Saab-Nummer für 2 versch. Kunststoffnieten

Registriert
16. Nov. 2007
Beiträge
389
Danke
107
SAAB
9000 II
Baujahr
SOLD
Moin,

leider finde ich für keine dieser Kunststoffnieten eine Nummer im Saab EPC.

Foto 1: die Niete hält die Teppiche am Armaturenträger fest. Nach Wechsel des Wischintervallrelais sind mir fast alle dieser Nieten zerbröselt.

Foto 2: nach einem Tausch der Windschutzscheibe ging eine dieser Nieten/Clips kaputt. Auch hier kann ich keine Nummer im EPC finden.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen!

Besten Dank

Trizz
 

Anhänge

  • Niete_innen.jpg
    Niete_innen.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 75
  • Niete_Clip (Medium) (2).jpg
    Niete_Clip (Medium) (2).jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 68
Moin,

leider finde ich für keine dieser Kunststoffnieten eine Nummer im Saab EPC.

Foto 1: die Niete hält die Teppiche am Armaturenträger fest. Nach Wechsel des Wischintervallrelais sind mir fast alle dieser Nieten zerbröselt.

Foto 2: nach einem Tausch der Windschutzscheibe ging eine dieser Nieten/Clips kaputt. Auch hier kann ich keine Nummer im EPC finden.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen!

Besten Dank

Trizz


Foto1: Wie hast Du die bitte ausgebaut? :biggrin: Den Mittelstift rausschrauben/ziehen, dann kommt der Dübel ohne Beschädigung raus.
Wieviele brauchst Du denn? Vielleicht habe ich noch welche..

Foto 2) Dito. Da habe ich sicher einen, den ich Dir schicken kann...
 
zu 1 - das sind dioch die Drecksdinger die man 'eigenlich' durch Eindrücken des Mittelstiftes bis zum Einrasten demontierne können soll.
Leider funktionoert das nicht, da das Blech sich in den aufgespreizten Düberl eingegraben hat.
Demontiern kann man sie dann nur durch komplettes Eindrücken des Mittelstiftes der dann auch bei gaaaaanz langsamen Eindrücken mit einem kleine Ping sprunghaft in die hinterste Ecke (auch unterste wird gerne genommen) geschossen wird, unerreichbar/unauffindbar ist und fortan durch Klappergeräusche auf sich aufmerksam macht.........
Sch... Konstruktion
 
Moin,

leider finde ich für keine dieser Kunststoffnieten eine Nummer im Saab EPC.

Foto 1: die Niete hält die Teppiche am Armaturenträger fest. Nach Wechsel des Wischintervallrelais sind mir fast alle dieser Nieten zerbröselt.

Foto 2: nach einem Tausch der Windschutzscheibe ging eine dieser Nieten/Clips kaputt. Auch hier kann ich keine Nummer im EPC finden.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen!

Besten Dank

Trizz


Hallo Trizz:smile:

Wenn turbo9000 nicht alle hat ich hab auch noch je 2:biggrin:

Also beim nächsten Ausbau zu 1. hab ich mit einem Spachtel gelöst:tongue:

Den Schraubenkopf mit Teppichmesser o.Ä. vorsichtig Anheben und Spachtel ansetzen.
Mit ein wenig Spannung kann man jetzt die "Schraube" soweit rausdrehen das man das Teil unbeschädigt abziehen kann.
2. Muß
ich mir nochmal anschauen 1 hab ich sehr oft gemacht:biggrin:

Gruß
Wolly:smile:
 
EPC-Nummer

1. also im EPC habe ich mich da auch blöd nach gesucht.
Befindet sich unter
Karosserie innen
Innenverkleidung-Schallisolierung
Expanderniete
Ich habe leider gerade keine Bilders zum EPC, ist aber nach dem Text glaub ich die Nummer 21
Der Freundliche hat mir die Teile rausgekramt und auf der Rechnung mit der Teilenummer habe ich das erst gefunden.
 
zu 1 - das sind dioch die Drecksdinger die man 'eigenlich' durch Eindrücken des Mittelstiftes bis zum Einrasten demontierne können soll.

Es gibt 2 Varianten,

die einen haben eine Art Schraube innen, die man rausschraubt. Die anderen einen Stift, der reingedrückt werden muß (und den man dann oft, wenn man ihn zu tief gedrückt hat, nicht mehr findet...:mad:)....

Die mit Schraube sind deutlich besser...
 
Richtig - die mit der Schraube funktionieren zuverlässig, die Anderen sind wirklich Dreck.
 
Teile-Nr. 4259248 (?)
 
Karosserie - Saab-Nummer für 2 versch. Kunststoffnieten Auf Thema antworten

Hallo!
Ich finde in meinem EPC zwei Bezeichnungen:
Article : Schraubniete
PartNo : 9580671
Usage : 1990-1991
Gelb.
Order Quantity : 1
Article : Schraubniete
PartNo : 9672254
Usage : 1990-1991
Grau.
Order Quantity : 1
Die oben genannte Nummer ist für die Expanderniete.
Gruß,Thomas
 
Die Teile mit dem Plastikstift lassen sich ganz leicht ausbauen.
Dicken Kupferdraht, beispielsweise abisoliertes massives Kabel NYM 1,5 mm^2
Mit der Wasserpumpenzange ein Profil reinquetschen.
Die dabei entstehenden Rillen sollten dabei quer zur Drahtlaufrichtung entstehen.
Mit der Lötlampe heiß machen und mittig etwa einen 3/4 cm in den Zapfen drücken, der ansonsten nach hinten durchgeschoben würde.
Dann mit dem Draht das Mistteil wie mit einem Korkenzieher rausziehen.
Also in die Richtung, aus der er beim Montieren auch eingeschoben wurde...
Notfalls mit einem Tropfen Siliconöl in den Spalt zwischen Dübel und Stift nachhelfen.

Bischen Übung braucht es, geht aber ganz gut...
Jedenfalls besser als Klappergeister oder Ausbohrversuche.

Beim Montieren entweder mit einer passenden Zierschraube den Stift ersetzen (vorsicht, nicht zu lang, sonst könnte ein Kabelbaum getroffen werden) oder besser direkt die schon fertigen schraubbaren Teile verwenden.
 
Hallo!
Ich finde in meinem EPC zwei Bezeichnungen:
Article : Schraubniete
PartNo : 9580671
Usage : 1990-1991
Gelb.
Order Quantity : 1
Article : Schraubniete
PartNo : 9672254
Usage : 1990-1991
Grau.
Order Quantity : 1
Die oben genannte Nummer ist für die Expanderniete.
Gruß,Thomas


Richtig, aber eben für die Modelljahre 90/91. Er fragte (nehme ich an) für seinen 96er.

Wenn die Schraubnieten aber auch und besser funktionieren -> umso besser! :smile:
 
Kunststoffclips: wer kann mir weiterhelfen, mir ist gestern ein Clip gebrochen und zwar an der hinteren Beifahrertüre. Gleich der erste Clip der nach dem Zapfen, der hoch oder runtergeht, wenn die Türe auf- oder zugeschlossen wird, der guckt aus der Türverkleidung oben raus und der besagte Clip hält die abenteuerliche Umlenkkonstruktion am Ende fest :biggrin: Schwierig zu beschreiben...
 
Kunststoffclips: wer kann mir weiterhelfen, mir ist gestern ein Clip gebrochen und zwar an der hinteren Beifahrertüre. Gleich der erste Clip der nach dem Zapfen, der hoch oder runtergeht, wenn die Türe auf- oder zugeschlossen wird, der guckt aus der Türverkleidung oben raus und der besagte Clip hält die abenteuerliche Umlenkkonstruktion am Ende fest :biggrin: Schwierig zu beschreiben...


Hallo tapeworm:smile:

Ist es das? Siehe Anh.

Gruß
Wolly:smile:

Adresse per PN und ich schick dir einen Brief:cool:
 

Anhänge

  • 037.jpg
    037.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 26
Hey Wolly,

das ist super nett von dir!
Aber der Clip ist nochmal ein anderer. Der von dir gezeigte ist z.b. für die A-Säulenverkleidung glaube ich. Ich häng mal ein Bild an wo der Clip sitzt, sorry ich hatte leider auf die Schnelle nur dieses Bild zur Verfügung, der rote Pfeil zeigt auf der schwarzen Punkt, da sitzt dieser Clip oder Pin, wie auch immer man das nennen mag. Ich hab mir übrigens mit deinem gezeigten Pin beholfen und es provisorisch gelöst. Die jetzigen Kräfte auf den Stellmotor sind aber bestimmt so groß, dass dieser bald in den Feierabend geht. Es läuft da nicht so geschmeidig wie mit dem originalen :cool:
 

Anhänge

  • Tuerverkleidung9000.JPG
    Tuerverkleidung9000.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 24
Hey Wolly,

das ist super nett von dir!
Aber der Clip ist nochmal ein anderer. Der von dir gezeigte ist z.b. für die A-Säulenverkleidung glaube ich. Ich häng mal ein Bild an wo der Clip sitzt, sorry ich hatte leider auf die Schnelle nur dieses Bild zur Verfügung, der rote Pfeil zeigt auf der schwarzen Punkt, da sitzt dieser Clip oder Pin, wie auch immer man das nennen mag. Ich hab mir übrigens mit deinem gezeigten Pin beholfen und es provisorisch gelöst. Die jetzigen Kräfte auf den Stellmotor sind aber bestimmt so groß, dass dieser bald in den Feierabend geht. Es läuft da nicht so geschmeidig wie mit dem originalen :cool:

Hi
tapeworm:smile:

Der vorher gezeigte ist in deinem Bild Blau beschildert.
Die Verkleidung A-Säule kriegt man seitlich ab wenn das Türgummi raus ist Am besten auch Deckel.

Du meinst also den hier . Siehe Anh.

Ist ja in deiner ersten Frage vom Zapfen die Rede.

Post?

Gruß
Wolly:smile:
 

Anhänge

  • clip 001.jpg
    clip 001.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 17
Ja, der Umlenkpin für das Verriegelungsgestänge...

Die gehen gerne kaputt und sind nicht einfach unbeschädigt auszubauen.

Müßte ich aber in meiner Sammlung haben....:biggrin:
 
Reparatur Pin

Den Pin habe ich mal "repariert":
- kleinen Dübel abschneiden so daß man den zylindrischen Teil ca 5 mm lang hat
- kleine Spax-Schraube durch und da in das Plastikteil reinschrauben wo die Nase vorher abgebrochen ist (war bei mir eine ebene Fläche).
- handwarm anziehen
Hält bei mir einwandfrei seit ca. einem Jahr.
 
Hallo tapeworm:smile:

Brauchst du das Teil siehe 2te Post von mir?

Dann seh ich mal wies Rausgeht ( Mit ner passenden Hülse müsste das ohne Probl. gehen ).

Das Angebot mit dem zusenden steht.:cool:

Gruß
Wolly:smile:
 
Zurück
Oben