Saab springt schwer an

Registriert
04. März 2016
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Hallo zusammen,

ich fahre seit nun 1,5 Jahren einen Saab 93 cv, Baujahr 2003. Bisher lief alles problemlos bis auf ein paar Baustellen die ich noch habe, welche aber nicht dringend sind.
Vor ein paar Tagen fing es an, dass er sehr schwer ansprang. Dachte zuerst die Batterie wäre schwach, habe sie aber über Nacht geladen und keine Besserung in Sicht. Nun springt er (mit Glück) nur an wenn man zusätzlich Gas gibt, das klappt aber auch nicht immer...hat jemand einen Tipp, was das Problem sein könnte?
Wollte erstmal schauen, ob ich was selbst machen kann bevor ich in die Werkstatt fahre.

Vielen Dank schonmal
 
Erstmal Willkommen im Forum............

Da gibt es einige Verdächtige, DI-Kasette (Zündkasette), Kurbelwellensensor, etc........

Gruß, Thomas
 
Also Zündkasette wurde kurz vor dem Kauf ersetzt, noch als Ergänzung: er springt zwar scher an, wenn er dann an ist läuft er aber ohne Probleme und Einschränkungen
 
Versuche mal:
Zündung an - 2 bis 3 Sekunden warten - dann starten!
Falls es dann besser ist, baut sich der Benzindruck langsamer auf als gedacht.

Andererseits kann natürlich auch der Anlasser an sich schwächeln..
 
So,
ich melde mich hier nochmal, war die letzten Tage beruflich unterwegs und konnte mich erst heute wieder mit dem Wagen beschäftigen. Heute Mittag habe ich den Wagen gestartet und er sprang wieder schwer an, habe vorher ein paar mal Zündung betätigt. Bin dann ca 15 Minuten gefahren und habe auf einem Parkplatz gehalten und stand ca. 3 Minuten bis der Wagen ohne Einwirkung ausging (Drehzahl ging runter). Als ich wieder starten wollte tat sich nichts mehr, Benzinpumpe war nicht zu hören. Dann 30 Minuten gewartet, wieder nichts... Dann habe ich es doch irgendwann hinbekommen und schnell wieder nach Hause gefahren.