Saab mit Gasanlage

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Danke
204
Bitte helft mir - ich möchte meinen Saab 900s Coupe in das gleiche Model nur mit Halbautomatik und Erdgasanlage tauschen.
Ist das ein Fehler oder nicht? Vieleicht hat ja schon mal jemand Erfahrung mit so etwas gemacht.
Bitte schreibt ob gut oder schlecht.
Vielen Dank für eure Antworten!!! :00000465
 
Erdgas oder Autogas????

Erdgas kenne ich keine Referenz, Autogas selber seit etwas über einem Jahr.

Sensonic, kenne ich nur als Thema "Wie rüste ich eine Sensonic auf Manuell um", scheint nicht problemlos zu sein.

Erdgas hat als größtes Problem die maximale Reichweite (<200km auf CNG), viel Kofferraumverlust durch sperrige Tanks (noch sperriger als LPG-Tanks).

Wenn dein Fahrprofil sich nicht mit Erdgas beißt, spricht nichts gegen Erdgas, ich persönlich würde nur Autogas nachrüsten. Erdgas nur als Neufahrzeug. Außerdem würde ich genau rechnen! Meiner Meinung nach lassen sich sehr viele von einer Förderung blenden (typisches Problem der Deutschen erzähl Ihnen sie können 1 € Steruern sparen wenn sie 10 € aus dem Fenster werfen, sie tun es und haben 9€ weniger in der Geldbörse, aber 1€ Steuern gespart.)

Kurz meine Erfahrungswerte:
Motor 204L(2liter,136kW), Schaltgetriebe, Cabrio
Anlage, Einbau, Radmuldentank 66/54Liter, Ersatzfahrzeug, Tüv, erste Tankfüllung 2300€
Verbrauch 12 L LPG gegen 9-10 Liter Super
Weiterhin ein Verbrauch von ca. 0,5-1 Liter Super /100km Startbenzin und leerer Gastank.
Zündkerzen alle 30.000 statt 60.000 km (gibt es für 2,40€ pro Stück)

Reichweite 400-550km auf LPG + 550-900 km auf Benzin also 950-1450km als Gesamtreichweite (als Antwort auf die tollen CNG Werbungen 800km Reichweite, 200 cng+ 600 Benzin)

Leistungsmessung vor 2 WSochen auf LPG ergab 132kW (Danke an das Autogaszentrum in Bad Oeynhausen), leider noch nicht auf Benzin gemessen (Bei den derzeitigen Preisen)

Ich kenne einen Umbau im Coupe mit 2 Tanks ca. 160Liter Tankvolumen.

Mit ein bischen Dengeln der Radmulde passt auch ein 77/66Liter Tank.

Gruß
Tom
 
Hallo Eisprinz76,
habe schon einiges zu diesem Thema geschrieben, selber fahr ich mit LPG, eigentlich LPI, also direkt eingespritzt. Zum Thema Leistung merke ich kaum Unterschied zu Benzin, Verbrauch liegt so um die 9-11 l/100 Km.
Das mit dem Tank stimmt, nimmt einiges an Platz weg im Kofferraum, Anschaffung so um die 2700 €, nur nur, ich wohne und fahre in Belgien, da ist das Tankstellennetz mit Gas gut verbreitet und ein liter Gas kostet hier 0,351 € zur zeit.
Gas wird hier eigentlich nur benutzt um wirtschaftlich zu fahren und man muss wie im obengenannten Artikel von Tom auch ausrechnen ab wieviel Km im jahr es sich rechnet um so eine Anlage einzubauen.
Für den Rest habe ich keine Probleme mit Gas gehabt, weil auch hier die Sicherheitsvorschriften und Tuv, sehr streng sind.
Gruss,
Peter.
 
Hee, noch ein Chemnitzer hier - super!
Die halbautomatische Schaltung würde ich vorweg ausgiebig testen,
um herauszubekommen, ob diese dem persönlichen Fahrstiel/
Schaltverhalten nicht allzusehr "hineinpfuscht".
Eine Gasanlage ohne größeren Aufpreis, ist sicher nicht schlecht, zumal
es in unserer Gegend ja eine ganze Menge Gasttankstellen gibt.
Für mich habe ich eine Nachrüstung ausgeschlossen, da es sich nicht
wirklich lohnt und man sich eine weitere Störquelle in Auto holt, mit der sich im "Ernstfall" niemand auskennt.
Ich habe gehört, das ein Gasanlageneinbau in Turbo's nicht ganz so
einfach ist.
Stelle auf alle Fälle sicher, dass der Vorbesitzer niemals Probleme damit hatte.

Viele Grüße und schöne Pfingsten @all
 
Hallo aus Ostfriesland:
ich fahre seit 03.04 ein 900II SE Cabrio 150 PS mit Erdgas.
Kofferraum ist weg (na ja der Regenschirm passt noch rein).
Reichweite ca. 200 km, dafür kostet die Tankfüllung zur Zeit 8,50Euro.
Investitionskosten nach Abzug der Förderungen (EWE + Hersteller) ca. 1300 Euro. Nach 26000 km habe ich das Geld durch Wenigerverbrauch eingespart (noch 6000 km). Da ich jeden Tag an einer Erdgastankstelle vorbeifahre, ist die Reichweite kein Problem. Und wenn ich große Dinge transportiere, nehm ich den T4:da passt alles rein.
Ach ja, am Aufleuchten der "Check Engine" Lampe im Gasbetrieb arbeitet die Einbaufirma noch: sie leuchtet immer seltener.
Viel Spaß beim Sparen mit Erdgas.
Ibst99
 
ibst99 schrieb:
Hallo aus Ostfriesland:
ich fahre seit 03.04 ein 900II SE Cabrio 150 PS mit Erdgas.
Kofferraum ist weg (na ja der Regenschirm passt noch rein).
Reichweite ca. 200 km, dafür kostet die Tankfüllung zur Zeit 8,50Euro.
Investitionskosten nach Abzug der Förderungen (EWE + Hersteller) ca. 1300 Euro. Nach 26000 km habe ich das Geld durch Wenigerverbrauch eingespart (noch 6000 km). Da ich jeden Tag an einer Erdgastankstelle vorbeifahre, ist die Reichweite kein Problem. Und wenn ich große Dinge transportiere, nehm ich den T4:da passt alles rein.
Ach ja, am Aufleuchten der "Check Engine" Lampe im Gasbetrieb arbeitet die Einbaufirma noch: sie leuchtet immer seltener.
Viel Spaß beim Sparen mit Erdgas.
Ibst99

Herzlichen Glückwunsch, Du hast den ersten Erdgas Saab von dem ich höre.
Welcher Hersteller hat denn da gefördert? Du hast großes Glück zwei Subventionen parallel zu kriegen, dann sieht die Amortisation auch ganz anders aus. Bei uns reduzierte sich die Förderung auf 1 Jahr kostenloses Tanken bei Kauf eines Neufahrzeuges (Neufahrzeug bei 45.000 km /Jahr k.O., 1 jahr kostenloses Tanken(am Heimatort) für Wochenendpendler mit ca. 800km/Woche 200km kostenlos 600 km selbst bezahlen.
8,50€ pro 200km vs. 12,42€ pro 300km (o.K. war geschlichen 9L/100km und nahe der holländischen Grenze für 0,46€ getankt, realistisch 18,2€ pro 300 km bei 12L/100km un 0,52€).

Zeigt dein SID nach dem Umbau noch realistische Werte an (wie bei mir) oder zeigt es jetzt absoluten Nonsens an?

Anders sehe es aus, wenn es heißen würde 1 Jahr kostenloses Tanken an allen Erdgas-Tankstellen in Deutschland, aber auf die Idee wollte wohl keiner kommen.

Wie sieht das mit dem Leistungsverlust aus, stand der schon mal unter Gas auf der Rolle? Ist der Kofferrraum wirklich restlos voll oder kann man noch ein Täschen verstauen. Ich musste noch Kofferraum behaltenund habe lediglich ca. 10cm in der Höhe verloren, aber es passen bei geschlossenem Verdeck noch 5 Wasserkisten rein.

Schau doch mal bei einem der Gasstammtische vorbei (Hamburg 4. Samstag im Monat, Coesfeld 3. Donnerstag im Monat oder Bielefeld 2.und 4. Mittwoch im Monat) eigentlich sind die Leute für alle Alternativen Antriebskonzepte offen, wenn auch verärgert über die einseitige CNG-Politik.

Gruß
Tom
 
Hat ein wenig gedauert,

also auf dem Prüfstand zwecks Leistungsmessung war mein Auto nicht: hauptsache, ich spare und kann offen fahren mit einem Auto,das nicht an jeder Ecke zu sehen ist. Die Umrüsterfirma ist für Princegas tätig (deutschlandweit, wie man an den Fahrzeugen in der Werkstatt sehen kann) und der Energieversorger ist die EWE. Der Kofferraum ist fast komplett voll: die Verdecktasche liegt auf den Tanks auf und bis zum Kofferraumschloss sind es noch so 5 cm...
Aber da unser Familienauto ein T4 ist, werden die Einkäufe dort verstaut.

Die Verbrauchsanzeige scheint noch zu funktionieren, zeigt aber nur den Benzinverbrauch an: im Gasbetrieb nicht so hilfreich.
Mein Saabschrauber erneuert derzeit so nach und nach die Verschleißteile:
Auspuffmittelteil, flexibles Auspuffteil vorne, Verteiler (war als Ölschleuder tätig), innere Ventildeckeldichtung und in 2000 km, bei 150tkm gibt`s zur Inspektion noch `ne Ölklumpenkur. Aber all das sind ja Dinge, die nichts mit dem Erdgasbetrieb zu tun haben.

Ach ja, ein kleines Ärgernis gibt es noch: die Gastanke könnte ihrem Kompressor so 50 - 100 Bar mehr Druck spendieren, dann wären ein paar mehr Kilometer pro Füllung drin.

Gruß von der Küste ans Binnenland
 
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