Saab springt nicht mehr an

Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hallo,
Ich hab einen Saab 900 Turbo 16V BJ85.
Seit einigen Wochen will er einfach nicht mehr anspringen.
Das Benzinpumpenrelais schaltet nicht, nicht mal wenn ich die Zündung einschalte.
Hallgeber geprüft, Kerze gegen Masse, Zündfunke kommt.
Laut Schaltplan wird das Benzinpumpenrelais von Pin 17 am Steuergerät angesteuert. Da liegen permanent 12V an. mich hab alle Kabel laut Schaltplan geprüft. Alles i.o.
Die einzige Unklarheit ist Pin1 vom Motorsteurgerät. Laut Handbuch soll da das zündsignal liegen mit 2-3V,laut Schaltplan geht es direkt auf die Zündspule und es liegen 12V an.

Vllt kann mir jemand sagen was an Pin 1 Anliegen muss, bzw. was evtl doch defekt sein kann.
p.s. Das Motorsteuergerät habe ich gegen ein Baugleiches zeitweise mal getauscht.

Läuft die Benzinpumpe, wenn du sie im Sicherungskasten überbrückst?

Läuft er dann mit gebrückter Sicherung?hier noch zu Pin 1:image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil an dem Benzinpumpenrelais die Einspritzdüsen mit dranhängen.

dazu müsste ich am Violetten Kabel vom Benzinpumpenrelais eine Masse anlegen. Will aber nicht mein Steuergerät dabei zerstören.

Hast schonmal nach dem Druckschalter geschaut?
LH Systemrelais?

Ja druckschalter funktioniert und überbrückt haben wir ihn auch. Man kann am Pin86 vom Benzinpumpenrelais (braun/weiss) gegen Masse 12 V messen.

Leider auch damit kein Erfolg.
Hat noch jemand eine Idee?

Anhänge

• E65B4BF7-3FEB-4C3A-ADA2-B5863CACE100.jpeg
    E65B4BF7-3FEB-4C3A-ADA2-B5863CACE100.jpeg
    291,9 KB · Aufrufe: 54
Nein, weil an dem Benzinpumpenrelais die Einspritzdüsen mit dranhängen.

dazu müsste ich am Violetten Kabel vom Benzinpumpenrelais eine Masse anlegen. Will aber nicht mein Steuergerät dabei zerstören.

Ich habs noch nicht kapiert:
Hast die Benzinpumpe bereits direkt mit Strom versorgt ?
Und falls ja, springt er dann an?

Ich habs noch nicht kapiert:
Hast die Benzinpumpe bereits direkt mit Strom versorgt ?
Und falls ja, springt er dann an?
Ja ich hab die Benzinpumpe direkt versorgt.
Nein er springt nicht an weil das Benzinpumpenrelais , welches nicht anzieht, auch die Einspritzdüsenversorgt.
Druckschalter funktioniert und wurde auch probeweise gebrückt.

Und dasselbe passiert auch mit einem (funktionsfähig gestesten) Ersatz-Steuergerät?

Dann hast Du im Grunde Alles durch, bleibt für mich momentan nur ein Fehler beim Rumprobieren.

Das STG bekommt Strom übers vordere Relais und dann auch die Benzinpumpe übers 2. Relais.
Brücke den Druckwächter (nicht Drucksensor) sicherheitshalber direkt an seinen Anschlüssen um ihn als Fehlerquelle auszuschliessen.

Dann hast Du im Grunde Alles durch, bleibt für mich momentan nur ein Fehler beim Rumprobieren.

Das STG bekommt Strom übers vordere Relais und dann auch die Benzinpumpe übers 2. Relais.
Brücke den Druckwächter (nicht Drucksensor) sicherheitshalber direkt an seinen Anschlüssen um ihn als Fehlerquelle auszuschliessen.
Das steuerrelais funktioniert, es klickt, Druckwächter hab ich direkt am Relais gebrückt, die Stecker miteinander verbunden. das Benzinpumpenrelais bekommt vom steuerrelais auch 12V nur das Steuergerät bringt keine Masse an Pin17 raus.

Es kann auch sein, dass beide Steuergeräte hin sind, falls nicht in einem anderen Fahrzeug getestet. Sind ja beide mindestens 30 Jahre alt. Die alten Bosch ECUs sind dafür bekannt, dass sie gerade das Benzinpumpenrelais nicht mehr schalten.

Es kann auch sein, dass beide Steuergeräte hin sind, falls nicht in einem anderen Fahrzeug getestet. Sind ja beide mindestens 30 Jahre alt. Die alten Bosch ECUs sind dafür bekannt, dass sie gerade das Benzinpumpenrelais nicht mehr schalten.
Das wäre ja echt übel, aber leider ist mir das auch schon in den Sinn gekommen. Gibt es da eine Reparaturlösung fürs Steuergerät oder eine alternative Lösung?

Man kann die einschicken zum Prüfen (glaube ca 50€) und zur Reparatur (ca300€). Oder das Glück mit einem Anderen gebrauchten probieren.

Man kann die einschicken zum Prüfen (glaube ca 50€) und zur Reparatur (ca300€). Oder das Glück mit einem Anderen gebrauchten probieren.
Oh man das wäre mega ärgerlich, aber das beide Steuergeräte exakt den selben Fehler haben?
Ich Volvo Forum hab ich aber genau das gelesen was du gesagt hast. Bosch LH2.2 sterben am Ausgang vom Benzinpumpenrelais wegen Überlastung.

Das steuerrelais funktioniert, es klickt, Druckwächter hab ich direkt am Relais gebrückt, die Stecker miteinander verbunden. das Benzinpumpenrelais bekommt vom steuerrelais auch 12V nur das Steuergerät bringt keine Masse an Pin17 raus.

Das ein Relaise klickt heiß noch nicht, dass es funktioniert. Hast du mal an den Kontakten gemessen ob dort auch Durchgang ist? Manchmal sich die Schaltkontakte derart verkockt , dass die keinen richtigen Durchgang mehr bringen können

Zurück
Oben