Saab-Tuning von Saab ?

Registriert
10. Feb. 2005
Beiträge
48
Danke
6
Nach fast drei Jahren ( ! ) stellte ich fest, daß sich im Begleitheft meines 9000cse 2,3 t ein Büchlein mit Saab-Zubehör befindet. Und genau darin fand ich Tuningsätze von Saab für den 9000 von MJ 89 bis über MJ 1992 hinaus.
Da ich bisher nur von Tuningmöglichkeiten durch Firmen wie Hirsch, Maptun etc. las, würde mich interessieren, ob diese Saabangebote noch verfügbar sind oder ob jemand sie sich einbauen ließ.
 
da wurde, glaube ich, nur das steuergerät ausgetauscht. bei einer version wohl auch noch die einspritzdüsen. aber ich kann mich irren!

wurde immer mal bei ebay angeboten
 
Welches Baujahr (MJ) ist Deiner?

Bei den 2,0 turbos wurde die DI-Steuerung und bei manchen Versionen der Benzindruckregler getauscht....

Bei dem 2,3 turbo bis 92 gabs eine tuningbox mit 220 PS....
 
2,3 Turbo S

Yep,
habe ebenfalls ein anderes Steuergerät, dass meinen 194 PS Saab (B234) auf 220 PS bringt - original Saab.

Eintrag im Brief:
"Leistungssteigerung d. Einbau. d. elektr. Steuergerätes Saab 137008611."

Ich konnte aufgrund der mitgelieferten Unterlagen entnehmen, dass die Leistungssteigerung bereits mit Auslieferung des Fzgs. vorgenommen wurde.

Der Aero hat lediglich 5 PS mehr, der dann später auf den Markt kam.

Die max. Leistung wird bei 5200 U/min erbracht, das max. Drehmoment von 334 NM bei 2000 U/min (1993er Aero 350 NM in bei 1950 U/min und ab 1994 342 NM bei 1800 U/min).

Super Plus ist Bedingung, um die volle Leistung zu erhalten.

Dazu werden BCPR 7ES-11 Zündkerzen vorausgesetzt. Bei einigen Varianten (Leider nicht Deutschland) gab es außerdem auch eine Sportauspuffanlage und auch einen anderen Benzindruckregler.

Wer also nicht unbedingt 6000-7000 € für einen Aero ausgeben will ...

Im EPC steht unter der o.g. Nummer nichts mehr. Ich kann mich aber erinnern, dass jemand in einem anderen Thread eine Alternativnummer gefunden hatte.

Viele Grüsse

Thomas
 
Zumal die älteren 9000er mit dem 2,3t ein kürzeres Getriebe hatten, das brachte gute Beschleunigung.
Endgeschwindigkeit war dann im VGL zum Aero etwas eingeschränkt. Aber vom Anzug her kaum ein Unterschied...
 
Mein Saab hat 194 PS und ist MJ 1993.
So interessant ein kleines "doping" für den Motor auch wäre - ich verzichte wegen der Automatic darauf! Außerdem halte ich die Beschleunigung für
absolut ausreichend und Vmax ist nicht mehr so wichtig. Mir genügt es, wenn ich beim Gasgeben diverse Wichtigtuer im Rückspiegel immer kleiner werden sehe...
 
Das mit der höchstgeschwindigkeit unserer Autos kann man eh heut zu tage bei dem Verkehr kaum noch fahrbar.Der einzige Saab mit dem ich mal 235 Spitze gefahren bin war mein 86er Turbo 9000.Und da wurde mir angst und bange als die nächste Biegung der Autobahn kam .Mehr wie 190 beim 9000er fahre ich aus Prinzip nich mehr allein aus respekt vorm Alter.Beim 900er hingegen nur 150 bis 160 da ich noch lange Spass mit meinen beiden Lieblingen haben möchte.
 
.Mehr wie 190 beim 9000er fahre ich aus Prinzip nich mehr allein aus respekt vorm Alter.Beim 900er hingegen nur 150 bis 160 da ich noch lange Spass mit meinen beiden Lieblingen haben möchte.

Na komm, so alt bist du auch noch nicht......:biggrin:
 
Mein Saab hat 194 PS und ist MJ 1993.
So interessant ein kleines "doping" für den Motor auch wäre - ich verzichte wegen der Automatic darauf! Außerdem halte ich die Beschleunigung für
absolut ausreichend und Vmax ist nicht mehr so wichtig. Mir genügt es, wenn ich beim Gasgeben diverse Wichtigtuer im Rückspiegel immer kleiner werden sehe...

Ich weiß garnicht, ob das Saab Tuning überhaupt für die Automatik Variante vorgesehen wurde.

Davon abgesehen reagiert der 220 PS Turbo beim Beschleunigen etwas ruckiger als die zahme Variante und ist nicht mehr ganz so komfortabel zu fahren allein schon durch das Gezerre an der Vorderachse.

Bei den anderen Anbietern von Steuergeräten kommt das meines Wissens noch mehr zum tragen.

Aber den satten Durchzug - besonders bei höheren Geschwindigkeiten - möchte ich nicht missen.

Tomas220PS nannte das mal Exponentialbeschleunigung. Der Begriff passt - irgendwie. ;-)

Viele Grüsse

Thomas
 
von speedparts gibts für wenig Teuro das steg1 +35PS (2150kr) für den 194PS Saab-denke mal, dass das org. Saab ziemlich selten ist. Oder, falls der Auspuff nichts mehr taugt gleich das steg 2 +46PS (4800kr).

Warum ist das steg1 in D eigentlich doppelt so teuer wie in S ?

Aaaaaber ich würde hier ein Sportfahrwerk und bessere Bremsen als nahezu unabdingbar voraussetzen.
 
von speedparts gibts für wenig Teuro das steg1 +35PS (2150kr) für den 194PS Saab-denke mal, dass das org. Saab ziemlich selten ist. Oder, falls der Auspuff nichts mehr taugt gleich das steg 2 +46PS (4800kr).

Warum ist das steg1 in D eigentlich doppelt so teuer wie in S ?

Aaaaaber ich würde hier ein Sportfahrwerk und bessere Bremsen als nahezu unabdingbar voraussetzen.

Geb die Werte doch mal gleich in ca. € an. Nicht jeder kann sich unter der kopfschmuckwährung etwas vorstellen (ich weiß google....)
 
Mein Saab hat 194 PS und ist MJ 1993.
So interessant ein kleines "doping" für den Motor auch wäre - ich verzichte wegen der Automatic darauf! Außerdem halte ich die Beschleunigung für
absolut ausreichend und Vmax ist nicht mehr so wichtig. Mir genügt es, wenn ich beim Gasgeben diverse Wichtigtuer im Rückspiegel immer kleiner werden sehe...

MJ 93 mit dem 2,3turbo: Da hast Du schon Trionic, nichts mit roter APC box.
Dein Automatikgetriebe dankt es Dir :rolleyes:

@ racinggreen: 220PS gabs auch im Automatik...selber schonmal gefahren. Aber so gut ist es sicher nicht für die liebe Automatik (der Wagen hatte dann später mal einen Schaden im Getriebe...)
 
MJ 93 mit dem 2,3turbo: Da hast Du schon Trionic, nichts mit roter APC box.


dann hat sich das mit dem doppelten Preis schon geklärt-weil ich nicht bei den Trionic-Modellen geschaut habe.
Gilt also nur für die MJ 91/92
Speedparts steg1 = ca. 250€
Speedparts steg2 = ca. 530€
 
MJ 93 mit dem 2,3turbo: Da hast Du schon Trionic, nichts mit roter APC box.
Dein Automatikgetriebe dankt es Dir :rolleyes:

@ racinggreen: 220PS gabs auch im Automatik...selber schonmal gefahren. Aber so gut ist es sicher nicht für die liebe Automatik (der Wagen hatte dann später mal einen Schaden im Getriebe...)
Machen kann man ja viel, aber von Saab ist das jedenfalls ausdrücklich nicht zugelassen. Warum - s.o.
 
Machen kann man ja viel, aber von Saab ist das jedenfalls ausdrücklich nicht zugelassen. Warum - s.o.

Ging nur darum, ob das Rote DI Gerät auch für Automatik geht. Empfohlen habe ich es ja auch nicht, oder?

Was Zulassung von Saab angeht, fahren hier so einige rum, mit Steigerungen, die Saab nicht zugelassen hat :rolleyes:
 
Nun ja, wenn Du schreibst "220 PS gabs schon im Automatik", dann klingt das in meinen sensiblen Ohren irgendwie offiziell. Saab konnte das nicht machen, weil sie ja Garantie geben mußten.
 
SEK multipliziert mit 0,11 gibt den fast genauen Umrechnungsbetrag in Euro
 
Nun ja, wenn Du schreibst "220 PS gabs schon im Automatik", dann klingt das in meinen sensiblen Ohren irgendwie offiziell. Saab konnte das nicht machen, weil sie ja Garantie geben mußten.


Dann werde ich versuchen, Deine sensiblen Öhrchen in Zukunft weniger zu belasten.

Also bis 92 geht das tunen mit dem Saab Steuergerät (redbox) bei den 2,3t auf 220 PS. Bei Automatik geht es auch, ist aber nicht anzuraten und von Saab (anscheinend) nicht freigegeben....

Offiziell: Kann ich garnicht, bin ja nicht Saab :biggrin:
 
Zurück
Oben