Saab mit Eigenleben

Registriert
31. Okt. 2006
Beiträge
10
Danke
0
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Gebläseeinstellung der Klimaautomatik?

Bei meinem 93 ändert sich willkürlich die Gebläseeinstellung, obwohl die Automatik augeschaltet ist und unter Customize mittlere Gebläsestufe gewählt ist.
Einmal wird der Balken angezeigt, dann wiederum nicht; meine "Standardeinstellung" Stufe 3 variiert je nach Laune? des Autos zwischen 1 und 5. Dieser Effekt ist nicht nachvollziehbar und nervt; warum kann die Einstellung nicht wie bei jedem anderen Auto auch gleich bleiben?

Viele Grüsse

lehmat

Saab 93 1.8t MY 2005 Hirsch (man gönnt sich ja sonst nichts!!), Business-Paket, Comfort-Paket
 
tja, von wegen opel, der 9-3II ist wohl doch ein echter Saab! :biggrin:

Meine Saabine hat das auch so gemacht, die hatte zwar keine Elektronik, dafür war die Lüftung auch unberechenbar.

Zu Deinem konkreten Problem:
Ohne jetzt Ahnung von diesem Auto oder gar Elektronik im allgemeinen zu haben, mal ein paar Ideen:
- ist das tatsächlich ein Fehler, oder ist das so gewollt? (It's not a bug, it's a feature!)
Moderne Autos machen manchmal komische Sachen.
- wenn ja, wie funktioniert die Automatik? Wo sind die Temperaturfühler? vielleicht landet da ja ab und an nen Blatt vor oder so.
- Wackelkontakt?
- kalte Lötstelle?
- bug?

Und nein, ich habe keine Ahnung, wie man da eine Fehlersuche macht.
 
Ist wohl kein Bug. Mit der "Customize" Funktion kann man im 9-3 einiges tun und normalerweise funktioniert das ganze gut.

Meine Sitzheizung ist damit automatisiert worden und funktioniert nun perfekt wie im 901. Saab eben.

Was ich mir zu Deinem Problem vorstellen kann ist folgendes:

Nach 2 Jahren mit meinem 93 ist mir klar dass einige Programierer recht viel Grips in die Software investiert haben. Manchmal recht gut gelöst, manchmal weniger.

Wenn Du die Gebläseeinstellung auf mittlere Stufe fixierst, wird die Software die Einstellung immer dann aufheben, wenn die gewünschte Temperatur nicht mit dieser Gebläseeinstellung zu realisieren ist. Also mehr oder weniger Gebläse, je nach dem. Temperatur hat Vorrang. So zumindestens mein Lösungsansatz dazu - wenn ich der Programmierer wäre.

Vieleicht kennt sich hier jemand etwas in den Tiefen der Software aus und erzählt mehr dazu.

Viele Grüße, Tom
 
der wagen ist doch noch keine zwei jahre alt... was sagt der saab-händler dazu?
 
Wenn schon lehmat diese Balkenanzeige bei der Klimaanlage anspricht. Ist es richtig, dass auch die Sitzheizung ausgeschaltet wird wenn man Gebläsestärke runter regelt bis nur noch OFF in der Anzeige erscheint? Auf jeden Fall werden die beiden Anzeigen für die Sitzheizung dann auch ausgeblendet.
Dann frage ich mich aber, was hat die Sitzheizung mit der Klimaanlage zu tun? ;)
 
Zurück
Oben