Saab Sensonic kaufen? Umbauhilfe ?

Registriert
01. Sep. 2016
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Saab-Fahrer und Fahrerinnen

Ich bin neu hier. Da es eilt (Export oder Zuschlagen) schreibe ich einfach mal mein Anliegen ohne grosse Vorstellung...

Heisse Edi, bin Gelegenheitsschrauber (habe also schon einiges kaputt geschraubt und verschlimmbessert...) und wohne in Bern. Mein Baujahr...etwas unter 1970... :)

Ich könnte einen Saab mit Sensonic haben "vom Nachbarn". Allerdings geht die Sensonic nicht, der erste Gang geht mit ausgeschalteter Zündung rein. Ansonsten keine Fehlermeldung.

Ich wohne in Bern und wollte Fragen, ob hier Jemand in der Nähe ist (allenfalls auch Süddeutschland) der mit mir zusammen als Hebehilfe... die Sensonic umbaut auf Pedal-Betrieb.

Mit welchen Kosten müsste ich ca. rechnen. Hat Jemand ein Schlachtauto und Zeit? Den ominösen Umbausatz bei Schwedenteile für 300 Euro gibt es ja nicht mehr.

Der Saab hat erst 120'000. Es ist Turbo-Cabrio. Wäre ja Schade, den "sterben" zu lassen.

Eine Reparatur der Sensonic wäre natürlich das Beste: allerdings wohl teurer als ein Umbau und die Frage ist, wie lange geht die Sensonic bis es wieder mal einen Defekt hat.

Herzlichen Dank

Beste Grüsse aus Bern


Edi
 
was heisst schnell, grundsätzlich erhalten!!................das ist Fakt!!

es gibt keine CE vom Getriebe? Lampe leuchtet ab kurz nach Zündung an oder?
 
Hallo

Wow...das geht schnell.

Schnell heisst 500 Euro hinlegen. Montag kommen Exportler... Danach hätte ich das Auto und Zeit auch. Reparatur als solches eilt nicht.

CE? Hab die Frage weitergeleitet. Auto steht mit defekt in Garage, weil Defekt 100 km weit weg erfolgte.

Aber die Garage hat natürlich null Ahnung von Saab...so wie ich...

Danke und Merci für support.

Wenn ich das mit der CE Leuchte erfahre, schreib ich wieder.

Gruss von unterwegs


Edi
 
und wohne in Bern. Mein Baujahr...etwas unter 1970... :)

Ich könnte einen Saab mit Sensonic haben "vom Nachbarn". Allerdings geht die Sensonic nicht, der erste Gang geht mit ausgeschalteter Zündung rein.
also sinnbildlich gesehen, ohne getretene Kupplung......................


Ansonsten keine Fehlermeldung.
siehe #2

Ich wohne in Bern und wollte Fragen, ob hier Jemand in der Nähe ist (allenfalls auch Süddeutschland)
das ist schlecht, ich wohne leider am anderen Ende!

der mit mir zusammen als Hebehilfe... die Sensonic umbaut auf Pedal-Betrieb..
sollte das dein Weg sein, wirst du in Mir keinen Freund der Hebehilfe finden..........ansonsten bin ich gern dabei!

Mit welchen Kosten müsste ich ca. rechnen. Hat Jemand ein Schlachtauto und Zeit? Den ominösen Umbausatz bei Schwedenteile für 300 Euro gibt es ja nicht mehr.

Der Saab hat erst 120'000. Es ist Turbo-Cabrio. Wäre ja Schade, den "sterben" zu lassen...
JA.........!


Eine Reparatur der Sensonic wäre natürlich das Beste: allerdings wohl teurer als ein Umbau und die Frage ist, wie lange geht die Sensonic bis es wieder mal einen Defekt hat..
also meine hat zZ die 300tsd überschritten.
Grundsätzlich dürften die Kosten sehr gering sein, da die Laufleistung gering nur wieviel Köche daran rumgespielt oder zerstört haben ist fraglich.
Der Umbausatz ist sicherlich ein Hit, nur muss deine Trionic u andere Steuergeräte auch vom Getriebesteuergerät entkoppelt werden (ich nenne es mal so salopp)

womit wir wieder zu #2 kommen............:biggrin::ciao:
 
CE des Getriebe, bedeutet bei Zündung einschalten leuchtet kurz "check gearbox".....das sollte dann ausgehen.
Edit:....."Check ACS"
 
Noch einfacher wäre es, wenn ein Tech2 zur Verfügung stände, insbesondere wenn du ihn so erhalten willst. Wofür ich plädieren würde.

Hast du sonst noch irgend was in Saab oder GM (Opel, ...)? Dann würde die Beschaffung eines Tech2 ja vielleicht sogar Sinn machen.

Die Sensonic ist an sich auch keine Hexenwerk. Ich hab hier auch schon mal ein Aktorsteuergerät mit ein wenig Löten wieder zum Leben erweckt. Fragt sich halt, was alles defekt ist. Ist er "nur" ein wenn man so will mechanischer defekt an der Kupplungshydraulik? Trennt diese also nicht mehr obwohl angesteuert wird? Wäre wohl nicht die erste wo Schlauch und Dichtungen in Nehmer oder Geber defekt sind. Was bei dem Alter ja erstmal auch nicht schlimm ist. Bei einem normalen Schaltgetriebe mit hydraulisch betätigter Kupplung würde da keiner was sagen sondern "kurz mal" reparieren.

CU
Flemming

PS: auch zu weit weg um mal eben vorbei zu kommen.
 
Hallo Flemming und Majoja

Vielen Dank.

Ich habe nachgefragt: der Mechaniker meinte, es brenne kein Kontrolllicht wenn man Zündung einschaltet bzw. alles erlischt was allenfalls aufleuchtet.

Wenn die Zündung an ist bring man keinen Gang rein. Erster Gang geht rein, wenn Zündung aus... Das Auto ist also nicht fahrbar.

Tech2 habe ich nicht. Opel Ascona hatte ich mal mit 18.... danach VW, Mercedes (Umbau OEM auf Pflanzeöl), Skoda, Audi, Toyota, Mazda, Renault, Nissan ... halt was günstig zu kaufen war.

Transport zu einer günstigen Garagisten den ich kenne könnte ich auch bezahlbar auf einem Hänger organisieren. Nur der hat von Sensonic ebenfalls kaum eine Ahnung. Vielleicht wäre ein Transport zu mir besser. Nur dann steht der nebem "Haus" und weit und breit keine Bühne...und nur ich als Laie mit Grundschraubkenntnissen.

Frage mich einfach, ob ich mit etwas Telefonsupport oder Hinweisen Schritt für Schritt die Sensonic hinbringe hier nebem Haus mit meinem Gedore-Ratschenkasten 8 bis 32.... und paar Schraubenzieher und Multimeter aus dem Baumarkt etc . Perfekt wär ein Saab-Schrauber vor Ort, der sich auskennt.

Problem ist einfach, hier kostet eine Werkstattstunde soviel, dafür arbeite ich aktuell 5-6 Stunden. Muss also 5-6 Stunden arbeiten um den Tarif einer offiziellen Saab-Garage zu zahlen... No go.

Ich schlaf mal drüber. Wer schon genial, wenn man den Saab mit etwas Schrauben und Glück günstig wieder zum Leben erweckt.

Dank Wechselnummer könnte ich den Saab zudem nahezu umsonst mit einlösen und gelegentlich fahren.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Morgen rufe ich meinen Garagisten noch an. Er wollte noch einen Saab-Kollegen anrufen... wer weiss.

Danke und liebe Grüsse aus der nächtlichen Schweiz

Edi
 
Nimm ihn einfach, mit den Kennern hier aus dem Forum bekommt ihr den ganz sicher hin. Und wenn nicht, dann gibst du ihn halt an einen Sensonic-Fan ab, der durch dich die Möglichkeit erhält, sich in Ruhe um den Transport zu kümmern. Wär doch auch nicht sooo schlecht?!

Ich wüd sagen, trau dich. :smile: :top:
 
Hallo Flemming und Majoja

Vielen Dank.

Ich habe nachgefragt: der Mechaniker meinte, es brenne kein Kontrolllicht wenn man Zündung einschaltet bzw. alles erlischt was allenfalls aufleuchtet.

Wenn die Zündung an ist bring man keinen Gang rein. Erster Gang geht rein, wenn Zündung aus... Das Auto ist also nicht fahrbar.
ich sage es mal soooooo......;-)
Zündung an, allgemeiner Check läuft, unter anderem leuchtet kurz die "check ACS" auf (nennen wir es mal Leuchtmitteltest) ACS Lampe erlischt wenn kein Fehler erkannt wird.

Wenn die Zündung an ist bring man keinen Gang rein. Erster Gang geht rein, wenn Zündung aus... Das Auto ist also nicht fahrbar.

Vergleicht man deine Beschreibung, an einem normalen schaltwagen sagst du nun:
"bei getretener Kupplung bringt man keinen Gang ein"
Erster Gang geht rein, wenn Zündung aus
"ohne das die Kupplung getreten wird, lässt sich der erste Gang einlegen"

Lässt sich das Auto in Neutral (Ganghebel) starten?
Ich habe dir einen Link rausgesucht, dort ist der Stellmotor abgelichtet......Clutch Actuator.....kann man den kurzfristig bei Zündung an arbeiten hören ?
ist der Stellmotor sehr lange bis hin dauerhaft am arbeiten, so könnte es das Hydraulikausrücklager oder einfach nur luft sein. auch dazu ist etwas in der Verlinkung zu finden.

bis jetzt erkenne ich keinen Sensonic-Fehler, es müsste rein mechanisch sein!
 
Willkommen im Forum,

Sensonic sollte auf alle Fälle erhalten bleiben, wenn irgendmöglich :top::top:
 
Hallo Edi, willkomen im Forum!

Trau dich, so ein Exemplar muss erhalen werden.
Wenn dir das zu risikohaft ist kauf ihn trotzdem - ich würde ihn dann nehmen, bevor er zum Zerleger geht!

Grüße aus BI - Thomas
 
Hallo

Herzlichen Danke Euch allen.

Ich war gestern beim Saab vor Ort.

Der Stellmotor von Sachs tat keinen Wank...

Zudem hat mir der Nachbar noch gesagt (seine Frau war gefahren) dass es "Mahlgeräusche" gab....

Hab dann etwas Getriebeöl abgelassen und es waren Metall-Spähne drinn.... :hmpf:. Und das Öl war auch sehr "verbrannt"-dünnflüssig.

Da hat mich dann der Mut verlassen.

Klar: Getriebe auswechseln ist nicht so ne Sache. Getriebe gibts relativ günstig. Aber wenn dann noch was mit der Sensonic ist...oder irgendwas mit dem Steuergerät.

Hab dann die Aktion abgeblasen. Zudem waren die Reifen runter. Und die Bremsscheiben waren auch nicht mehr so doll. Zudem 30'000 km kein Service mehr.

Dann war noch leicht Rost unter der Beifahrer-Türe.

Klar: alles nicht soo ein Thema.

Leider wollte der Nachbar nicht weiter runter mit dem Preis, dann hab ich abgeblasen.

Ich hoffe nun, dass der Nachbar aus Not noch mal ein tieferes Angebot macht....:rolleyes:. Aber wenn nicht...

Tut mir leid. Aber vielen Dank für die schnelle, nette Hilfe hier.

Doch etwas Gutes hat die Aktion!

Ich bin auf den Saab-Geschmack gekommen :)

Hatte diese Autos nie im Visier, aber als ich vor dem Saab stand, das war was .... :top:

Denke, das Kapitel Saab ist erst am Anfang.

Und die Sensonic lasse ich mal im Hinterkopf.

Wer weiss: wenn ich wieder auf Saab-Fang bin, melde ich mich gern hier.

Danke vielmals

Und liebe Grüsse aus der Schweiz


Edi
 
Hallo


Hab dann etwas Getriebeöl abgelassen und es waren Metall-Spähne drinn.... :hmpf:. Und das Öl war auch sehr "verbrannt"-dünnflüssig.

Da hat mich dann der Mut verlassen.

Klar: Getriebe auswechseln ist nicht so ne Sache. Getriebe gibts relativ günstig. Aber wenn dann noch was mit der Sensonic ist...oder irgendwas mit dem Steuergerät.

Hab dann die Aktion abgeblasen.

Und liebe Grüsse aus der Schweiz


Edi
Naja Getriebe gibt es eher keine mehr!
Schade das er in der Schweiz steht!
Vielleicht findet dein Nachbar den Weg zu uns und stellt den Wagen hier ein!

Ein Interessent hat sich hier ja schon gemeldet!
siehe #12

:ciao:
 
Sehr Schade.
Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten den Sensonic in den Norden zu holen.
Es sei denn er ist schon in den Export gegangen.
Gibt es Fotos??
 
Und ich lese fleißig mit, bei 500 im Preis entgegenkommen?!
Das bringt das Teil locker in Teilen!!!
Wäre aber schade drum.
 
Du suchst Anschauungsmaterial oder Comic ?

versuche es Damit........

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und hier mal andere die es versucht haben in einem Viggen zu verbauen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben