Saab-Mord auf A29

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Leider ist mein treuer Gefährte(bevor jmd auf falsche Gedanken kommt: gemeint ist natürlich mein Wagen) am Sonntag abend, dem 27.11.05 gegen 20.00 Uhr auf der A29 getötet worden.
Ich war nach einem Treffen mit meinem besten Kumpel auf dem Weg nach Hause und freute mich schon auf einen ruhigen Fernsehabend. Auf der A29 Richtung Wilhelmshaven dann der Schock:
Um ein langsameres Fahrzeug zu überholen(ca.70-80km/h) befand ich mich auf der linken Spur der Autobahn(ca.150-160km/h). Gleichzeitig kam rechts ein Fahrzeug eine AB-Auffahrt hinauf, beschleunigte bis auf die Geschwindigkeit des Fahrzeugs auf der rechten Spur, setzte den blinker um auf die AB zu fahren. Ich sollte zusätzlich erwähnen dass beide Fahrzeuge nicht einmal eine Fahrzeuglänge trennte.
Zu dieser Zeit befand ich mich ca. 60m hinter den beiden Fahrzeugen. Ich dachte nicht einmal im Traum daran dass jemand aus so einer Situation heraus zum überholen ansetzen könnte - man beachte den Geschwindigkeitsunterschied - aber der Fahrer des Mitsubishi Space Wagon rechnete wohl mit der Beschleunigung eines Spaceshuttles von seiten seines Fahrzeugs und kreuzte, ohne den Beschleunigungsstreifen auch nur bis zur hälfte zu nutzen, alle Fahrbahnen um zu überholen *#$!"%*.
Mir blieb noch Zeit um am Fernlichthebel zu reissen und gleichzeitig dass mittlere Pedal mit mindestens 1Tonne zu belasten bevor ich einen winzigen Augenblick später in den Mitsubishi einschlug. Mein Wagen fing an zu schleudern und kam rechts von der Fahrbahn ab - hier befand sich leider ein Absatz von etwa 1m und das dort beginnende Gras war sehr aufgeweicht - und da ich leider wohl quer von der Strasse abkam überschlug ich mich mehrmals; an drei Umdrehungen kann ich mich erinnern, aber vielleicht waren es auch vier.
Der Mitsubishi krachte nach meinem Einschlag links in die Leitplanke um dannach auch rechts von der Fahrbahn abzukommen ohne sich jedoch zu überschlagen (Fahrer unverletzt).
Ich hingegen habe mir eine riesige Platzwunde am Kopf zugezogen, die ohne Betäubung mit über 10 Klammern fixiert werden musste, und mittlerweile stellen sich auch sichere Anzeichen eines Schleudertraumas dar (ich hätte nicht gedacht das diese Schmerzen sooo unangenehm sein könnten und der Schmerzfaktor steigt ständig).
Naja, angesichts des Unfallhergangs bin ich froh überhaupt noch am leben und dann noch so "glimpflich" davongekommen zu sein.

Ich hänge mal eine Rundumsicht meines toten Saab an...
 

Anhänge

  • img_0091_178.jpg
    img_0091_178.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 477
  • img_0089_194.jpg
    img_0089_194.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 479
  • img_0088_931.jpg
    img_0088_931.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 469
  • img_0087_997.jpg
    img_0087_997.jpg
    97 KB · Aufrufe: 484
Hier noch einige...
 

Anhänge

  • img_0097_134.jpg
    img_0097_134.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 473
  • img_0094_173.jpg
    img_0094_173.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 457
  • img_0093_166.jpg
    img_0093_166.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 451
  • img_0092_359.jpg
    img_0092_359.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 459
Erstmal gute Besserung und herzlichen Glückwunsch zum zweiten Geburtstag nachträglich!!!!!!!!!!

Wenn die Kiste mit Dir dreimal die "Prinzenrolle" gemacht hat, sieht sie dafür aber noch verdammt gut aus. Der Elch hat Euch das Leben gerettet.

@Unfallhergang
Manchmal frag ich mich, was wohl in den Hirnwindungen dieser Autofahrer vor geht, wenn sie solche Stunts hinlegen. Mit dieser Dämlichkeit rechnet man eigentlich nicht. Man legt sich immer irgendwie einen "Plan B" zurecht, was man macht wenn soetwas passiert, aber wenn dann so ein Clown tatsächlich mal aus der Ausfahrt "springt" macht man trotzdem einen schmalen Mund.

Da Gott einen obendrein zuweilen ein seltsames Verständnis von Gerechtigkeit hat, bleiben diese geistigen Einzeller meistens unverletzt, während der "Einschlagende" froh sein kann, das er sich nach dem Unfall noch mit irgendwas am Kopf kratzen kann, so er denn noch auf den Schultern sitzt.

P.S.: Warum zum Henker hat man deine Wunde nicht betäubt als man Dir die Klammern gesetzt hat??? Schock hin, Schock her. Eine örtliche Betäubung verträgt der Kreislauf immer....
 
Wow, dass sieht ja richtig übel aus :bad

Hauptsache dir ist weiter nichts wirklich ernstes passiert, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass ein Schleudertrauma unangenehm genug ist. Wie hat der Unfallgegner sich denn zu den Geschehnissen geäußert? Von wegen "der kam so schnell angeschossen..........", dass hätte nämlich gerade noch gefehlt.

Ich wünsche dir jedenfalls erstmal eine gute Genesung :00000299
 
Oh man..........

Na da kann nur sagen Glück im Unglück........So wie der 9000er aussieht hätte das auch anders ausgehen können.....

:bad

Konnte den wenigstens die Schuldfrage eindeutig geklärt werden? Nicht das da einer auf die Idee kommt, "Wer auffährt hat Schuld"

Gute Besserung!!!!
 
Das wäre noch der Hammer!!! Nicht das der "Busfahrer" auch noch behauptet, dass Du Ihn mit überhöhter Geschwindigkeit abgeschossen hast. Am besten noch mit Teilschuld!!! Dann könnt ich kot...!
 
Uh!

Glückwunsch zum "zweiten" Geburtstag!! Gute Besserung, hast ja nochmal Schwein gehabt...

Hm, war da nicht was mit über 130km/h bekommt man Teilschuld?

Gruß,
Erik
 
Vielen Dank erstmal für Eure Genesungswünsche.

@Kevin also, zu dem Klammer hatte die Ärztin gesagt: Da die Wunde sehr angeschwollen ist könne sie nicht nähen, da das warscheinlich nicht halten würde und spritzen hatte sie von abgeraten da das in die Wunde spritzen auch sehr schmerzhaft sei.

@sirakey glaub mir, ich hätte nicht gedacht dass es so viele verschieden Muskeln im Rückenbereich geben kann die auch noch alle gleichzeitig schmerzen. Besonders unangenehm wirds beim Versuch zu schlafen da ich durch die Kopfverletzung weder auf der rechten Seite noch auf dem Rücken liegen kann und man also lange Zeit versuchen muss eine Schlafstellung zu finden die einfach nur wenig schmerzen bereitet.
Zur Äußerung des Unfallverursachers weiss ich bisher nur dass er sich am Unfallort nicht daran erinnern konnte überhaupt auf die linke Seite gefahren zu sein,  aber glücklicherweise gab es einen Zeugen der meine Aussage bestätigte.

@ssason gemäß der Polizei gilt der Mitsubishifahrer als Unfallverursacher, alles weitere wird das Gericht klären müssen.
Das mit der Teilschuld ab 130 kenne ich auch, da werde ich einfach mal die Verhandlung abwarten, denn auch mit 130 hätte ich den Unfall kaum verhindern können. Wer soll auch mit sowas rechnen....

Ich finde schon die lebensgefährlichen "ich überhol den Lkw jetzt mal mit 85"-Typen die einfach rausscheren obwohl da einer mit über 200 von hinten ankommt gehören aus dem Verkehr gezogen, aber direkt vom Beschleunigungsstreifen rauszuziehen

P.s. Was bin ich doch froh dass mir das mit dem Saab passiert ist. Ich will mir garnicht ausmalen wie der Unfall mit einer anderen Blechdose ausgegangen wäre...
 
Auch von mir herzlichen Glueckwunsch zum zweiten Geb.!!!

Jau. Diese Spinner!!! Hatte ich mal so aehnlich (aber viel mehr Glueck).

Ich fahre mit gut 200 links, da AB recht leer und hinter mir kein Mensch. Rechts ab und an Laster. (Ich weiss - Rechtsfahrgebot...). Jedenfalls kommt ne Auffahrt und etwas weiter vorne (so 300m) ein LKW. Da kommt doch so ein total hirnverbrannter Corsa (wahrscheinlich 1.0 Dreizylinder, jedenfalls haerter, breiter, tiefer) die Auffahrt rauf und zieht direkt mit gefuehlten 12km/h auf die linke Spur!!! Ich hatte Glueck dass ich mit Fernlicht und Dauerhupe an dem Penner noch recht bequem rechts vorbeikonnte, um dann wieder knapp am Laster vorbei nach links zu gehen (hatte mich schon auf Standstreifen eingestellt...). :firejump

Idiotenpack. Solche Leute sollten echt zur Strafe nur noch Rad fahren duerfen!

Hast aber gute Chancen (auch bei etwas mehr als 130). Gab mal nen Urteil zu sowas (der links war wohl bei 200) - da hat nur der direkt nach links fahrende die Schuld bekommen...

Gruss
Martin
 
wow, meine güte!!!

das sieht ja echt wild aus... alles gute zum wiedergeburtstag und stell eine kerze für den elch als lebensretter auf!

und sei froh das du alleine im auto warst.

diese 130teilschuldregel?!? bei aufprall?

gute besserung und grüße

Alex P.


EDIT: ähh, wieso ist denn der luftsack drinne geblieben???
 
@Wunde

Ja, ich kenn das mit dem in-die-Wunde-spritzen!  Das tut wirklich saumäßig weh (aus eigener Erfahrung!!) und es wird einem im ersten Moment heiß und kalt, aber ein paar Sekunden später können sie Dir an der "Schaltzentrale" rumknechten, ohne das Dich das auch nur annähernd interessiert. Das ist den kurzen Schmerz absolut wert!
Klammern ist eine schnelle Lösung am Unfallort. Zum Nähen brauchste etwas Zeit.

@P.S.

Lacht nicht, aber wenns Dir im SMART passiert wäre würds ähnlich aussehen!
Mich hats mit dem Ei auch schon in die hamburger Geographie gesteckt, weil mir erst das Talent und dann die Straße ausgegangen sind. (Resultat: ca.20m Weidezaun gefällt, Gehweg modifiziert und SMART Totalverlust)

Ausser Totalschaden nix gewesen. Mein Cousin dito! Er ist in D'dorf mit den schmalen Asphalttrennscheiben auf nassem Kopfsteinpflaster in die (Achtung jetzt kommts!!!) Strassenbahnschiene gerutscht und ist dabei ins schleudern geraten. Ein parkender Volvo versperrte den Weg Richtung Hauswand. Dieser wurde dann mal eben bis zum Mittletunnel eingedrückt.

Der Elefantenrollschuh hats mit einigen Schäden überlebt und fährt heute noch!! Meinem Cousin ist ausser einer blutigen Nase (Brillenträger und Airbag passen nur bedingt zusammen) nix passiert.

Ergo: Man kann über dieses Ü-Ei denken wie man will, aber Nehmerqualitäten hat es! Trotzdem: SAAB rules, wie man sieht!
 
Willkommen im Club derer, die zweimal im Jahr Geburtstag feiern.

Gute Besserung und freu Dich, dass nicht mehr passiert ist. Das Auto ist zu ersetzen, Du nicht.


Gruss

Luxi
 
Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zum gesundheitlich glimpflichen Ausgang!!!

Zum Unfallhergang möchte ich nur anmerken, dass dieses Verhalten nach meiner Beobachtung zunímmt. Der Beschleunigungsstreifen heisst ja nicht ohne Grund so, aber es gibt immer mehr Leute, die das nicht begreifen wollen. Immerhin hat der Typ ja noch geblinkt. Das ist auch eine aussterbende Tugend!

Zur Mitschuld ist es in der Tat so, dass man sich bei V über 130 km/h eine Mitschuld anrechnen lassen muss. Dieses BGH-Urteil wurde aber zu einem Fall gesprochen, bei dem der "schnellere" mit nahezu 200 km/h von hinten kam und dem ausscherenden Überholer (Unfallversacher) zugebilligt wurde, dass man mit so einer großen Geschwindigkeitsdiferenz bei aller Sorgfalt nicht ohne weiteres rechnen muss.

In deinem Fall dürfte das aber m.E. keine Rolle spielen, weil der auf die AB einscherende in jedem Fall erst mal auf die rechte Spur muss und dann weiterzusehen hat. Ist denn überhuapt belegbar, dass Du schneller als 130 warst? Möglicherweise zieht die gegnerische Versicherung trotzdem erstmal die 130er-Karte! Das lass Dir nicht gefallen!

Ich hatte mal einen Fall, wo ein Hund auf die AB gelaufen war und der Fahrer eine Vollbremsung und -drehung mit anschließendem Totalschaden hinlegte, um das Tier nicht zu überfahren. Er hatte rund 180 Sachen drauf. Die Strecke war aber zum Glück völlig frei. Die Versicherung des Hundehalters (die zum Glück bestand!) versuchte es auch erst mal mit dem 130er Argument. Für solche Fälle ist es aber vom BGH gar nicht gedacht!

Gute Genesung!
 
will jemand mein Cabrio haben??? (möchte nicht wissen wie das danach ausschauen würde, mal ganz von mit zu schweigen...)
 
Auch von mir gute Besserung!!

Was sich manche Leute im Verkehr erlauben ist wirklich nicht mehr feierlich. Ich frag mich immer, ob die nicht daran denken, dass sie sich damit auch selber gefährden, von anderen Verkehrsteilnehmern ganz zu schweigen...
 
Hallo, natürlich auch von mir alles Gute und schnelle Genesung.

Diese Unfälle sind echt der Hammer. Der Vater einer Klassenkameradin meiner Tochter ist bei so einer Aktion an einer Auffahrt leider ums Leben gekommen - Moppedfahrer! Der 76 Jährige Verursacher hat nur angehalten, weil er einen Plattfuß bemerkte; Einen knall hat er nicht vernommen. Der ist seinen Lappen los (Gott sei Dank) und hatte sich wegen fahrlässiger tötung zu verantworten. Ergebnis ist mir leider nicht bekant.

Leute, fahrt vorsichtig

Grüße

Niels
 
Um die Diskussion aufzuheizen:

!!!mit generell 130 auf deutschen autbahnen wäre das nicht passiert!!!


hab ich aber kein bock drauf :lol :lol :lol
 
@kevin

weil sich keiner daran halten würde oder warum?!
 
!!!mit generell 130 auf deutschen autbahnen wäre das nicht passiert!!!


DAS wiederum halte ich fuer ein Geruecht. Meines Wissens nach gehoert Deutschland zu den Laendern mit den geringsten Unfallraten je 1000 Autos/Verkehrsteilnehmer in Europa/der Welt...

Gruss
Martin
 
Zurück
Oben