Saab springt schwer an

Registriert
04. März 2016
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Hallo zusammen,

ich fahre seit nun 1,5 Jahren einen Saab 93 cv, Baujahr 2003. Bisher lief alles problemlos bis auf ein paar Baustellen die ich noch habe, welche aber nicht dringend sind.
Vor ein paar Tagen fing es an, dass er sehr schwer ansprang. Dachte zuerst die Batterie wäre schwach, habe sie aber über Nacht geladen und keine Besserung in Sicht. Nun springt er (mit Glück) nur an wenn man zusätzlich Gas gibt, das klappt aber auch nicht immer...hat jemand einen Tipp, was das Problem sein könnte?
Wollte erstmal schauen, ob ich was selbst machen kann bevor ich in die Werkstatt fahre.

Vielen Dank schonmal
 
Erstmal Willkommen im Forum............

Da gibt es einige Verdächtige, DI-Kasette (Zündkasette), Kurbelwellensensor, etc........

Gruß, Thomas
 
Also Zündkasette wurde kurz vor dem Kauf ersetzt, noch als Ergänzung: er springt zwar scher an, wenn er dann an ist läuft er aber ohne Probleme und Einschränkungen
 
Versuche mal:
Zündung an - 2 bis 3 Sekunden warten - dann starten!
Falls es dann besser ist, baut sich der Benzindruck langsamer auf als gedacht.

Andererseits kann natürlich auch der Anlasser an sich schwächeln..
 
So,
ich melde mich hier nochmal, war die letzten Tage beruflich unterwegs und konnte mich erst heute wieder mit dem Wagen beschäftigen. Heute Mittag habe ich den Wagen gestartet und er sprang wieder schwer an, habe vorher ein paar mal Zündung betätigt. Bin dann ca 15 Minuten gefahren und habe auf einem Parkplatz gehalten und stand ca. 3 Minuten bis der Wagen ohne Einwirkung ausging (Drehzahl ging runter). Als ich wieder starten wollte tat sich nichts mehr, Benzinpumpe war nicht zu hören. Dann 30 Minuten gewartet, wieder nichts... Dann habe ich es doch irgendwann hinbekommen und schnell wieder nach Hause gefahren.
Was mir vorher noch aufgefallen ist; gibt man Vollgas fängt er an zu stottern. Was ich bisher hier im Forum gelesen habe lässt mich darauf schließen, dass die Benzinpumpe defekt ist (dürfte der Wagen dann eigentlich überhaupt noch laufen?) oder der Kurbelwellensensor

Würde mich über Hinweise freuen in welche Richtung es gehen könnte (oder beide)
 
Schade dass sich keiner meldet, mittlerweile wurde der Kurbelwellensensor getauscht, leider ohne Erfolg. Heute ist es wieder passiert,als der Wagen stand sprang er nicht mehr an. Erst als er wieder etwas kälter war, sprang er an (mit Gas und lange zünden).

Über Hinweise würde ich mich freuen
 
Wie wär´s mit dem Anlasser.........falls es sich beim Starten anhört dass er sich quält (Batterie wurde bereits erwähnt - passt zum Problem) wäre das Problem beim Anlasser oder einen schlechten Massepunkt zu suchen
 
Wobei er auch gefühlt etwas "unrund" läuft, und er Anlasser würde ja auch nich erklären warum der Wagen im Stand ausgeht (?). Der Mehaniker in der Werkstatt meinte Benzinpumpe oder KWS (der ja schon getauscht wurde), bin da jedoch etwas skeptisch, da die Benzinpumpe beim zünden definitiv zu hören ist.
 
auch wenn das nur mäßig zum SLS passt, du fährst nicht etwa Automatik?
 
Nein, ist kein Automatik..frage mich eben nur, ob die "Diagnose" Benzinpumpe zu meinem Problem passt, da sie beim Zünden zu hören ist und der Wagen ein paar mal einfach im Stand ausgegangen ist
 
Gut, eine Fehlerquelle weniger.

Benzindruck messen (lassen)?!
 
nein noch nicht, selber kann ich es leider nicht, aber werde es i der Werkstatt mal ansprechen
 
frage mich eben nur, ob die "Diagnose" Benzinpumpe zu meinem Problem passt, da sie beim Zünden zu hören ist und der Wagen ein paar mal einfach im Stand ausgegangen ist

Zu den Geräuschen kann ich nichts sagen. Aber wenn die Benzinpumpe versagt (durch Alter nicht mehr richtig dicht und nicht mehr sauber fördert), kann dadurch durchaus auch einfach mal der Motor sterben. Bei mehr Benzinverbrauch ist das wahrscheinlicher, weil die Fördermenge dann in die Höhe steigt. Mir wurde mal mit einem beherzten Hammerschlag aus der Klemme geholfen: Der Freundliche hat bei meinem 9-3 (2,0i) damals einfach mit dem Hammer auf den Tank geschlagen - als Notlösung. Danach lief die Pumpe wieder zumindest bis nach Hause.
Vllt ausschließen mit Starthilfespray in den Luftansaugtrakt beim Orgeln?
 
leuchtet die CE bzw funktioniert sie?

mich verwirrt das du mit Gas geben das Anspringen beeinflussen kannst.

Ich tippe auf ausgelösten Limp-Home wenn B-Pumpe okay ist.
 
Also, erstmal danke für die ganzen Antworten, Benzinpumpe wurde vorübergehend getauscht, jedoch ohne Erfolg :/
Nochmal kurz als Zusammenfassung: Motor startet extrem schlecht, läuft dann gefühlt unrund und KWS und Benzinpumpe wurden getauscht, DI Kastette ist ca ein halbes Jahr alt.. so langsam gehen mir die Ideen aus
 
Ich bin da nochmal bei der DI: original oder aus dem Zubehör?
Eine DI aus dem Zubehör (auch made in sweden) hatte bei mir auch nur ca. 6000km gehalten.
 
DI wurde noch vom Vorbesitzer gewechselt, daher weiß ich es nicht genau.. woran erkenne ich ob es sich um Original handelt? ist auf der Unterseite ein bestimmter Schriftzug?
Kann es auch sowas banales wie Zündkerzen sein? Werkstatt sagte zwar die seien i.O., aber zu 100% bin ich mir da nicht sicher...
 
Also, erstmal danke für die ganzen Antworten, Benzinpumpe wurde vorübergehend getauscht, jedoch ohne Erfolg :/
Nochmal kurz als Zusammenfassung: Motor startet extrem schlecht, läuft dann gefühlt unrund und KWS und Benzinpumpe wurden getauscht, DI Kastette ist ca ein halbes Jahr alt.. so langsam gehen mir die Ideen aus

Temperaturgeber schon geprüft/getauscht??
 
DI wurde noch vom Vorbesitzer gewechselt, daher weiß ich es nicht genau.. woran erkenne ich ob es sich um Original handelt? ist auf der Unterseite ein bestimmter Schriftzug?
Kann es auch sowas banales wie Zündkerzen sein? Werkstatt sagte zwar die seien i.O., aber zu 100% bin ich mir da nicht sicher...

Das Original erkennst du am Herstelleraufkleber, es sollte (nein, es muss) SEM darauf stehen!
Zu den Kerzen: der Saab bzw. die DI sind da ziemliche Diven, wenn da Bosch, Beru oder was auch immer verwendet wurden bitte sofort gegen die Richtigen von NGK tauschen! Ich bin bei deinem Motor nicht so firm aber welche NGK Kerzen für Dich die Richtigen sind wird Sicher ein anderer Mitforist wissen.
 
Zurück
Oben