Saab-Schlüssel in Walnussholz

Registriert
08. Apr. 2009
Beiträge
426
Danke
96
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo zusammen, nachdem ich die Tage in meinen 9-3er CV ein Leder-/Holzlenkrad eingebaut habe fehlte noch was....

Also kurzerhand einen Schlüssel passend zu Lenkrad und Armaturenbrett geschnitzt...

hier das Ergebnis was ich euch nicht vorenthalten wollte, mir gefällt es:





 
@Thomas Alt:

Könnte mir auch gefallen :)
Tell us more!

Was für Holz?
Wie hast du den Schlüssel darin befestigt?
Womit hast du das Holz versiegelt?
...
 
Schön, aber ist nicht in dem Original-Schlüssel der Transponder für die Wegfahrsperre drin?
 
War alles recht einfach:
Das war der Serviceschlüssel ohne Transponder.

Den Transponder (braucht man trotz Knochen) aus dem Originalschlüssel raus (ist ca. 4x4x12mm).

Hier das einzige Foto von zwischendurch:



Holz: 2 Platten in 10mm Dicke aus Walnuß.
Diese in den Schraubstock mit dem Schlüssel dazwischen, dadurch hat sich die Kontur des Schlüssels (nur der Teil der ins Holz kommt) abgezeichnet. Dies dann mit Dremmel und kleinem Fräser in beiden Hölzern ausgearbeitet bis es Spack drin saß. Dann Ausfräsung für den Transponder rein. Ab zum Auto damit und schauen ob Tranponder auch funktioniert. Dann neue Ausfräsung für den Transponder gemacht, es scheint auf Millimeter anzukommen. Solange bis die Meldung "Schlüssel nicht akzeptiert" nicht mehr kam. Der Transponder hätte sicher noch näher zum Schlüssel hingekonnt und die Ausfräsung muss nicht 100% genau sein da der Ponal Spalte verfüllt.

Nun beide Teile, Schlüssel und Transponder mit Ponal zusammengesetzt und trocknen lassen. Halt des Schlüssels ergibt sich aus weitestgehendem Formschluss.

Nach Trocknung grobe Kontur geschliffen und den Rest dann freihand am Bandschleifer geformt. Abschließend von hand geschliffen mit 240er Schmirgel.

Dann Bohrung für den Schlüsselring rein. ACHTUNG:Transponder sollte besser nicht angebohrt werden.

Danach in bislang 8 Schichten mit KFZ-Klarlack lackiert. Ich hoffe der ist hart genug, ansonsten bekommt er Lack für Tische drauf, das hält. Und es ist ja der Sonntagsschlüssel geworden, nicht für alle Tage.

Und fertig wars. Tatsächlicher Aufwand geht in der Relation, so an die 2 Stunden reine Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Plastik-Schlüssel in Kombi mit Knochen ist dennoch ein Chip drin?

Wieder was gelernt... :smile:
 
In dem Plastik-Schlüssel in Kombi mit Knochen ist dennoch ein Chip drin?

Muss, denn es sind auch Fahrzeuge ohne Fernbedienung, aber mit Wegfahrsperre verkauft worden (früher, einfach 9³).
 
Zurück
Oben