ibst99 schrieb:
Hallo aus Ostfriesland:
ich fahre seit 03.04 ein 900II SE Cabrio 150 PS mit Erdgas.
Kofferraum ist weg (na ja der Regenschirm passt noch rein).
Reichweite ca. 200 km, dafür kostet die Tankfüllung zur Zeit 8,50Euro.
Investitionskosten nach Abzug der Förderungen (EWE + Hersteller) ca. 1300 Euro. Nach 26000 km habe ich das Geld durch Wenigerverbrauch eingespart (noch 6000 km). Da ich jeden Tag an einer Erdgastankstelle vorbeifahre, ist die Reichweite kein Problem. Und wenn ich große Dinge transportiere, nehm ich den T4:da passt alles rein.
Ach ja, am Aufleuchten der "Check Engine" Lampe im Gasbetrieb arbeitet die Einbaufirma noch: sie leuchtet immer seltener.
Viel Spaß beim Sparen mit Erdgas.
Ibst99
Herzlichen Glückwunsch, Du hast den ersten Erdgas Saab von dem ich höre.
Welcher Hersteller hat denn da gefördert? Du hast großes Glück zwei Subventionen parallel zu kriegen, dann sieht die Amortisation auch ganz anders aus. Bei uns reduzierte sich die Förderung auf 1 Jahr kostenloses Tanken bei Kauf eines Neufahrzeuges (Neufahrzeug bei 45.000 km /Jahr k.O., 1 jahr kostenloses Tanken(am Heimatort) für Wochenendpendler mit ca. 800km/Woche 200km kostenlos 600 km selbst bezahlen.
8,50€ pro 200km vs. 12,42€ pro 300km (o.K. war geschlichen 9L/100km und nahe der holländischen Grenze für 0,46€ getankt, realistisch 18,2€ pro 300 km bei 12L/100km un 0,52€).
Zeigt dein SID nach dem Umbau noch realistische Werte an (wie bei mir) oder zeigt es jetzt absoluten Nonsens an?
Anders sehe es aus, wenn es heißen würde 1 Jahr kostenloses Tanken an allen Erdgas-Tankstellen in Deutschland, aber auf die Idee wollte wohl keiner kommen.
Wie sieht das mit dem Leistungsverlust aus, stand der schon mal unter Gas auf der Rolle? Ist der Kofferrraum wirklich restlos voll oder kann man noch ein Täschen verstauen. Ich musste noch Kofferraum behaltenund habe lediglich ca. 10cm in der Höhe verloren, aber es passen bei geschlossenem Verdeck noch 5 Wasserkisten rein.
Schau doch mal bei einem der Gasstammtische vorbei (Hamburg 4. Samstag im Monat, Coesfeld 3. Donnerstag im Monat oder Bielefeld 2.und 4. Mittwoch im Monat) eigentlich sind die Leute für alle Alternativen Antriebskonzepte offen, wenn auch verärgert über die einseitige CNG-Politik.
Gruß
Tom