Hallo Leute,
habe einen Saab 9000 CD 2.3 - 16V turbo mit TCS.
Nach anfänglichen Problemen mit der Bremse,die mittlerweile soweit behoben sind dass er eine vernünftige Bremsleistung bringt, habe ich nun folgendes Problem:
Mein Sohn hat sich meinen Saab ausgeliehen und ihm hat es eine Spannrolle des Keilriemens zerrissen und somit natürlich den Riemen runtergezogen.
Er wusste nicht(naja Fahranfänger halt),wie lange er damit gefahren ist.Ihm ist halt nur zum Schluss aufgefallen dass die Servo nicht mehr ging.(Zu seiner Verteidigung muss ich sagen, dass die TCS und Airlockleuchten permanent an sind.Drum hat er die Ladekontrolle nicht gleich gesehen.
Er hat das Fahrzeug danach "sinnvollerweise" nochmal fremdgestartet und warmlaufen lassen.
Nun habe ich die Spann-und Umlenkrolle gewechselt und den Riemen,aber er springt sehr schwer an und läuft nicht richtig.(fast gar nicht)Ein Unterschied ists ob ich innen gasgebe oder aussen am Tempomatzugschalter. Aussen läuft er besser und dreht bis ca. 35000U/min aber sehr unruhig. Innen fast gar nix und in beiden Fällen geht er im Leerlauf sofort aus.
Wenn ich aussen gasgebe, dann hat er ein sehr starkes und grobes Ansauggeräusch unten am LMM.
Fahrzeug hat ausreichend Kompression.
Würde mich freuen, wenn mir jemand dabei behilflich sein kann, da ich momentan ziemlich krank bin und nicht suchen kann.
Und bitte liebe, immer vorhandene Schlaumeier,spart euch dumme Kommentare(sorry), denn momentan fehlt mir der Nerv für soetwas.
Danke im Voraus für sinnvolle Kommentare.
Gruß
saabifant
habe einen Saab 9000 CD 2.3 - 16V turbo mit TCS.
Nach anfänglichen Problemen mit der Bremse,die mittlerweile soweit behoben sind dass er eine vernünftige Bremsleistung bringt, habe ich nun folgendes Problem:
Mein Sohn hat sich meinen Saab ausgeliehen und ihm hat es eine Spannrolle des Keilriemens zerrissen und somit natürlich den Riemen runtergezogen.
Er wusste nicht(naja Fahranfänger halt),wie lange er damit gefahren ist.Ihm ist halt nur zum Schluss aufgefallen dass die Servo nicht mehr ging.(Zu seiner Verteidigung muss ich sagen, dass die TCS und Airlockleuchten permanent an sind.Drum hat er die Ladekontrolle nicht gleich gesehen.
Er hat das Fahrzeug danach "sinnvollerweise" nochmal fremdgestartet und warmlaufen lassen.
Nun habe ich die Spann-und Umlenkrolle gewechselt und den Riemen,aber er springt sehr schwer an und läuft nicht richtig.(fast gar nicht)Ein Unterschied ists ob ich innen gasgebe oder aussen am Tempomatzugschalter. Aussen läuft er besser und dreht bis ca. 35000U/min aber sehr unruhig. Innen fast gar nix und in beiden Fällen geht er im Leerlauf sofort aus.
Wenn ich aussen gasgebe, dann hat er ein sehr starkes und grobes Ansauggeräusch unten am LMM.
Fahrzeug hat ausreichend Kompression.
Würde mich freuen, wenn mir jemand dabei behilflich sein kann, da ich momentan ziemlich krank bin und nicht suchen kann.
Und bitte liebe, immer vorhandene Schlaumeier,spart euch dumme Kommentare(sorry), denn momentan fehlt mir der Nerv für soetwas.
Danke im Voraus für sinnvolle Kommentare.
Gruß
saabifant