Saab-Neuling benötigt ein paar Tipps von den Experten bez. Elektrik, Leder, Klima etc

Registriert
22. Aug. 2011
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9-3 I
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebes Saab-Forum,

mein neues Auto hat mich hierhin zu euch verschlagen:

900 Turbo SE Tallageda

Vom Auto bin ich hellauf begeistert und Saab ist in meiner Automarkenhitliste nun ganz nach oben gewandert.

Nun hätte ich aber ein paar Fragen, da das Auto auch ein paar kleinere Mängel hat, die ich gerne beseitigen würde:

1. Der Heckscheibenwischer funktioniert nur manchmal. Genauer gesagt funktioniert er, aber nach einem Regenguss nicht mehr. Er bewegt sich dann nach einer gewissen Zeit nach und nach ein wenig und nach ca. einem (trockenem) Tag geht er wieder einwandfrei. Kann eventuell die Gummiabdeckung porös sein, so dass Wasser eindringt oder ist das etwas anderes?

2. Die Antenne ist ein wenig verbogen und überhaupt nicht gängig, so dass der Motor sie nicht mehr ein und aus fährt (er funktioniert aber). Wie kommt man denn an die Antenne dran, um diese auszubauen, da man den hinteren Kotflügel ja nicht demontieren kann?

3. Das Leder ist schon rissig und sieht nicht mehr so toll aus. Würde nun gerne neue Sitze einbauen, wie bekomme ich die Sitze denn raus?

4. Die Klimaautomatik funktioniert nicht, wie kann ich überprüfen an was genau es liegt?

5. In den hinteren Radläufen befinden sich keine Innenradläufe aus Plastik, ist das so original oder fehlen die einfach nur?

6. Thema Tuning: ich würde gerne größere Felgen und breitere Reifen verbauen, was passt denn drauf ohne zu bördeln? Gibt es Sportauspuff für den 900er?

Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten;-)
Ich werde auch bald ein paar Bilder machen und euch das neue Spielzeug mal ein wenig vorstellen.

Ich freue mich über eure Antworten.

Danke und lG



Mr.Pink!
 
Hallo,

willkommen im Forum.
Das klingt ja nach viel Arbeit.
Mit der Suchfunktion dürftest Du schon einige Antworten finden.
Zu Punkt 2. (Antenne), siehe z.B. hier:
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/3333-ersatz-des-antennenstabs.html
Zum Rest fällt mir gerade nichts ein. Kühlt die Klima denn oder tut sich gar nichts, oder was heisst genau "funktioniert nicht"?

Trage am besten auch Deinen Sabb mit Bj. usw. bei Dir ein, dann ist es einfacher Tipps zu geben.

Ich finde unseren 900II und 9-3 ohne größere optische Tuningmassnahmen am schönsten, ist aber natürlich Geschmackssache...

Viel Spass mit dem Saab und im Forum!

cu
 
Neben der Suche (geht nur >3 Zeichen, für ACC dann Google mit [ "saab-cars.de" ACC ] befragen) fällt mir noch zu 4 was ein. Was heitß denn geht nicht? Lüfterstufe wird nicht angepasst, Luftverteilung nicht? Oder meinst du nur die Kühlfunktion? Zwei mal ACC drücken dann zeigt er dir an, was er tut. Hinsichtlich Kühlung empfielt sich bei dem Alter ein Klimaservice, neuer Trocker, Kühlmittel auffüllen und Lecksuchkonstrastmittel mit einfüllen lassen.
 
zu 3. probier's erst mal mit den Mitteln z.B. von Lederzentrum.de aus, da geht einiges.
6. 17 " Felgen mit z.B. 215/50 sollte ohne bördeln passen.
wg. Sportauspuff bei Skandix.de mal anfragen
 
zu 6.

Ich hab 8,5 x 18" auf dem 9-3 I.
Musste an der VA die Innenradkästen bearbeiten. Bördeln ist nicht nötig.
 
Hi Jungs,
danke für eure Antworten, sehr nett.
Also die Lüfter und so was scheinen von der Klima zu funktionieren, nur kühlt sie eben nicht.

Danke und lG



Mr.Pink!
 
PS: jemand ne Idee bez. Heckscheibenwischer?

nehme mal an, daß der Motor hin ist. Wenn's regnete, hast du ihn betätigt. Dabei wird er heiß und setzt aus. Nach einiger Zeit geht er dann wieder 1,2 Umdrehungen. Würde mir zuerst das Gestänge ansehen-wenn ok- Motor mit 12 V testen.
 
zu 6.

Ich hab 8,5 x 18" auf dem 9-3 I.
Musste an der VA die Innenradkästen bearbeiten. Bördeln ist nicht nötig.

Ich fahre auch 18" mit nur 215er Bereifung, bei mir passt es vorne gut, aber beladen 3 Erw. wenig Gepäck setzt er bei langer Welle (Autobahnbrücke) an der Radkastenbürtelung hinten auf. Ist das Umbörteln teuer, und was hast Du denn vorne bearbeitet?
 
Hallo Mr. Pink,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zu dem schicken "Neuen"!

Über den Regenwischer hinten kann ich Dir leider nichts sagen, tippe aber auch auf einen defekten Motor.

Bezüglich der Antenne würde ich an Deiner Stelle erstmal probieren das Teil ganz vorsichtig geradezubiegen. Bei unserm 902 hat das schon geklappt. Sollte sie dann immer noch nicht ein-/ausfahren, kann das auch am über die Jahre gesammelten Dreck liegen. Also sauber machen und dann fetten, probieren, wieder fetten, probieren, wieder fetten usw....... bis es wieder flutscht. Das Problem hatten wir bei der völlig vernachlässigten Antenne unseres 9-31 Cabrios, so gut das Auto gewartet wurde und immer noch wird, auf die Antenne hat Jahre lang kein Mensch geachtet. Aber es ist immer noch die erste.

Deine Sitze kann ich natürlich nicht beurteilen, könnte mir aber vorstellen, daß hier ein paar gute Pflegemittel verbunden mit dem notwendigen körperlichen Einsatz:tongue:, Abhilfe schaffen könnten. Und ein bisschen Patina (keine Schäden!) dürfen alte Autos ja gerade beim Leder durchaus haben finde ich.

Klimaautomatik, keine Ahnung, schwer zu sagen, aber ich fürchte da wird wohl ein neuer Klimakompessor fällig sein.

Das Thema Tuning ist ein, auch hier, viel und gern diskutiertes.
Gegen einen guten "Sport"auspuff ist natürlich nichts einzuwenden, vor allem wenn er auch qualitativ hält was er optisch verspricht.

Bei den breiten Schluppen, außerhalb der vom Werk vorgesehenen Größen, sieht das schon ganz anders aus. Sie kosten recht viel Geld in der Anschaffung, machen das Auto träger in der Beschleunigung, langsamer in der Höchstgeschwindigkeit, erhöhen dabei aber den Verbrauch und den Verschleiß an "tragenden" Teilen.
Hinzu kommt, daß man zwar ein bisschen schneller um die Ecke kommt aber der Grenzbereich deutlich schmaler wird. Dies gilt noch viel mehr wenn man dann auch noch bei den Reifen spart, wobei dann u.U. auch noch ein gar gruseliges Aquaplaningverhalten dazukommen kann. Günstige Felgen/Räder werden hier des öfteren im Forum angeboten, einfach mal gucken!

Daher würde ich (heute:redface:) den vom Werk vorgesehenen Bereich bei den Reifengrößen nicht verlassen, in Deinem Fall auch weil der 902 ein zeitlos, elegant designtes Auto ist dem solche "Verschönerungen" nicht unbedingt gut tun. Die gesparte Kohle ist in einer guten Wartung, Überholung und vielleicht dann auch noch in einer richtigen Leistungssteigerung sicher besser investiert.

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt!

Andi
 
Daher würde ich (heute:redface:) den vom Werk vorgesehenen Bereich bei den Reifengrößen nicht verlassen, in Deinem Fall auch weil der 902 ein zeitlos, elegant designtes Auto ist dem solche "Verschönerungen" nicht unbedingt gut tun. Die gesparte Kohle ist in einer guten Wartung, Überholung und vielleicht dann auch noch in einer richtigen Leistungssteigerung sicher besser investiert.

Die geschilderten Nachteile sind nicht ganz zu verleugnen. Dazu kommt noch, dass er mit breiteren Reifen Spurrillenempfindlicher wird.

Ich habe die breiten / größeren Felgen aber auch deshalb drauf, damit im dritten die Räder auf der Autobahnauffahrt nicht anfangen durch zu drehen.

Zum Aussehen kann man natürlich wirklich geteilter Meinung sein. Ich habe damals beim Internationalem Saab Treffen in Essen von Saab den ersten Preis für "bestes Auto in der 900 II - 9-3 I Kategorie " bekommen. Ein Bild von meinem kannst du in meinem Album unter "Saabgrillen" (der silberne) finden. Die Felgen RIAL würde ich allerding nicht empfehlen.
 
Zum Aussehen kann man natürlich wirklich geteilter Meinung sein. Ich habe damals beim Internationalem Saab Treffen in Essen von Saab den ersten Preis für "bestes Auto in der 900 II - 9-3 I Kategorie " bekommen. Ein Bild von meinem kannst du in meinem Album unter "Saabgrillen" (der silberne) finden. Die Felgen RIAL würde ich allerding nicht empfehlen.

Angeber:biggrin::biggrin::biggrin:! Aber klar, wenn die Leistung stimmt, sind ein paar fettere Schluppen sicher angebracht.

Im dritten Gang:rolleyes:........nicht schlecht:smile:! Da sind unsere aber mit max. 210 offiziellen Pferden aber noch weit von weg denke ich und wenn mich nicht alles trügt der vom TE sicher auch.
 
danke für eure Antworten, sehr nett.
na dann Danke Knopf betätigen.
Also die Lüfter und so was scheinen von der Klima zu funktionieren, nur kühlt sie eben nicht.
Beim 902 wird es in den meisten Fällen nur fehlendes Kühlmittel sein. Verflüchtigt sich halt mit der Zeit. Beim 931 gehen dann gerne die Kompressoren hops. Ansonsten gibt es noch die Druck- und Temperaturschalter im Kühlkreis die das einkuppeln verhindern. Ersterer am Kompressor, zweiterer am Trockner/Sammler. VOn daher empfehle ich das schon in #3 geschriebene. Ansteuerung der Magnetkupplung kannst du mit zweiter Person noch prüfen ob die (kurz) anzieht wenn jemand von ECON auf AUTO umschaltet.
 
Zurück
Oben