Saab schaukelt sich auf

Registriert
21. März 2012
Beiträge
36
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Hallo zusammen

Seit einigen Tagen merke ich, dass sich mein Saab ab und zu während dem Fahren "aufschaukelt".
Es tritt nur ab und zu auf und fühlt sich an, als wäre ein Rad unrund oder ähnlich. Irgendwelche Fehlermeldungen kommen keine.
Wenn es einmal da ist, geht es nicht mehr weg bis ich das Auto abstelle, später geht es wieder.
Je schneller ich dann fahre desto mehr schlägt es. Bei langsamer fahrt, passiert es genau gleich stark, nur eben auch langsamer
Das Ganze überträgt sich dann ziemlich starkt auf das Lenkrad.
Vor zwei Tagen aber eine Strecke von 200km ohne Probleme gefahren.

Die Winterreifen 17" sind seit ca. 5 Wochen drauf.
Das Auto steht in keiner Garage, es ist bei uns im Moment ziemlich kalt und hat am Wochenende ca. 35cm Neuschnee gegeben (musste in dem Schnee noch nachhause fahren, könnten da eventuell irgendwelche Schläge etwas zerstört haben, wobei Schnee ja eigentlich weich ist).

Da es nur sporadisch auftritt schliesse ich Räder eigentlich aus?!

Auto:
Saab 9-3II 2.8T Hirsch 275 PS Automat.
143000km MY 2006

Habt ihr Ideen was es sein könnte und wie ich es evtl. selber überprüfen kann?

Vielen Dank!

Gruss
Flavian
 
Hm, was sich da jetzt genau "aufschaukelt", verstehe ich anhand der Beschreibung noch nicht.

Ist ein Vibrieren gemeint?

Falls ja, könnte es an Schnee in den Felgen liegen. Wenn sich ein Schnee-/Eisring in der Felge bildet (bei Schneewetter und Kälte nicht ungewöhnlich), dann erzeugt das eine Unwucht in den Rädern und kann dann zu den besagten Vibrationen führen. Da hilft dann nur Schnee/Eis aus den Felgen regelmäßig zu entfernen.

Gruß,
Erik
 
Hallo

Ja, sind noch die ersten Stossdämpfer drunter...
Aber wenn die Dämpfer nicht mehr ok sind, sollte das Problem doch eher dauerhaft auftreten, nicht?

Gruss
 
Nochmal: bitte beschreib mal, was genau du mit aufschaukeln meinst.
 
Hallo

Sorry erik, hab deinen Post nicht gesehen, da ich aufm Handy geantwortet habe.

Hm also, es fühlt sich scho an, als wären die Räder unrund, bzw es wäre eine Unwucht vorhanden. Wenn es einmal "schlägt" sind die Schläge der Geschwindigkeit entsprechend regelmässig und je schneller desto deutlicher am ganzen Auto und vorallem auch am Lenkrad zu spüren.

Letztens trat das Ganze auf, an meinem Ziel bin ich ausgestiegen habe etwas erledigt und bin ca. 30 Minuten später wieder nachhause gefahren. Beim Nachhausefahren war nichts mehr zu merken.
Das mit dem Schnee habe ich auch schon kontrolliert, es ist aber eher unlogisch, dass man zuerst, sagen wir mal, 15 Minuten normal fahren kann und plötzlich von der einen auf die andere Sekunde beginnt das ganze Phänomen. (ich habs noch nie seit den ersten Metern gespührt.

Ich hoffe mit diesen Beschreibungen könnt ihr mir weiterhelfen. :)

Danke für die Antworten!

Gruss
 
Hm, also wenn wirklich Schnee- / Eisringe in den Felgen vorhanden sind, dann würde das schon passen mit der Beschreibung. Kenne das selbst nur zu gut von meinen Winter-Fahrten in Nordschweden. Das kann durchaus auch plötzlich auftreten. Solange der Schnee-/Eisring in der Felge noch gleichmäßig ist, spürt man davon oft wenig bis gar nichts. Dann löst sich aber irgendwo ein kleiner Brocken und dann geht es auf einmal los mit der Unwucht.

Ist daher immer noch mein Tipp.
 
Zurück
Oben