Saab Novanta Bertone for sale

Registriert
10. Dez. 2009
Beiträge
8.233
Danke
1.263
SAAB
95
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Für den der sonst schon alles hat.............

http://www.saabplanet.com/saab-novanta-bertone-up-for-auction/

2002_Bertone-Saab-Novanta_03.jpg
 
Die Firma Bertone hat ja mal ziemlich schöne Autos gebaut, wobei das wohl eher auf die Kappe seiner zeitweiligen Designer ging, darunter Giugiaro und Gandini. Aber dieses Ding? Da ist jeder Mähdrescher eleganter. Abgesehen davon, was macht man damit? In den Garten stellen? Den in Deutschland zulassen zu wollen, wäre eine echte Herausforderung - für Leute, die sonst nichts zu tun haben.
 
war halt weniger eine Design-Studie, mehr eine Technologie-Studie ... Drive-By-Wire.
Könnte den etwas vernachlässigten Fokus auf das äussere Erscheinungsbild erklären ...
 
Ne Zulassung in Deutschland für die Bude :hahaha: der war gut.
Verfügt denn dieses "Schmuckstück" überhaupt über Sicherheitsgurte? Fährt das überhaupt aus eigener Kraft?
Kann mir auch nicht vorstellen dass ein Prüfingenieur von drive by wire begeistert ist.
Dann Abgasvorschriften, keine COC, das komische Lenkrad, vermutlich nirgendwo ein E-Zeichen auf Beleuchtungsanlage und Verglasung (wenns überhaupt echtes Glas ist) ... ungeprüfte Felgen, weiß der Geier mit was für selber geschnitzten Reifen, keine Daten zu Emissionen aller Art & Crashverhalten ... na viel Spaß ...
Ohne zu öffnende Motorhaube dürfte es auch schwierig werden das Biest zu warten...gehört in n Museum (und zwar in die dunkelste Ecke) & nicht auf die Straße.
 
Genau das habe ich damit sagen wollen.
 
So rein aus dem Bauch heraus...sollte das Ding tatsächlich fahren & man will sich das antun, ich würd`s mit ner Zulassung in Slowenien oder Rumänien versuchen ... :rolleyes:
 
Wenn man ein Auto bauen will, ganz nach eigenem Geschmack, braucht man ein Chassis und Papiere am besten aus den 50-er Jahren, als es noch so gut wie keine Vorschriften gab. Damit ist ein in 2015 fertiggestelltes Auto verwaltungstechnisch immer noch Baujahr 1951 ...
Bis auf allgemeingültige Vorschriften wie Blinker statt Winker muss man weder Abgaswerte einhalten noch Sicherheitsgurte einbauen, was trotzdem nicht falsch ist. Nachteil: H-Kennzeichen wäre nicht möglich, deshalb höchster Steuersatz für Autos ohne Kat.
Ein Freund hat so ein Auto gebaut. Eigenbau-01.jpg
 
Hier ein Foto von der von unserem Club nachgestellten 1000Miglia.
Übrigens, das Chassis stammt von einer 1951er Aurelia, Sonderkarosserie, durch Unfall total zerstört. Darauf wurde eine komplett neue Karosserie gedengelt, der Grill ist von einem Ferrari (nach meinem Geschmack wäre der etwas flacher schöner gewesen). Ein komplett überholter 6-Zyl.-Motor aus dem Fiat 130 mit 165 PS, 5-Gang-Getriebe, reicht für angemessene Fahrleistungen. Der Original-Motor hätte nur 58 PS gehabt. Die komplette Lenkung wurde einem BMW 3er E30 entnommen. Ansonsten alles Eigenkonstruktion. Natürlich sind ca. 220 km/h nicht weltbewegend, aber auf Landstraßen ist er den meisten, viel stärkeren Autos überlegen.


Eigenbau-02.jpg
 
Auf jeden Fall ist er schön geworden und fährt , was bei der andern Gurke ja nicht zutrifft .
 
Äh, ja. Das ist ein Prototyp. Den hier kann man übrigens auch nicht zulassen:

Z9UfqpJ.jpg
 
Zurück
Oben