Saab ruckelt kurz, um beim Gasgeben mit einem Ruck wieder ins normale Fahren überzugehen

Registriert
14. Jan. 2018
Beiträge
71
Danke
26
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Hi,

bevor mir mein Verdeck heute die Laune verdarb, hatte ich schon andere Probleme.

Alles fing kaum wahrnehmbar vor ca. 2,5 Wochen an, dass unsere Limone (2.0t mit 5 Gang Automat) beim Fahren durch die Stadt auf einmal relative umotiviert in den 5 Gang schaltete, einmal auch bergauf, dabei sich kurz schüttelte ganz dezent langsamer wurde und bei etwas mehr Gasgeben wieder runterschaltete und wieder völlig normal fuhr. Diese Phanomen ist in der Woche darauf vielleicht noch zweimal aufgetreten.
Letzte Woche bin an einem 33°C Tag auf der Autobahn gefahren, im Teillastbereich bei so 120 km/h und Auto ruckelte kurz und verlor dezent an Tempo, fing sich aber wieder und fuhr normal weiter. Hier dachte ich an Zündausetzer (vielleicht Zündspulen, die richtigen Zündkerzen sind erst neu).
Heute jedoch hatte ich dieses Problem sowohl morgens als auch auf der Rückfahrt, dass das Auto auf der Autobahn bei 100-120 km/h wieder mit ruckeln anfing, dabei wieder dezent langsamer wird und nach etwas Gasgeben einen Ruck im Auto habe (dabei ist mir aufgefallen das die Drehzahl spontan um 200 U/min steigt) und anschließend wieder normal fährt. Das hatte ich aber 4 mal hintereinander. Und auf der Rückfahrt trat es in Summe sogar 5 mal auf. Jetzt denke ich eher, das hier vielleicht das Getriebe Probleme macht und die Wandlerüberbrückung kurzeitig aussetzt.
Das Auto zeigt keine Fehler, Getriebe schaltet ansonsten seidenweich und total unmerklich. Nur ab und zu gibt es einen kleinen kaum wahrnehmbaren Ruckler beim Schalten.

Habt ihr Ideen, wie man hier mit der Fehlersuche beginnen könnte?

Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Automatik und merkwürdigem Schaltverhalten fällt mir zunächt Getriebeölfüllstand ein, oder auch gleich mal Getriebeöleechsel mit Spülung.
 
Das ist auch meine Hoffnung, dass es nur Getriebeölstand sein ist. Getriebeöl wurde laut Vorbesitzer vor ca. 30.000 km gewechselt.
 
Kannst Du noch in Erfahrung bringen welches Öl (Spezifikation) eingefüllt wurde, und wurde nur abgelassen und aufgefüllt, oder auch gespült, so dass das ganze Öl frisch ist. Es gibt unterschiedliche Spezifikationen für das 5-Gang und 6-Gang Automatiköl. Beim 6-Gang bin ich mir bzgl der Menge sicher, dass man auffüllt und dann von der Ablassschraube die Mittelschraube (nenn ich jetzt mal so) rausdreht. Dann sollte Öl rauslaufen, und wenn nix mehr kommt eine definierte Menge nachfüllen. Dann ist der richtige Ölstand erreicht. Beim 5-Gang bin ich mir bzgl. der Prozedur nicht sicher.
 
Zurück
Oben