Saab startet nicht oder sehr schlecht!

Registriert
27. Nov. 2008
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Leute,
habe einen Saab 9000 CD 2.3 - 16V turbo mit TCS.
Nach anfänglichen Problemen mit der Bremse,die mittlerweile soweit behoben sind dass er eine vernünftige Bremsleistung bringt, habe ich nun folgendes Problem:
Mein Sohn hat sich meinen Saab ausgeliehen und ihm hat es eine Spannrolle des Keilriemens zerrissen und somit natürlich den Riemen runtergezogen.
Er wusste nicht(naja Fahranfänger halt),wie lange er damit gefahren ist.Ihm ist halt nur zum Schluss aufgefallen dass die Servo nicht mehr ging.(Zu seiner Verteidigung muss ich sagen, dass die TCS und Airlockleuchten permanent an sind.Drum hat er die Ladekontrolle nicht gleich gesehen.
Er hat das Fahrzeug danach "sinnvollerweise" nochmal fremdgestartet und warmlaufen lassen.
Nun habe ich die Spann-und Umlenkrolle gewechselt und den Riemen,aber er springt sehr schwer an und läuft nicht richtig.(fast gar nicht)Ein Unterschied ists ob ich innen gasgebe oder aussen am Tempomatzugschalter. Aussen läuft er besser und dreht bis ca. 35000U/min aber sehr unruhig. Innen fast gar nix und in beiden Fällen geht er im Leerlauf sofort aus.
Wenn ich aussen gasgebe, dann hat er ein sehr starkes und grobes Ansauggeräusch unten am LMM.
Fahrzeug hat ausreichend Kompression.
Würde mich freuen, wenn mir jemand dabei behilflich sein kann, da ich momentan ziemlich krank bin und nicht suchen kann.
Und bitte liebe, immer vorhandene Schlaumeier,spart euch dumme Kommentare(sorry), denn momentan fehlt mir der Nerv für soetwas.
Danke im Voraus für sinnvolle Kommentare.
Gruß
saabifant
 
hast du schon mal alle möglichen Unterdruckschläuche, die sich in der Näheren Umgebung des Keilrippenriemens befinden, kontrolliert. Vielleicht hat es dir, wo der Riemen runter geflogen ist, auch ein, oder ein paar Schläuche mitgefetzt.
 
Hallo,
lautes Ansauggeräusch beim LMM spricht für angesaugte Falschluft, die vom LMM nicht gemessen wird, das wäre für mich der erste zu behebende Fehler...
dass das TCS immer leuchtet, sollte eigentlich auch nicht sein, ist dazu der Fehler bekannt ?
dass beim Gasgeben im Motorraum ein Unterschied zum Gasgeben im Innenraum besteht, deutet auf aktiviertes Notprogramm hin.....
zuerst dem lauten Ansauggeräusch auf den Grund gehen, alles weitere wenn dazu die Ursache gefunden ist !

aber einen Nachsatz kann ich mir trotz Deiner Krankheit nicht verkneifen, sorry :tongue:....
35000 U/min sind doch eigentlich mehr als ausreichend, meiner schafft da höchstens 6000...:biggrin:
 
Ich würde mir mal das Kabel ders OT-Gebers in der Nähe der Riemenscheibe etwas näher anschauen.
Evtl. hat der Riemen da was angeschliffen und ein Kabel durchtrennt / angetrennt, so dass zwar noch Signale kommen, aber keine Vernünftigen....

Es wäre aber auch interessant zu wissen, wie lange ohne Wasserpumpe gefahren wurde. Evtl. ist due ZKD hin...
 
Da mußt Du wirklich alles genau checken. Der Riemen hat wirklich eine zerstörerische Kraft wenn er halb zerfetzt im Motorraum herumwirbelt. Ansonsten mal einen CO2 Test machen lassen, um die Kopfdichtung auszuschließen. Je nach Alter der Dichtung-könnte sie es überlebt haben. Eine neue ZKD, inkl. 100m fahren bis zur nächsten Parkbucht (ebenfalls nach Ausfall der Servo von der Fahranfängerin bemerkt) und anschließend überlaufendem Kühlwasserbehälter hat es überlebt - aber auch nur, weil die ZKD neuwertig gewesen ist. (meinte zumindest der Saab-Schrauber).

So eine Zylinderkopf kann auch Risse bekommen-daher würde ich hier zuerst ansetzen. TIPP: Kopfdichtung testen lassen !
 
.Ihm ist halt nur zum Schluss aufgefallen dass die Servo nicht mehr ging.

sieht so aus, als ob zum Schluss.....der Riemen gerissen ist, ohne Riemen sofort keine Servo.....

daher bitte keine Schwarzmalerei gegenüber einem kranken saabifant......:tongue:

natürlich kann man es auch so lesen, dass es ihm erst zum Schluss aufgefallen ist,

aber für 2009 ist positiv denken angesagt

man muss doch nicht immer gleich den Maler an die Wand teufeln ( Teufel an die Wand malen ?)
 
daher bitte keine Schwarzmalerei gegenüber einem kranken saabifant......:tongue:
..

Hatte wir das nicht schonmal? :tongue:

Und am Ende wars keine Schwarzmalerei...

Hängt davon ab, wie lange damit geradeaus gefahren wurde. Bei Geschwindigkeiten ab 80 und leichten Kurven, merkt man es auch kaum....
 
Da hast du recht :-)

Hallo,
lautes Ansauggeräusch beim LMM spricht für angesaugte Falschluft, die vom LMM nicht gemessen wird, das wäre für mich der erste zu behebende Fehler...
dass das TCS immer leuchtet, sollte eigentlich auch nicht sein, ist dazu der Fehler bekannt ?
dass beim Gasgeben im Motorraum ein Unterschied zum Gasgeben im Innenraum besteht, deutet auf aktiviertes Notprogramm hin.....
zuerst dem lauten Ansauggeräusch auf den Grund gehen, alles weitere wenn dazu die Ursache gefunden ist !

aber einen Nachsatz kann ich mir trotz Deiner Krankheit nicht verkneifen, sorry :tongue:....
35000 U/min sind doch eigentlich mehr als ausreichend, meiner schafft da höchstens 6000...:biggrin:
Na da kann ich dir nur recht geben: bei 35.000 U/min wäre ich auch zufrieden.

Na aber jetzt geht er mittlerweile wieder,aber nur mit abgesteckter Drosselklappe.
Angesteckt bringt er keine Leistung.
 
zwar eine "unkonventionelle" Lösung, aber wenns hilft.....

wird ja keine Dauerlösung bleiben, oder ?
 
Ich danke euc h allen für eure Beiträge und so empfindlich bin ich ja nun auch wieder nicht, aber in den meisten Foren sind halt von 30 Antworten 2 zu gebrauchen,drum der Zusatz von mir.
Na ohne Stecker an der Drosselklappe geht der Karren wie die Hacke,wenn ich ihn anstecke läuft er zwar aber ohne Leistung.
Die Leuchten leuchten, da ein Problem in der TCS besteht und die Bremse vorher nicht ging. Das konnten wir so beheben,dass er zwar bremst aber das TCS und ABS nicht funktioniert.
Bin aber so mindestens bereits 1500km gefahren ohne Probleme.
Na da werd ich mal weitersuchen hier,ob das Problem schon jemand hatte.
Danke euch trotzdem.
Gruß
saabifant
 
Hört sich ja fast so an, als würdest Du eine neue ABS Einheit (TCS tauglich) brauchen.

Was sagen eigentlich die Magnetventile (Ohmwert?)

Was habt ihr gemacht, damit die Bremse wieder funktioniert und das ABS nicht?
 
Hört sich ja fast so an, als würdest Du eine neue ABS Einheit (TCS tauglich) brauchen.

Was sagen eigentlich die Magnetventile (Ohmwert?)

Was habt ihr gemacht, damit die Bremse wieder funktioniert und das ABS nicht?

Ja die Einheit hab ich schon. Bei Saab wurde festgestellt Magnetdruckschalter defekt.War aber nicht defekt, haben den oderen Schalter am tcs überbrückt,wie weiss ich nicht genau,da das ein freund(absoluter Fachmann) gemacht hat und es funktioniert.
Na der Weisheit letzte Schluss wäre natürlich das Teil zu tauschen,aber da bin ich momentan ned fit genug, denn ich denke,dass das ne Sauarbeit ist,so wie´s mich aus der Ferne ansieht :-)
 
Die ABS Einheit zu tauschen ist in der Tat etwas frickelig. Wenn man das noch nicht gemacht hat, nicht unbedingt im Alleingang empfehlenswert...

Die Magnetventile ist ein Kinderspiel (hilft natürlich nicht, wenn die ABS / TCS Einheit im Eimer ist..)...
 
Zurück
Oben