Saab Tour Ruhr 2013

Registriert
16. Feb. 2007
Beiträge
398
Danke
625
SAAB
99
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
SAAB Tour Ruhr 2013
des Saab - Stammtisch Rhein – Ruhr am 28.09.2013


Der Saab - Stammtisch Rhein-Ruhr veranstaltet am Samstag, 28.09.2013
eine Ausfahrt auf den Spuren der Industriekultur.

Besonders wichtig ist uns hier, dass die Tour nicht nur für Club-Mitglieder,
sondern für alle SAAB-
Fahrer/Innen und Enthusiasten offen ist.

Einige der Tour-Stopps waren bereits bei einer Ausfahrt im Rahmen des Int. Saab Meetings 2005 auf Zollverein im Programm
und wurden im Laufe der letzten Jahre immer wieder einmal für eine erneute Ausfahrt angefragt.

Dem möchten wir nun nachkommen und geben nachfolgend einen kurzen Ablaufplan zu den geplanten Tour-Stopps:
Wir werden uns am Samstag, 28.09.2013 um 10:30 Uhr in Oberhausen am Gasometer treffen.
Dort wollen wir die Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch der aktuellen Ausstellung
BIG AIR PACKAGE“ von CHRISTO nutzen (www.gasometer.de).
Von Oberhausen fahren wir anschließend weiter Richtung Essen und werden dort,
nach einem kurzen Stopp im “Star Diner“ mit Möglichkeit zum Mittagsimbiss,
zunächst das ThyssenKrupp Quartier und das Stammhaus Krupp ansteuern.

Anschließend geht es weiter zur Margarethenhöhe, wohl einer der bekanntesten Siedlungen im Ruhrgebiet.
Sie gilt als Paradebeispiel der deutschen Gartenstadt.

Als nächsten Stopp fahren wir die Villa Hügel, das ehemalige Wohnhaus der Familie Krupp
mit einer wunderschönen Aussicht über die Ruhr und den Baldeneysee, an.

Hier besteht auch die Möglichkeit zum Besuch der Villa mit Ihren gewaltigen Ausmaßen.
Sie verfügt über 269 Räume mit insgesamt 8100 qm, davon 103 Hauptwohnräume mit 4500 qm.
Ein kleiner Teil der Repräsentationsräume kann besichtigt werden.

Danach werden wir eine gastronomische Kaffeepause im Essener Süden in Nähe des Baldeneysees einlegen
Nach der Pause geht es weiter zum nächsten Stopp, dem Wasserturm Laurentiusweg.
Anschließend fahren wir zum Welterbe Zollverein, dem Endpunkt unserer Ausfahrt.
Mit Zollverein Schacht XII in Essen-Katernberg entstand 1928 die größte und modernste Zeche Europas.
Das repräsentative Bauwerk wurde nach seiner Stillegung 1986 als beispielhaftes Industriedenkmal erhalten
und einer neuen Nutzung zugeführt: Beispiele sind das Designzentrums NRW, heute red dot design museum
und das Anfang 2010 eröffnete Ruhr Museum in der Kohlewäsch
e.
Nach einem gemeinsamen Rundgang über das Gelände der Zeche und dem an diesem Wochenende
stattfindenden Zechenfest wollen wir den erlebnisreichen Tag bei einem gemeinsamen Abendessen
im nahe gelegenen Restaurant “Zum Kreuz“ in Essen-Stoppenberg ausklingen lassen.

Für Teilnehmer mit längerer Anreise bietet Dirk Krinelke von Saab-Reisen seine Unterstützung bei der Zimmersuche an.
Interessierte melden sich bitte direkt bei Dirk Krinelke unter post@saab-reisen.de.
Wer aufgrund der längeren Anreise übernachten möchte, dem können wir für den Sonntag
gerne noch Ideen für weitere interessante Tour-Stopps mit auf den Weg geben.

Weitere Details zur Tour und zu den Stopps folgen in Kürze.

Für die weitere Planung sowie für Reservierungen benötigen wir natürlich einen Überblick
über die Zahl der Teilnehmer und bitten deshalb um Anmeldung zur Tour
mit Benennung einer Kontakt email-Adresse für direkte weitere Tour-Infos
sowie mit Angabe der jeweiligen Anzahl der Teilnehmer unter
rhein-ruhr@erster-deutscher-saab-club.de.
Entsprechende Rückmeldungen bitte bis zum 22.09.2013 an die vorstehend genannten email-Adresse.

Herzliche Grüße

jpsaab
 
Klingt sehr interessant, alleine schon wegen der Ausstellung im Gasometer Oberhausen, die ist echt sehenswert.
 
Hallo Saaban. Fand die Austellung im Gasometer beim ersten Besuch auch spektakulär!
Die geplanten Stopps bieten sicherlich auch noch die Gelegenheit für gute Motive mit und ohne Saab.
Haben aktuell 8 Fahrzeuge in der Anmeldung.
 
Werde versuchen teilzunehmen, müsste mich aber kurzfristig anmelden. Geht das?
 
Fam. Wolef ist angemeldet! Und freuen uns schon drauf! :cool:
 
Wir sind auch dabei. näher geht es wohl nicht,
Für Fernanreisende kann ich ein Doppelbettunterkunft nach Absprache kostenlos zur Verfügung stellen. Eine 2. "Notdoppelbettunterkunft" ist denkbar, leider mit etwas Weg zu den Nassräumen. Einfach PN.
 
Schön war es, auch wenn der Zeitplan völlig aus dem Ruder geraten ist:tongue::biggrin:
Danke für den Schönen Tag im Pott auf den Wegen der Krupps, Bolen und Halbachs
Tina Felix und Oliver
 
Musste leider kurzfristig absagen, hoffe, es gibt eine Neuauflage in naher Zukunft
 
Vielen Dank noch einmal an die Organisatoren für das gelungene Programm und die Kurzweiligkeit! :)
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen, es freut mich, daß es Euch gefallen hat. Beim nächsten Mal werden wir einen kleinen Stau in den Zeitplan direkt mit einbauen! :biggrin: Wer eine gute Idee für eine besondere Besichtigung hier in der Gegend hat, kann sich gern bei mir melden. Ich komme dann im nächsten Jahr darauf zurück.

Viele Grüße Jörg
 
Auch von meiner Seite noch einmal einen Gruß und ein dickes Lob an alle Teilnehmer. Trotz der "leichten Zeitverschiebungen" und dem u -turn vom elchtreiber zu Beginn haben wir die Tourziele alle erreicht und hatten dabei auch , wie die Rückmeldungen zeigen, eine Menge Spaß. Wir werden uns für 2014 deshalb wieder eine interessante Tour überlegen und melden uns dann entsprechend.

Herzliche Grüße Jens
 
Auch von Nadine und Sebastian vielen Dank für diesen schönen Tag. So nette Ausflüge sollten wir ab jetzt öfter in das Wochenendprogramm aufnehmen! Viele Grüße!
 
Danke auch vom Quereinsteiger mit dem Roten Cabrio und den haarigen Kötern im Fond. Es hat uns allen "tierischen" Spass gemacht zusammen mit Euren Lieblingen im Pulk zu fahren.Ich hoffe, wir sind nicht zu dekadent rübergekommen. Sind nächstes mal gern wieder dabei.

special Grüsse an Jörg nach Werden

Jochen & Eva

Ach ja, ich hätte da noch ein schwarzes Cabrio übrig:

http://www.saab-cars.de/verkaufe-saab/66882-schwarzes-9-3-ii-cabrio-mit-hirsch-zusatzpower.html
 
Zurück
Oben