichem Cruisen at 75mph. Es ist windig, doch die Nacht ist klar und der Saab scheint sich schon jetzt zu freuen, denn die kalte Luft verheisst roter Bereich.... Die Zeit verfliegt und Songs vergehen bis zum naechsten Tankstop. Premium fuer $2.87 die Gallone. I love it here, but shit I just missed the exit. Kein Problem, die naechste Ausfahrt ist schon in Sichtweite und dann diese sehr familiaer aussehenden Rueckleuchten. Ein Saab 900 Turbo Steili. Wo kommte er nur her, und wo will er nur hin? Zum Saabmeeting? Aber es ist doch erst Freitag Abend. Keine zwei Sekunden spaeter war ich neben ihm, ein kurzes betaetigen der Hupe und ein sehr freundliches Winken und in Richtung Parkplatz deuten schufen sofort Sympathie. Ja das ist Saab, es vereint all jene die sie fahren und lieben.
Hey how are you? Good. What's your name? I am Aaron antwortete der Steili Fahrer. You have a nice 900. Thanks, I like your convertible too. What year is yours? It's an '89. Mine is from '85 sagte Aaron. Nice. How much miles? Oh, just broken in with 303.000 Nicht schlecht Herr Specht dachte ich mir, aber gut es ist halt ein Saab. Am meisten begeisterte mich dann aber die folgenden Saetze von Aaron. You know, you can drive these cars for a long time as long as you check the water level, the engine oil and for all gearbox oil level. There are many people that forget to check the oil level of the gearbox and then they have to replace it. Aha, da war entweder Gerd schon mal dort oder Think with your dipstick Jimmy....
Weiter gings in richtung Seattle und mit zur Stadt passender Hintergrundmusik von Pearl Jam und Soundgarden war der Weg ziemlich kurz.
Samstag dann zum Einkaufen. Ein paar goodies for Saab here und ein paar goodies fuer mich there. Am Nachmittag dann das endlich erhaltene Turboemblem an den Grill und alles auf Hochglanz polieren, denn schliesslich wollen wir uns ja nicht blamieren...
Sonntag, endlich Saabtag. Die Freundin ist nicht da, was frei am Valentinstag bedeutet und ein wenig mehr Liebe als sonst fuer Saabi . Die Fahrt zum Zielort von etwa 14 Meilen war spitze. Langsam auf Temperatur bringen und dann schoen durch die serpentinenreiche Berglandschaft des westlichen Washington States duesen. Das Pfeifen des Turbos ab 2000, muahhh, gab sein uebriges. Alle von euch haetten hier in den Serpentinen eine wahre Freude gehabt, glaubt es mir. Am Zielort angekommen zunaechst bloss ein Saab aber viele Volvos. Volvos? Ach ja, Swedish car cruise inn. Na ja, so hat man auch mal Zeit neue Leute kennen zu lernen, zum Beispiel Gerri mit seinem makellosen Volvo 1800 s und sein Kumpel mit einem schoenen Schneewittchensarg, der gleich mal um das Deutsche Wort bat, denn es soll als Aufkleber aufs Heck. Etwa 10 Minuten spaeter rollen weitere Saabs und Volvos auf den Platz. Ein 99er, 900er, 9-3er, und 9-5er. Bis auf den 9000er und die aelteren Saabmodelle ala 96 alles dabei. Der Platz wird voller auch mit 9000ern und es wird viel geredet, gelacht, Nummern ausgetauscht und Fotos gemacht. Ah, Fotos, wollte ja welche fuers Forum machen. NEIN, wo ist die Kamera. Vergessen? Verloren? Egal, frage ich halt ein paar Kollegen. Daher leider auch nicht so viele Fotos.
Wir sind noch nicht ganz am Ende. Der Vater meiner Freundin kam noch etwas spaeter und liess mir seine Kamera da. So konnte ich wenigsten Fotos von Dennis' Saab 900 Turbo Sedan machen. Sedanretter, ihr waehret stolz auf ihn. Dennis kaufte sich seinen 900 neu in '89 als eigen gemachtes Abschlussgeschenk der Uni, nachdem er bei Boeing als Ingenieur angestellt wurde. Er hat sich wirklich viel mit dem Auto beschaeftigt und einiges gemacht, dass bestimmt vielen von euch gefallen wuerde. Uebrigens erwaehnte Dennis ob ich denn ihm Saab-cars, dem deutschen Forum unterwegs sei. Ja klar sagte ich und staunte zunaechst. You know, he said, I heard a lot about it. You guys are really good and do a lot of stuff. Once I saw some pictures of a Gearbox taken apart and with some German explanations. You guys are awsome. Tja, fettes merci an Gerd hier und alle anderen die immer fleissig Fotos machen. Dennis wuerde gerne hier mitmachen, kann aber kein Deutsch. Er hat mir uebrigens seine Bilderadresse gegeben und meinte er waere sehr happy wenn ich es hier posten wuerde, denn vielleicht gefaellt es ja jemandem oder man nimmt es als eigene Anregung mit weiteren Verbesserungen. Er fragte auch noch, ob ich ihm mal ein paar Bilder von Gerd schicken koennte mit zersaegter Lenkung und so... Gerd, geht das in Ordnung???
Achso, er hat mich auch noch auf eine Fahrt mitgenommen um mal zu sehen wie hart Bilstein B6 mit einstellbaren Federn sind. Nicht schlecht, aber schon grenzwertig fuer langes komfortables Reisen. Uebrigens, 60-120 km/h in 5-6 Sekunden verschaffen Eindruck...
Da waren dann auch noch Gregg und Hans, beide sehr ambitionierte Saabfans und Schrauber, aber irgendwann muss dieser Beitrag ja mal enden, denn sonst gibt es Haue von Josef oder hft oder vielleicht sogar den Chefs....
Also, unten ein paar Bilder im Anhang, da ich immer noch zu bloed bin herauszufinden wie man Bilder direkt in den Text einfuegt ohne Flicker oder sowas zu haben. Na ja, man lernt ja nie aus.
Also, beste Gruesse aus dem pazifischen Norwesten im Allgemeinen und der Olympiade ganz im Speziellen,
Stephan
PS: Dennis webpage: http://www.saabphotos.com/gallery/Squaab; hier sind auch Bilder von seinem 99 Turbo und ein paar Sonetts vom Clubpraesidenten des NWSOC.
PPS: Ich hoffe der andere Kollege vom Treff sendet mir bald die restlichen Bilder zu, die ich mit seiner Kamera gemacht habe, damit es noch was zum Anschauen gibt.
bereits vor kurzem angekuendigt und nun endlich der Bericht vom Saabmeeting am gestrigen Valentinstag.
Es fing gut an, genauer gesagt schon Freitag Abend. Alles war gepackt, alles startklar und trotz dem Beginn der olympischen Spiele konnte mich nichts aufhalten auf dem Weg in Richtung Sueden, auf dem Weg in die US of A. Null Wartezeit an der Grenze und die direkte Vorfahrt am Zollhaeuschen machten Laune.
"Hey, how are you. Good and you? I'm fine. Where do you live? Vancouver. Where are you driving to? To a Saab meeting. A what? A Saab meeting pointing my fingers towards the Turbo sign on the side of the hood. Ah, I see. And where do you stay? At my girlfriends parents house. Alright, then have fun and hopefully you'll see many more nice Saabs there. I am sure I do.
Ab gehts, nach 5 Minutiger Wartezeit rauf auf den Interstatehighway 5 mit gemuetlichem Cruisen at 75mph. Es ist windig, doch die Nacht ist klar und der Saab scheint sich schon jetzt zu freuen, denn die kalte Luft verheisst roter Bereich.... Die Zeit verfliegt und Songs vergehen bis zum naechsten Tankstop. Premium fuer $2.87 die Gallone. I love it here, but shit I just missed the exit. Kein Problem, die naechste Ausfahrt ist schon in Sichtweite und dann diese sehr familiaer aussehenden Rueckleuchten. Ein Saab 900 Turbo Steili. Wo kommte er nur her, und wo will er nur hin? Zum Saabmeeting? Aber es ist doch erst Freitag Abend. Keine zwei Sekunden spaeter war ich neben ihm, ein kurzes betaetigen der Hupe und ein sehr freundliches Winken und in Richtung Parkplatz deuten schufen sofort Sympathie. Ja das ist Saab, es vereint all jene die sie fahren und lieben.
Hey how are you? Good. What's your name? I am Aaron antwortete der Steili Fahrer. You have a nice 900. Thanks, I like your convertible too. What year is yours? It's an '89. Mine is from '85 sagte Aaron. Nice. How much miles? Oh, just broken in with 303.000 Nicht schlecht Herr Specht dachte ich mir, aber gut es ist halt ein Saab. Am meisten begeisterte mich dann aber die folgenden Saetze von Aaron. You know, you can drive these cars for a long time as long as you check the water level, the engine oil and for all gearbox oil level. There are many people that forget to check the oil level of the gearbox and then they have to replace it. Aha, da war entweder Gerd schon mal dort oder Think with your dipstick Jimmy....
Weiter gings in richtung Seattle und mit zur Stadt passender Hintergrundmusik von Pearl Jam und Soundgarden war der Weg ziemlich kurz.
Samstag dann zum Einkaufen. Ein paar goodies for Saab here und ein paar goodies fuer mich there. Am Nachmittag dann das endlich erhaltene Turboemblem an den Grill und alles auf Hochglanz polieren, denn schliesslich wollen wir uns ja nicht blamieren...
Sonntag, endlich Saabtag. Die Freundin ist nicht da, was frei am Valentinstag bedeutet und ein wenig mehr Liebe als sonst fuer Saabi . Die Fahrt zum Zielort von etwa 14 Meilen war spitze. Langsam auf Temperatur bringen und dann schoen durch die serpentinenreiche Berglandschaft des westlichen Washington States duesen. Das Pfeifen des Turbos ab 2000, muahhh, gab sein uebriges. Alle von euch haetten hier in den Serpentinen eine wahre Freude gehabt, glaubt es mir. Am Zielort angekommen zunaechst bloss ein Saab aber viele Volvos. Volvos? Ach ja, Swedish car cruise inn. Na ja, so hat man auch mal Zeit neue Leute kennen zu lernen, zum Beispiel Gerri mit seinem makellosen Volvo 1800 s und sein Kumpel mit einem schoenen Schneewittchensarg, der gleich mal um das Deutsche Wort bat, denn es soll als Aufkleber aufs Heck. Etwa 10 Minuten spaeter rollen weitere Saabs und Volvos auf den Platz. Ein 99er, 900er, 9-3er, und 9-5er. Bis auf den 9000er und die aelteren Saabmodelle ala 96 alles dabei. Der Platz wird voller auch mit 9000ern und es wird viel geredet, gelacht, Nummern ausgetauscht und Fotos gemacht. Ah, Fotos, wollte ja welche fuers Forum machen. NEIN, wo ist die Kamera. Vergessen? Verloren? Egal, frage ich halt ein paar Kollegen. Daher leider auch nicht so viele Fotos.
Wir sind noch nicht ganz am Ende. Der Vater meiner Freundin kam noch etwas spaeter und liess mir seine Kamera da. So konnte ich wenigsten Fotos von Dennis' Saab 900 Turbo Sedan machen. Sedanretter, ihr waehret stolz auf ihn. Dennis kaufte sich seinen 900 neu in '89 als eigen gemachtes Abschlussgeschenk der Uni, nachdem er bei Boeing als Ingenieur angestellt wurde. Er hat sich wirklich viel mit dem Auto beschaeftigt und einiges gemacht, dass bestimmt vielen von euch gefallen wuerde. Uebrigens erwaehnte Dennis ob ich denn ihm Saab-cars, dem deutschen Forum unterwegs sei. Ja klar sagte ich und staunte zunaechst. You know, he said, I heard a lot about it. You guys are really good and do a lot of stuff. Once I saw some pictures of a Gearbox taken apart and with some German explanations. You guys are awsome. Tja, fettes merci an Gerd hier und alle anderen die immer fleissig Fotos machen. Dennis wuerde gerne hier mitmachen, kann aber kein Deutsch. Er hat mir uebrigens seine Bilderadresse gegeben und meinte er waere sehr happy wenn ich es hier posten wuerde, denn vielleicht gefaellt es ja jemandem oder man nimmt es als eigene Anregung mit weiteren Verbesserungen. Er fragte auch noch, ob ich ihm mal ein paar Bilder von Gerd schicken koennte mit zersaegter Lenkung und so... Gerd, geht das in Ordnung???
Achso, er hat mich auch noch auf eine Fahrt mitgenommen um mal zu sehen wie hart Bilstein B6 mit einstellbaren Federn sind. Nicht schlecht, aber schon grenzwertig fuer langes komfortables Reisen. Uebrigens, 60-120 km/h in 5-6 Sekunden verschaffen Eindruck...
Da waren dann auch noch Gregg und Hans, beide sehr ambitionierte Saabfans und Schrauber, aber irgendwann muss dieser Beitrag ja mal enden, denn sonst gibt es Haue von Josef oder hft oder vielleicht sogar den Chefs....
Also, unten ein paar Bilder im Anhang, da ich immer noch zu bloed bin herauszufinden wie man Bilder direkt in den Text einfuegt ohne Flicker oder sowas zu haben. Na ja, man lernt ja nie aus.
Also, beste Gruesse aus dem pazifischen Norwesten im Allgemeinen und der Olympiade ganz im Speziellen,
Stephan
PS: Dennis webpage: http://www.saabphotos.com/gallery/Squaab; hier sind auch Bilder von seinem 99 Turbo und ein paar Sonetts vom Clubpraesidenten des NWSOC.
PPS: Ich hoffe der andere Kollege vom Treff sendet mir bald die restlichen Bilder zu, die ich mit seiner Kamera gemacht habe, damit es noch was zum Anschauen gibt.
Anhänge
-
IMG_2634.jpg142,2 KB · Aufrufe: 49
-
IMG_2635.jpg182,5 KB · Aufrufe: 53
-
IMG_2636.jpg182,7 KB · Aufrufe: 51
-
IMG_2637.jpg114,8 KB · Aufrufe: 52
-
IMG_2638.jpg119,8 KB · Aufrufe: 47
-
IMG_2639.jpg132,8 KB · Aufrufe: 46
-
IMG_2640.jpg114,2 KB · Aufrufe: 44
-
IMG_2641.jpg126,1 KB · Aufrufe: 44
-
IMG_2642.jpg105,9 KB · Aufrufe: 41
-
IMG_2643.jpg106,3 KB · Aufrufe: 41
-
IMG_2644.jpg112 KB · Aufrufe: 41
-
IMG_2645.jpg123,3 KB · Aufrufe: 40
-
IMG_2646.jpg119,1 KB · Aufrufe: 38
-
IMG_2647.jpg102,7 KB · Aufrufe: 38
-
IMG_2648.jpg102,2 KB · Aufrufe: 39
-
IMG_2649.jpg92,8 KB · Aufrufe: 37
-
IMG_2650.jpg91,6 KB · Aufrufe: 38
-
IMG_2651.jpg114,2 KB · Aufrufe: 39
-
IMG_2652.jpg98,9 KB · Aufrufe: 42
-
IMG_2653.jpg97,2 KB · Aufrufe: 43
-
IMG_2654.jpg73,6 KB · Aufrufe: 41