Saab Trionic 7

Registriert
16. März 2015
Beiträge
101
Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Hallo,

Nach einem Unfall mit meinem 902 hab ich eine 9-31 Karosserie bekommen ohne Motor, jetzt hab ich den Motor sammt Trionic 5 umgebaut in den 9-31 allerdings, war es zuvor ein T7, jetzt die Frage, hat jemand einen Schaltplan von dem H33-4 bei der T7 ? Weil weder der Drehzahlmesser geht und der Kühler Lüfter läuft sofort an (Temp Anzeige geht auch nicht), sobald die Zündung eingeschaltet wird, desweiteren leuchtet permanent das ABS, ich vermute die Fehler in der Pinbelegung des H33-4 oder H33-5 (die beiden Stecker hab ich im WIS vergliechen) , allerdings bräuchte ich einen Plan der mir sagt PIN1 ist ABS, Pin2 Oldruckschalter usw.

Hoffentlich kann mir jemand helfen, weil mit brennenden Lämpchen bekomm ich das gute Stück Leider nicht über die Hauptuntersuchung

Mfg Tom
 
Hallo,


kann mir jemand sagen über welches Bauteil das Kombiinstrument die Motordrehzahl bezieht, und an welchem stecker das signal zugeführt wird?
und bekommt das Kombiinstrument das Kühlwassersignal durch den H33-5 Stecker? konnte ich leider noch nicht feststellen

mfg Tom
 
Temperatursensor geht direkt in die T7. Und von dort per Bus weiter. Drehzahl dito.

H33-2 sind die Pins 6 und 31 vom ABS und gehen zum Hauptinstrument. Hast du denn den Fehler mal ausgelesen und gelöscht? Das ABS überwacht auch die Leuchte. Und Fehler beheben reicht meist nicht. Dann ist Löschen erforderlich.
 
Hallo Flemming,

erstmal danke für deine Hilfe, ich denke eher das ABS Steuergerät ist defekt,weil das hat ja so mehr oder weniger mit dem H33-4/5 Stecker garnichts zutun oder(lediglich Speed Signal für die Trionic, Gang berechnung,Ladedruckbegrenzung usw.?)


.Achso dachte ich mir, ist das mit dem Bus bei der T5 auch so? (Hab das Auto ja von T7 umgebaut auf T5) der H33-5 Stecker passte auch nicht freiwillig auf den H33-4 des T5 Kabelbaums)
 
Selbst wenn das auch Bus ist, 902 und 931 haben unterschiedliche Busse oder Protokolle. Ich wage zu bezweifeln, dass das so einfach tut.

Ja, aber es kann sein, dass du den Lampenfehler beim arbeiten ausgelöst hast. Keine Ahnung ob der sich selber zurück setzt, ich meine nein.
 
Hmm, also gibt es keine Möglichkeit den Drehzahlmesser bzw. die Kühlmitteltempanzeige zum laufen zu bekommen?
 
noch eine Frage geht das Geschwindigkeitssignal auch über BUS ?
 
Hi

sorry, war heute wohl etwas neben der Spur. War gedanklich beim Airbag (SRS). Dessen Fehler löschen sich nicht selber. H33-2 Pin 6 sollte ein Rechecksignal sein. 29 Pulse pro Umdrehung. Geschwindigkeit sollte also kein Problem sein.
Kühlmitteltemperatur, Drehzahl, Tank und Turboanzeige kommen über den Bus. Keine Ahnung ob man das zusammen bekommt.

Flemming
 
Hallo,

Dankeschön! Ich muss dazu sagen das die Tanknadel ganz normal funktioniert!:). Ich habe aber herausgefunden das der T7 die Drehzahl und Kühlmittel Temperatur über Bus bezieht, wie du sagtest, und der T5/Motronic das "analog" hat wird wohl keine Möglichkeit geben, ich würde mich aber trotzdem sehr gerne Belehren lassen! Vielleicht kann sich nochmals jemand die Verschiedenen Schaltpläne zwischen T5 und T7 im Kombiinstrument anschauen,und eine Meinung dazu bilden:)

Danke!
 
ABS ist aus, hat nur am Steuergerät gelegen, nur noch Drehzahl und Temperatur, ich bekomm heute einen 9-31 T5 tacho, der hat nämlich kein Bussystem laut WIS
 
Das will ich nicht hoffen! Auch der 902 hat da schon einen. Aber T5 und T5-Tacho .... Sind wir mal optimistisch.
 
Ein Kleines Update,

Nachdem ich den Tacho gegen den einen von einem Trionic 5 Auto getauscht habe (3 statt nur zwei Stecker), konnte ich in den 3ten Stecker die Signale für die Kühlmittel Temperatur hinzufügen, und somit kann das MIU auch den Lüfter Steuern usw!

Das MIU ist ja sozusagen auch das Steuergerät, das den Kühler Lüfter ansteuert!

Mfg Tom

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Zurück
Oben