Dazu passend ein Auszug aus einem Interview mit Frederick A. Henderson (Europaverantwortlicher GM) zur Situation mit Saab aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 17. Juni 2005:
Frage: Was passiert bei Saab ?
Antwort: Saab braucht ebenfalls neue Modelle. Einen Anfang haben wir mit dem 9-3 Sportkombi gemacht....
Frage: ... mit dem Sie reichlich spät kommen.
Antwort: Ja, aber früher ging es nicht. Und jetzt haben wir das Auto und ich bin davon überzeugt, dass es erfolgreich sein wird. Außerdem planen wir für Saab zwei SUV, die auf dem nordamerikanischen Markt eingeführt und vermutlich auch dort gebaut werden soll. Damit tragen wir der Tatsache Rechnung, dass Saab heute schon 30% seines Absatzes in Nordamerika macht.
Frage: Und in Trollhättan lässt GM den Cadillac BLS bauen. Das dürfte zuwenig sein für das schwedische Werk.
Antwort: Niemand hat gesagt, dass wir in Trollhättan eine Ein-Produkt-Strategie fahren. Seien Sie versichert, dass es ein Produktprogramm geben wird mit entsprechenden Kapazitäten.
Frage: Ihr Konkurrent Chrysler hat in Europa die Verkäufe enorm gesteigert, indem er amerikanische Autos eingeführt hat. Der schwache Dollar hat dabei geholfen.
Antwort: Das muss nicht immer funktionieren. Natürlich können wir unsere Premiummarke Cadillac durch Import stützen. Aber der Cadillac BLS aus Trollhättan hat für GM noch eine zusätzliche Bedeutung. Es ist der erste, aktuelle Cadillac mit Dieselmotor.
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Frage: Herr Henderson, Sie sind jetzt seit einem Jahr in Europa. Zeit für ein Zwischenfazit.
Antwort: Wir haben gute Fortschritte gemacht. Die Zukunft unserer Marken Opel und Vauxhall ist geklärt und auch Saab ist eng an GM angebunden. Daneben haben wir die Partnerschaft mit unseren Händlern verbessert. Wir haben die Kosten dramatisch gesenkt und gleichzeitig die Geschwindigkeit in unseren Entscheidungsprozessen erhöht. Dann haben wir die Frage mit Fiat gelöst und uns klar für die Märkte in Zentral- und Osteuropa aufgestellt.
Frage: Hört sich nach einer einzigen Erfolgsgeschichte an. Aber machen Sie nicht noch Verluste ?
Antwort: Wir sind noch nicht profitabel, aber wir arbeiten daran, es zu werden.
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